Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] PC bootet nicht  (Read 3223 times)

Offline mars

  • User
  • Posts: 35
[DE] PC bootet nicht
« on: 2023/12/07, 18:49:01 »
Liebe Helfer,

ich weiß wo ich bin . Habe ja jetzt selber das neue Siduction auf dem PC aber meine Frau bleibt bei Win 10. Da zeigt sich folgendes Problem: der PC startet und eine Anzeige erscheint, daß sie ein ASUS -Motherboard M 5 A 78 hat.  Hab einen USB-Stick eingesteckt um mit Linux-Live Systemen und Rettungswerkzeug um Win 10 zu starten.
Es werden per F-Taste 4 Möglichkeiten wie Bios, etc. angeboten. Der PC reagiert nicht. Was tun???

Vielen Dank im Vorraus für Hilfe auf dem Fremdgelände.

mfg -Mars-

Offline lila

  • User
  • Posts: 17
Re: PC bootet nicht
« Reply #1 on: 2023/12/07, 20:09:34 »
sorry - weiß jetzt nicht ob ich das Problem richtig sehe.
dein Text liest sich folgendermaßen für mich:

ein Asus-PC (der deiner Frau) hat lediglich WIN 10 installiert, bootet aber nicht.
Du willst jetzt mittels USB-Stick, auf dem sich ein Linuxlive befindet, den PC ans Laufen bringen.

ist dein post so zu verstehen ?

oder handelt es sich um einen PC mit Dualinstallation siduction/windows ?


Offline mars

  • User
  • Posts: 35
Re: PC bootet nicht
« Reply #2 on: 2023/12/07, 20:15:45 »
Nein, richtig, nur win 10. Will mit einem Linuxlive-System gucken ob der PC überhaupt hochfährt bzw. auf dem Stick sind Geschichten wie Rescue etc.

Aber...neues von der Front. Nach ca. 20 min startet das Bios, das ich per F-Taste aufgerufen habe. Aber wiederum nur ein Standbild.
Dann kommt meine liebe Frau und sagt mir, ich möge bitte nix machen, zieht den Stecker von PC und Monitor steckt sie wieder rein, siehe da, der PC startet wieder hoch. Da ist doch was faul!!!

mfg -mars -

Offline lila

  • User
  • Posts: 17
Re: PC bootet nicht
« Reply #3 on: 2023/12/08, 08:58:06 »
na dann ist ja alles bestens !

pragmatische Lösungsansätze sind nie falsch - deine Frau ist gut !

Offline edlin

  • User
  • Posts: 575
Re: PC bootet nicht
« Reply #4 on: 2023/12/08, 11:59:50 »
Deine Frau hat dir ja schon einmal einen ersten Lösungsansatz geliefert, indem sie einen richtigen Kaltstart ausgelöst hat. Falls sie das regelmäßig bei dir macht, solltest du auch mal darüber nachdenken, ob es sich um eine Kaltstartattacke handelt. Regelmäßig durchgeführt, kann man sich so auch von der Robustheit des Dateisystems überzeugen.
Die Frage ist jetzt, ob der PC künftig auch wieder öfters beim Start hängen bleibt oder ob das eine einmalige Geschichte war. Der funktionierende Kaltstart deutet zumindest darauf hin, dass eine Hardwarekomponente in einem inkonsistenten Zustand war.

Aber vielleicht denken wir nur zu kompliziert und deine Frau wollte dir einen Tipp für ein Weihnachtsgeschenk geben ...

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Re: PC bootet nicht
« Reply #5 on: 2023/12/08, 15:56:51 »
Amüsanter Thread. Vielleicht nicht für den Threadstarter.

Quote from: mars
ASUS -Motherboard M 5 A 78

Gibt's nicht. Die Mainboards heißen Asus M5A78L-M/LE mit weiteren Zusätzen. Im Endeffekt aber egal, alt sind sie sämtlich - und das ist der Knackpunkt.

Seitenteil abnehmen und das Mainboard auf Sicht prüfen, Stichwort gekommene Elkos! Ist auch nur einer ausgefallen (Elektrolyt vergrößert beim Austrocknen das Volumen, Elkos platzen an der Sollbruchstelle X/Y auf, manchmal auch auf der Unterseite, es tritt gelblichbraunes Elektrolyt aus), hast Du verloren.

Sowas kann auch Netzteilen oder Grafikkarten passieren.
« Last Edit: 2023/12/08, 16:00:15 by axt »

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 157
Re: PC bootet nicht
« Reply #6 on: 2023/12/08, 16:41:53 »
Seitenteil abnehmen und das Mainboard auf Sicht prüfen, Stichwort gekommene Elkos! Ist auch nur einer ausgefallen (Elektrolyt vergrößert beim Austrocknen das Volumen, Elkos platzen an der Sollbruchstelle X/Y auf, manchmal auch auf der Unterseite, es tritt gelblichbraunes Elektrolyt aus), hast Du verloren.

Unabhängig von den Kondensatoren ist das grundsätzlich ein guter Hinweis. Tatsächlich mal in die Kiste gucken und Lüfter von CPU und Netzteil prüfen. Ist da alles staubfrei? Oder ensteht potentiell irgendwo Hitze, die dann dein System beeinträchtigt?

Offline edlin

  • User
  • Posts: 575
Re: PC bootet nicht
« Reply #7 on: 2023/12/08, 18:26:54 »
Mutters Board lässt sich ja schnell mit
Code: [Select]
sudo inxi -M ermitteln. Das Schöne an Hardwarefehlern ist ja bei komplexen Geräten auch, dass es eine schier unendliche Zahl an Fehlerquellen gibt; da lacht das Herz des Elektronikers.
Ich würde auch mal folgende Punkte einbeziehen:
  • UEFI/BIOS: Mal die aktuelle Version flashen; da das Board schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, liegt es Nahe, dass da noch eine veraltete Version drauf ist. Das Flashen hat auch einen positiven Nebeneffekt: Die Zellen des Flashspeichers werden aufgefrischt.
  • RAM-Test: Es muss ja nicht gleich das komplette Programm von Onkel Memtest sein. Aber bei günstigen Riegeln können die Einstellungen schon mal an der Grenze sein (auch die Werte im SPD sind schon ab und an durch einen Schönheitsfilter gelaufen). Und wenn dann noch Elkos abnippeln, ist das Fass schnell voll.
  • Und dann ist da noch S.M.A.R.T. Das Festplattenorakel sollte man auch mal befragen (auch bei SSDs).
edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates