Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Skype : Mikrofon geht nicht  (Read 4566 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.731
[DE] Skype : Mikrofon geht nicht
« on: 2012/03/10, 18:42:32 »
Habe einer Freundin siduction installiert. Nun möchte sie Sykpe nutzen.
Installation war kein Problem, nur bringt jeder Probeanruf bei Skype nicht meine Stimme hervor :-)

Sie hat ein internens Mikro am Läppi und mein Headset haben wir auch probiert. Beide kann man, wenn sie angeschlossen sind über den Laptoplautsprecher gut hören, wenn der Mikrofonregler im Mixer aufgedreht ist.
Ansonsten habe ich auch noch alle Aufnahmegeräte dem Mixer zugefügt, welche vorhanden waren. Alles aktiv... aber kein Mikrofonton imn Skype...

Kennt jemand dieses Problem?

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.047
    • http://www.klangruinen.de/
Skype : Mikrofon geht nicht
« Reply #1 on: 2012/03/10, 18:59:45 »
Lösch mal die /var/lib/alsa/asound.state und lass sie neu erstellen.
Das Problem hatte ich ähnlich auch, siehe:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=1922
« Last Edit: 2013/11/10, 05:20:44 by ayla »

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.731
Skype : Mikrofon geht nicht
« Reply #2 on: 2012/03/10, 21:12:18 »
hi reddark,
okay, habe ich versucht - brachte leider nichts.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass eine Konsolenkonfiguration von alsamixer was bringen könnte. Daraufhin habe ich nochmal mit

Quote

alsamixer -V all


alles aktiviert, was zu aktiveren war, auch verschiedene Capturedevices und auch "front Mic" gegen "Mic" getauscht. Mic boost aufgedreht und so weiter...
Kein Ton bei skype...

Ideen?

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.047
    • http://www.klangruinen.de/
Skype : Mikrofon geht nicht
« Reply #3 on: 2012/03/10, 21:39:26 »
Die Skype-Einstellungen betreff micro kontrolliert?
Mehr fällt mir dann auch erstmal nicht ein ....  :(

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.731
Skype : Mikrofon geht nicht
« Reply #4 on: 2012/03/10, 22:59:49 »
wie lautet den der Eintrag eines Mikros bei Skype... ich habe ganz viele
HDA INtel ALC883 analog Default AUdio Device und ALC883 analog und eine Default Einstellung... zur AUswahl. Explizit Mikro heißt dort keine...

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.047
    • http://www.klangruinen.de/
Skype : Mikrofon geht nicht
« Reply #5 on: 2012/03/10, 23:11:48 »
einfach mal durchtesten ... bei mir steht es auf "default device"

holgerw

  • Guest
Re: Skype : Mikrofon geht nicht
« Reply #6 on: 2012/03/11, 08:00:10 »
Quote from: "Lanzi"
Habe einer Freundin siduction installiert. Nun möchte sie Sykpe nutzen.
Installation war kein Problem, nur bringt jeder Probeanruf bei Skype nicht meine Stimme hervor :-)

Sie hat ein internens Mikro am Läppi und mein Headset haben wir auch probiert. Beide kann man, wenn sie angeschlossen sind über den Laptoplautsprecher gut hören, wenn der Mikrofonregler im Mixer aufgedreht ist.
Ansonsten habe ich auch noch alle Aufnahmegeräte dem Mixer zugefügt, welche vorhanden waren. Alles aktiv... aber kein Mikrofonton imn Skype...

Kennt jemand dieses Problem?


Hallo @Lanzi,

könnt Ihr mal zumnächst unter einer nativen freien Linuxanwendung die Mikrofone testen? Da kommt zum Beispiel audacity in Betracht.

Viele Grüße,
  Holger

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 149
Re: Skype : Mikrofon geht nicht
« Reply #7 on: 2012/03/11, 10:56:27 »
Prüfe mal, ob du im Mixer einen Kanal "Digital (aufnehmen)" aktivieren kannst, das war bei meinem Netbook die Lösung des Problems.

Gruß

Holger
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.731
Re: Skype : Mikrofon geht nicht
« Reply #8 on: 2012/03/11, 12:32:47 »
Dak Euich beiden,
sie hat gestern ihr Notebook erstmal wieder mitgenommen. Werde Dienstag wieder weitermachen. melde mich dann!

walloac

  • Guest
Re: Skype : Mikrofon geht nicht
« Reply #9 on: 2012/04/17, 18:08:49 »
Hallo,

meine Probleme waren behoben nachdem ich die Mixer-Einstellung von KMix wie auf der Siduction-CD zurückgestellt hatte.

WalloAC

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.731
Re: Skype : Mikrofon geht nicht
« Reply #10 on: 2012/04/17, 23:39:49 »
Wir haben es gelöst, indem wir ein USB-Mirkro gekauft haben.
Mit dem analogen war nichts zu machen. Alles in allem sehr schräg...