Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Gibt es sowas: Acesspoint, den man an USB anschließt?  (Read 2786 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
[DE] Gibt es sowas: Acesspoint, den man an USB anschließt?
« on: 2014/07/09, 19:51:07 »
Ich möchte in einem bestehenden Netzwerk, wo Windowsrechner bereits im Netz hängen Wlan für meinen Linuxlaptop haben. Dazu könnte ich einen Acesspoint nehmen, der aber über Ethernet gefüttert wird. Dabei entziehe ich dem Windowsrechner aber das Internet, da nur eine Buchse vorhanden ist.

Gibt es sowas wie Acesspoints, die ich als USBstick einfach in den Windowsrechner stecke und die mir so ein Wlan aufspannen?
Oder habt ihr eine andere praktikable Lösung?

(BTW: mit dem Netzwerkbetreuer ist das übrigens geklärt, er hat keine Probleme damit)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Gibt es sowas: Acesspoint, den man an USB anschließt?
« Reply #1 on: 2014/07/10, 16:45:25 »
Hi Lanzi,

AFAIK geht das mit einem Stick der den "Mastermode" bzw "AP-Mode" beherrscht. Ich hab' hier so einen:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=1823.msg16049#msg16049
Der ist aber schon  zwei Jahre alt, und unter dem gleichen Namen wurden verschiedene Chipsätze verbaut, so dass nur der v3 dazu in Frage kam.

Möglicherweise hilft Dir aber auch die Suche nach "mastermode wlan" weiter.

Gruß
ayla

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Re: Gibt es sowas: Acesspoint, den man an USB anschließt?
« Reply #2 on: 2014/07/12, 09:44:54 »
Danke für die Antwort, habe mal ein wenig den anderen Thread gelesen. klappt es denn jetzt bei Dir? Der Thread endet ja nicht so glücklich.
Weiß nicht, ob ich mir das zutraue, ist vergleichsweise viel aufwand. Werde als nächstes mal nach Matermode schauen

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Gibt es sowas: Acesspoint, den man an USB anschließt?
« Reply #3 on: 2014/07/12, 16:23:20 »
@lanzi: Wenn Du eh ein Kabel über hast, stell da einen Switch mit Funk hin und die Welt ist in Ordnung. Und schmier Deinen Netzwerkmenschen, damit das funktioniert ohne sein Netzwerk zu beeinflussen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Gibt es sowas: Acesspoint, den man an USB anschließt?
« Reply #4 on: 2014/07/12, 19:36:37 »
Hi Lanzi,

ich hatte zu der Zeit wenig Zeit und das wofür ich den Mastermode eigentlich gebraucht hätte hat wegen meines readers eh nicht funktioniert. Daß ich bei jedem booten nur einmal eine Verbindung zum Internet über den UMTS-Stick bekommen habe lag vermutlich auch nicht am WLAN-Stick und Mastermode, denn das Netzwerk des Stick stand immer zur Verfügung, heißt, Zugriff auf den Rechner hatte ich.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du das Netzwerk aber von einem Windowsrechner aus aufspannen. Ich hab zwar absolut keine Ahnung wieviel Aufwand den Stick mit Mastermode zu betreiben mit Windows bedeutet, meine Vermutung wäre aber das Du da eine schicke CD mit Treiber und Software zu dem Stick bekommst, dadurch eine feine grafische Oberfläche hast wo Du den Mode, wenn der Stick ihn beherrscht, einfach auswählen kannst...

Gruß
ayla