Siduction Forum > Hardware - Support

[DE] Scrollgeschwingikeit der Maus unter plasma 5.19

(1/2) > >>

manilg:
Hi,
ich kann die Scrollgeschwindigkeit meiner Maus unter Plasma5.19 nicht einstellen.
Es müsste  mit Sytemeinstellungen --Engabegeräte--Maus--Erweitert gehen. Der Reiter "Erweitert" fehlt mir.Ideas?

manilg

hendrikL:
Vielleicht hilft jener link weiter,

https://forum.ubuntuusers.de/topic/scrollspeed-veraendern/

gruß

der_bud:
Ich stelle gerade fest dass ich unter Maus auch keinen Erweitert-Tab (mehr?) habe, und denke der war mal da so wie hier im ersten Beitrag zweites Bild. Durch den Thread bin ich allerdings darauf gekommen: in ~/.config/kdeglobals gibt es eine Einstellung im Abschnit
--- Code: ---[KDE]
...
WheelScrollLines=3
...
--- End code ---
Ergibt eine Änderung daran vielleicht was Du möchtest?

unklarer:
@der_bud, dein Link ist kaputt.   ;)

hendrikL:
Ich hab ein wenig im Netz rumgesucht und keine wirklich gute Lösung gefunden.
Das ganze Verhalten der Maus Einstellungen hat sich, durch den umstieg von evdev  auf libinput, verändert.

(Dies bezieht sich jetzt auf plasma 5.20.x, ich kann leider nicht nachschauen ob plasma 5.19 mit wayland in irgend einer gearteten art bedienbar ist)
Starte ich eine xorg-session so habe ich keine Möglichkeit die scroll-Geschwindigkeit zu ändern,
starte ich hingegen eine wayland-session so habe ich die Möglichkeit.

Btw. ich habe extra die Maus abgestaubt und mal wieder angeschlossen, nutze ansonsten den Trackpoint vom TP

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor