Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Mitarbeit: Jetzt und hier.  (Read 667 times)

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 11
Mitarbeit: Jetzt und hier.
« on: 2022/04/13, 00:50:47 »
Liebe Leute, hier könnt ihr helfen.
Nachdem in diesem Post https://forum.siduction.org/index.php?topic=8492.0 bereits um Mitarbeit gebeten wurde, nun etwas konkretere Vorschläge.

Hier kann jeder entsprechend seinen Fähigkeiten und Vorlieben mitarbeiten.
Es braucht das Interesse an Linux, die Zähigkeit um nicht gleich aufzugeben, sondern weiter zu probieren und zu testen.
Und es braucht so viel Zeit wie du bereit bist einzubringen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Raffe dich auf, spring über deinen Schatten und melde dich hier oder auf GitHub https://github.com/siduction.

ak-li alias scholle1
« Last Edit: 2022/04/14, 19:12:46 by scholle1 »

Offline Mister00X

  • User
  • Posts: 109
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #1 on: 2022/04/13, 14:00:08 »
Hi,

erstmal danke für konkrete Vorschläge was gemacht werden kann.

Ich kann mich definitiv an das PDF-Problem setzen, nur kann ich nichts darüber sagen, wie schnell ich da vorankomme. Ich bin momentan wegen eines Todesfalls in der Familie etwas beschäftigt und kann nicht wirklich einschätzen wann ich wie viel Zeit hab.

Ich werde heute Nachmittag/Abend mal einen Blick draufwerfen und schauen, ob es was offensichtliches ist.

Gibt es abgesehen von der Hyperlink-Geschichte in den PDFs noch irgendwas, was in Punkto LaTeX gemacht werden soll/könnte?

Mister00X
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 11
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #2 on: 2022/04/14, 01:01:18 »
@Mister00X
Danke für deine Unterstützung. Habe es gerade auf Git gesehen und beantwortet.

Quote
Gibt es abgesehen von der Hyperlink-Geschichte in den PDFs noch irgendwas, was in Punkto LaTeX gemacht werden soll/könnte?

Ja, Codeblöcke innerhalb von Listen stechen in den rechten Seitenrand. 
Listen haben eingerückten Text und darin enthaltene Codeblöcke sind genauso breit wie im normalen Text. 
Gut zu erkennen auf Seite 34 des deutsche PDF-Handbuches.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 76
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #3 on: 2022/04/14, 14:13:48 »
1. Kann es sein, dass die Verlinkung im PDF deshalb teilweise fehlerhaft ist, weil nur ein tex-Durchlauf durchgeführt wird? Sprich, beim ersten Durchlauf wird das Dokument generiert und erst in einem zweiten Durchlauf könnten die Links korrekt generiert werden. Nicht getestet, nur ein Anfangsverdacht.
2. rdiff und rsync hängen auf OLD (gut 10 Jahre nicht angefasst). Gibts da Dinge, die angefasst, ergänzt etc. werden sollten oder muss nur alles mal vom Staub befreit werden und bezüglich Aktualität gecheckt werden. Übergeordnetes Kapitel zum Backup erstellen? Andere Werkzeuge ergänzen (partclone u.ä.)?

edlin
« Last Edit: 2022/04/14, 14:45:51 by edlin »
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline Mister00X

  • User
  • Posts: 109
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #4 on: 2022/04/14, 16:51:17 »
1. Kann es sein, dass die Verlinkung im PDF deshalb teilweise fehlerhaft ist, weil nur ein tex-Durchlauf durchgeführt wird? Sprich, beim ersten Durchlauf wird das Dokument generiert und erst in einem zweiten Durchlauf könnten die Links korrekt generiert werden. Nicht getestet, nur ein Anfangsverdacht.
Nope es war ein LaTeX Paket (titlesec) welches mit dem de-facto Standard für Links in PDFs (hyperref) inkompatibel war.

Hätte pandoc allerdings tatsächlich nur einen {pdf,lua,xe}latex-Durchlauf gemacht anstatt sowas wie latexmk zu benutzen, wäre ich in der Tat etwas enttäuscht gewesen. Hat es aber nicht, also alles gut damit  :)
« Last Edit: 2022/04/14, 17:56:41 by Mister00X »
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 11
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #5 on: 2022/04/14, 19:52:51 »
@edlin
2. rdiff und rsync hängen auf OLD (gut 10 Jahre nicht angefasst). Gibts da Dinge, die angefasst, ergänzt etc. werden sollten oder muss nur alles mal vom Staub befreit werden und bezüglich Aktualität gecheckt werden. Übergeordnetes Kapitel zum Backup erstellen? Andere Werkzeuge ergänzen (partclone u.ä.)?

