Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Weitere Kleinigkeiten bei aktuellem iso (nur zur Info)  (Read 1859 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
[DE] Weitere Kleinigkeiten bei aktuellem iso (nur zur Info)
« on: 2016/01/27, 19:16:39 »
So, ich bin seit mehreren Tagen am testen und konfigurieren meines neuen Systems.
KDE 5.4 läuft schon gut und ich denke mit 5.5 werden weitere Kleinigkeiten ausgebessert werden.

Hier noch die versprochenen weiteren Dinge, die mir aufgefallen sind. Zum überwiegenden Teil brauche ich da keinen Support, es dient mehr der Infos und als inoffizieller Bugreport. Die Devs können dann entscheiden, was davon überhaupt gefixt werden muss und wo die "Selbstheilungskräfte" von Debian SID ausreichend sind.

1. Sddm Login ist bei größeren Bildschirmen als 1920x1080 nicht zentriert. Man sieht auf meinem 2500sonstwas x 1440 Monitor ein Bild in HD zum login in der linken oberen Ecke und darunter ein zweites gestrechtes.

2. apt-transport-https fehlt bei der installation, so dass es bei apt update immer zu einer Fehlermeldung kommt.

3. in Plasma 5 werden getippte Wörter nicht immer im Fenster gelöscht bzw. überschrieben. Wenn man z.B. im Krusader eine Datei umbenennt, wird der alte Text während des Tippens noch angezeigt. Man sieht dann beide Texte übereinander! Gleiches gilt bei den Fenstern von Libreoffice (Schriftart usw,).

4. ALt-F2 gestattet nicht den AUfruf von kdesu. Ein Aufruf beispielsweise von "Kdesu krudsader" bewirkt weder eine Selektion des Programm noch eine Reaktion. (Falls das leicht fixbar wäre bitte ich um einen Hinweis, nutze das sonst oft)

5. Habe zwei Bildschirme nebeneinander zu einem Desktop verbunden. Auf dem zweiten Monitor kann ich keine Icons von Programmen ablegen. Was aber beim Starten manchmal Zeit spart, da der zweite Monitor oft frei von Programmen ist.
Ich kann von Monitor 1 zwar Miniprogramme rüberziehen, aber keine Icons. stattdessen geschieht eine Art verdoppelung des icons, wenn auch ohne Iconbild. Dabei wird im zu verschiebenden Icon ein + angezeigt)
Auch der Versuch mit einer eigenen Kontrollleise und eigenen K-Menu konnte ich keine Icons dort ablegen. Sie landen auf dem ersten Bildschirm. Auch hier wäre ein Lösung cool :-)

6. Kipi-Plugin funktionieren nicht in gwenview. Habe schon gelesen, dass es an Plasma 5.4 liegt.

7. Rootkrusader hat ein blaues Symbol (anstelle des orange-hellroten)

8. Das Dropboxicon ist verpixelt und zeigt kein Mouse-over-Menu mehr an.

Wie ihr seht sind vieles Kleinigkeiten. Mit anderen Worten ich bin schon sehr zufrieden mit dem neuen KDE-Iso! Wer noch zögert kann installieren. Es ist kein Showstopper :-)



 
 
« Last Edit: 2016/01/28, 11:49:34 by Lanzi »