Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] razor-qt und gtk . . .  (Read 2962 times)

farinet

  • Guest
[DE] razor-qt und gtk . . .
« on: 2013/07/13, 16:38:57 »
Dazu habe ich eine Frage: Ich habe mir das so vorgestellt, wahrscheinlich extrem naiv, dass das zwei verschiedene Methoden sind, graphische Nutzeroberflächen zu programmieren und zu konfigurieren.

Nun habe ich auf einem "Oldie" (Hp Pavilion) razor-qt installiert und mein Gefühl ist, dass es sich sehr "schnell" und reaktiv anfühlt (auch wenn die Grafik  und das Font rendering!!! - oftmals nicht mein Fall ist - bin ein crunchbang Liebhaber ;) ). Aber nun gut, vielleicht findet sich dafür noch eine Lösung.

Meine Frage ist nun: Mit Sicherheit sind viele Programme mit GUI native gtk, schafft das Probleme? Und sollte man ein System nicht möglichst kohärent halten?

Ich entschuldige mich schon mal im Vornherein für die dumme Frage . . . ;)

PS. Meine einzige qt Erfahrung war Meego, was ich sehr schön fand, was aber leider sang und klanglos unterging (so ähnlich wie der Newton in der Apple-Welt).

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
razor-qt und gtk . . .
« Reply #1 on: 2013/07/13, 20:15:54 »

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
razor-qt und gtk . . .
« Reply #2 on: 2013/07/14, 08:47:08 »
Welche Programme bei der RazorQt-Variante basieren denn auf GTK?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

farinet

  • Guest
razor-qt und gtk . . .
« Reply #3 on: 2013/07/14, 12:45:59 »
Das weiss ich so auch nicht, daher die Frage. Aber auf jeden Fall braucht es einige - zusätzliche - Programme (wie iceweasel, office-writer oder abiword, icedove, gimp ...).

Als ich versucht habe, pcmanfm-qt zu installieren, habe ich einen - für meine bescheidenen Kenntnisse gtk bezogenen - Fehler bekommen, irgendetwas mit could not load pixbuf engine.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
razor-qt und gtk . . .
« Reply #4 on: 2013/07/14, 12:57:47 »
Naja, pcmanfm-qt wird bestimmt nicht gtk benutzen.

Quote from: "farinet"

Meine Frage ist nun: Mit Sicherheit sind viele Programme mit GUI native gtk, schafft das Probleme? Und sollte man ein System nicht möglichst kohärent halten?


Ich habe das als kriterium aufgegeben. Ich habe fluxbox als DE gewählt (weils resourcenschonend *und* übersichtlich ist). Und dann treibe ich die performance durch das nichtberücksichtigen von DE-frameworks langsam richtung süden. Läuft dennoch akzeptabel ;-)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

DLQ

  • Guest
razor-qt und gtk . . .
« Reply #5 on: 2013/07/14, 16:15:28 »
Ganz ohne gtk wird mensch wohl kaum sinnvoll auskommen; worauf es sich eher lohnt zu achten ist meiner Meinung nach sich nicht noch zusätzlich die gnome-libs einzufangen.
Irgenwelche Fehler mit mangelnder pixbuf-engine hatte ich glaub ich in der Vergangenheit auch öfters mal. Ich könnte mir vorstellen dass vllt dieses Paket fehlt: gtk2-engines-pixbuf (reine Spekulation, hab den Fehler nicht versucht zu reproduzieren)

farinet

  • Guest
Re: razor-qt und gtk . . .
« Reply #6 on: 2013/07/14, 17:37:41 »
Quote from: michaa7
Naja, pcmanfm-qt wird bestimmt nicht gtk benutzen.

Sicher nicht; aber vielleicht irgendeine Routine beim Kompilieren oder so (aber ich bin nun wirklich kein Experte) ;)

Ach, du machst also dasselbe wie ich: fluxbox ... Da habe ich eine Frage ... (?)

farinet

  • Guest
Re: razor-qt und gtk . . .
« Reply #7 on: 2013/07/14, 17:39:55 »
Quote from: "DLQ"
Ganz ohne gtk wird mensch wohl kaum sinnvoll auskommen; worauf es sich eher lohnt zu achten ist meiner Meinung nach sich nicht noch zusätzlich die gnome-libs einzufangen.
Irgenwelche Fehler mit mangelnder pixbuf-engine hatte ich glaub ich in der Vergangenheit auch öfters mal. Ich könnte mir vorstellen dass vllt dieses Paket fehlt: gtk2-engines-pixbuf (reine Spekulation, hab den Fehler nicht versucht zu reproduzieren)


Das stimmt mit der gtk2-engines-pixbuf. Ich hatte das Problem auf meinem ultrabook (auf dem crunchbang + liquorix kernel läuft).