Vorgehensweise
Wie es dir beliebt. Meine war bei den alten Dateien so:
- Entstauben, offensichtlich überholtes entfernen.
- Aktualisieren, in Manpages und im Netz suchen.
- Testen, Fehler finden, testen, ...
- Link prüfen (interne und externe)
Dann bist du fast bei RC1 (Siehe https://github.com/siduction/sidu-manual/wiki/DE_Status-der-Handbuchseiten#rc-definition
Wenn du mit der Bearbeitung anfängst, trage das bitte in der gleichen Datei weiter unten ein.

Tipp:
Du hast es mit dem Layout leichter, wenn du die Hinweise im Wiki DE-Home beachtest.
https://github.com/siduction/sidu-manual/wiki/DE_Home#hinweise-f%C3%BCr-autoren
und bei Unklarheiten ein Issue aufmachst und um Hilfe bittest oder einfach in den fertigen, nummerierten Dateien nachschaust..

Nummerierung, übergeordnete Kapitel
IMHO gehören rdiff und rsync unterhalb 0700. Eventuell bei 0720 starten.
Bei 3 oder mehr Dateien zum Thema Datensicherung wäre ein eigenes Kapitel denkbar.
Das sollten wir gemeinsam mit einem Issue abstimmen.

Offline Mister00X

  • User
  • Posts: 109
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #6 on: 2022/04/14, 20:55:43 »
Ja, Codeblöcke innerhalb von Listen stechen in den rechten Seitenrand. 
Listen haben eingerückten Text und darin enthaltene Codeblöcke sind genauso breit wie im normalen Text. 
Gut zu erkennen auf Seite 34 des deutsche PDF-Handbuches.

Ganz vergessen, dazu was zu sagen..... ;)
Ich kann mir das anschauen, aber dafür muss ich wirklich erstmal an den von pandoc generierten LaTeX-Code rankommen. Es gibt nämlich verschiedenste Möglichkeiten Codeblöcke in LaTeX zu machen und ich habe keine Ahnung welche pandoc nutzt. Ich werde mir die Tage mal die Dokumentation anschauen, vielleicht find ich da was dazu.
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 11
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #7 on: 2022/04/14, 21:06:14 »
Neues Issue erstellt, da ist es besser aufgehoben.

" PDF: Code blocks within lists poke into the right page margin #44 "

https://github.com/siduction/sidu-manual/issues/44

Offline edlin

  • User
  • Posts: 76
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #8 on: 2022/05/07, 18:54:13 »
Nachdem es hier wieder ganz schnell sehr ruhig geworden ist: Ich werde mich mal rsync und rdiff und ... annehmen.
Heißt konkret, dass ich das unter Backup & Restore verorten würde, also Grundlagen zum Backup (Typen, Strategien etc.).
Und dann nicht nur mit rsync und rdiff-backup, sondern auch dd und Konsorten.
Hab schon mal lokal einen ersten Ansatz erstellt. Hab mich mit der md-Syntax noch etwas schwer, ist aber normal, wenn man von LaTeX kommt (so eine Art downgrade).

Da das dann doch etwas umfangreicher wird, bitte etwas Geduld. Zumal ich meinen Hexenschuss (ja, ich werde älter) auskurieren muss.

edlin 
 
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 11
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #9 on: 2022/05/09, 18:08:21 »
@edlin
Schön von dir und deinem Projekt zu hören.

Quote
Und dann nicht nur mit rsync und rdiff-backup, sondern auch dd und Konsorten.
Hab schon mal lokal einen ersten Ansatz erstellt. Hab mich mit der md-Syntax noch etwas schwer, ist aber normal, wenn man von LaTeX kommt (so eine Art downgrade).

Die md-Syntax betreffend, kann ich dir gerne helfen wenn du mit einem Entwurf so weit bist. Einfach melden.

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 52
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #10 on: 2022/05/11, 23:36:24 »
Kurzes Zwischen-Update:
Das Manual ist jetzt im Stand vom 01.05.22 online. D.h. es gibt jetzt sowohl eine deutsche als auch eine englische Variante.

https://manual.siduction.org

Die responsive Darstellung ist eine gesonderte Baustelle. Wer hier mit pandoc mithelfen möchte, gerne melden:
https://github.com/siduction/sidu-manual/issues/33#issuecomment-1124315528