Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Attention/ Achtung, an 64-bit time_t transition is in progress in unstable  (Read 24573 times)

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 943
I suppose it will take quite a while until all the packages in Sid are rebuilt, won't it?

Yes, they are legion!

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 943
@pixel24

If you need now a system for your business, why not think about using stable with backports to get a relatively up-to-date one?
When the storm is over, you can set up a working siduction, with btfrs and snapper, configure it to your needs, but at the moment it doesn't work, sorry!
And we will build new ISOs after that, for sure!

Offline pixel24

  • User
  • Posts: 17
Yes, I've decided to install Debian 12 first. Currently, version 12.5 of Debian isn't as outdated in terms of packages. Once the issue with Sid is resolved, I can transition the running system to Sid. I'll revisit Siduction at a later time. Thank you for your support!

Offline titan

  • User
  • Posts: 312
Interestingly this morning it looks like nala has had enough and says my system is up to date !

 

Offline Pip

  • User
  • Posts: 164
For me, nala keeps back 322 packages and only wants to remove 6. Going the apt route, though, gives me -

Code: [Select]
The following packages have unmet dependencies:
 plasma-workspace : Depends: gdb-minimal but it is not going to be installed or
                             gdb

I only checked on the output, I didn't follow through. Patience.

Offline NochEinNeuer

  • User
  • Posts: 191
Bei mir sollen noch 138 Pakte bei einem d-u entfernt werden.
Also weiterhin abwarten.

Offline Isegrimm666

  • User
  • Posts: 83
Ich hab gerade mal ein "nala upgrade" angestoßen, um zu sehen "wie die Lage ist".

Ergebnis:

Code: [Select]
===================
 Zusammenfassung                                                                                                                                                                                                                 
===================
 Konfigurieren    1 Pakete                                                                                                                                                                                                       
 Zurückgehalten 573 Pakete

... is schon ziemlich heftig.

Was meint ihr:
Wenn die Pakete nicht mehr auf "hold" stehen und alles soweit klar ist, sollte dann ein "apt dist-upgrade" durchgeführt werden?

Offline NochEinNeuer

  • User
  • Posts: 191
Ein apt upgrade würde bei mir etwa 80 Pakte installieren und rund 140 Pakete zurückhalten.
Ein d-u würde über 100 Pakete deinstallieren, überwiegend lib* Pakete

Offline mcdaniels

  • User
  • Posts: 12
Bei mir sagt ein d-u:

Code: [Select]
apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fehler!
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 plasma-workspace : Hängt ab von: gdb-minimal soll aber nicht installiert werden oder
                                   gdb
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.

Ein apt-get upgrade würde "Unmengen" von Paketen zurückhalten.

Nala upgrade sagt:
Code: [Select]
nala upgrade
│Keine Änderung: https://packages.siduction.org/extra unstable InRelease                                                                                                                                                                                                                                     │
│Keine Änderung: https://deb.debian.org/debian unstable InRelease                                                                                                                                                                                                                                            │
│Keine Änderung: https://dl.google.com/linux/chrome/deb stable InRelease                                                                                                                                                                                                                                     │
│Keine Änderung: https://packages.siduction.org/fixes unstable InRelease                                                                                                                                                                                                                                     │
│Geholt 0 Bytes in 0s (0 bytes/s)                                                                                                                                                                                                                                                                            plasma-workspace
└── plasma-workspace steht in Konflikt mit x-session-manager

Offline edlin

  • User
  • Posts: 542
Die Paketzahl wird wohl bei jedem eine andere sein. Aber so oder so wird es noch ein Weilchen dauern. Interessant ist, dass nala komplett aufgegeben hat (ja, das full-upgrade ist in der config freigegeben):
Code: [Select]
edlin@Devil:~$ doas nala upgrade
...
Alle Pakete sind aktuell.
apt ist da selbst etwas geständiger:
Code: [Select]
edlin@Devil:~$ doas apt update && doas apt upgrade
...
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 293 nicht aktualisiert.
Ein Anfrage bei full-upgrade liefert:
Code: [Select]
edlin@Devil:~$ doas apt full-upgrade
...
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 plasma-workspace : Hängt ab von: gdb-minimal soll aber nicht installiert werden oder
                                   gdb
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.

Es sei jedem geraten, von irgendwelchen Experimenten abzusehen. Es ist halt der Preis, den man zahlen muss, wenn man sid/unstable nutzt. Und an eine Transition in dem Umfange kann ich mich in den letzten 25 Jahren auch nicht erinnern. Und mal ehrlich, wir haben ja schon mit Sid den neuesten Schei*, mal eine Weile ohne eine komplette Aktualisierung, max. mit einem apt upgrade auszuhalten, ist in der Situation die beste Wahl. Spart Zeit und Nerven.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 223
Dito. Ein regelmäßiges - bei mir mindestens tägliches - "apt(-get) upgrade" richtet - zumindest bisher - keinen Schaden an, aktualisiert aber, was "möglich" ist. Ferner habe ich nichts auf "halt" gesetzt bzw. setzen müssen.

Offline Isegrimm666

  • User
  • Posts: 83
Off topic:

Edlin nutzte in seinem Post

Code: [Select]
doas apt-upgrade …

Den Befehl „doas“ kannte ich noch nicht.

Simuliert der Zusatz hier ein apt-upgrade ohne die Gefahr eine tatsächlichen, versehentlichen Ausführung?

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 943
Off topic:

Edlin nutzte in seinem Post

Code: [Select]
doas apt-upgrade …

Den Befehl „doas“ kannte ich noch nicht.

Simuliert der Zusatz hier ein apt-upgrade ohne die Gefahr eine tatsächlichen, versehentlichen Ausführung?


doas ist eine Alternative für sudo siehe

https://manual.siduction.org/sys-admin-doas_de.htm

Ps.: apt -s <aktion> simuliert eine Ausführung
« Last Edit: 2024/03/06, 18:48:44 by hendrikL »

Offline Isegrimm666

  • User
  • Posts: 83
 Danke … wieder was gelernt :)

Offline edlin

  • User
  • Posts: 542
Betrachte doas vereinfacht gesagt als Ersatz für sudo.

Code: [Select]
doas apt update && doas apt upgrade oder
Code: [Select]
sudo apt update && sudo apt upgrade oder
Code: [Select]
su -
(passwort eingeben)
apt update && apt upgrade
erledigen am Ende das Gleiche.
Ein apt upgrade ist aktuell bei einem bestehenden System der einzige Weg, ein paar Pakete zu aktualisieren. Bisher habe ich damit, genau wie @ro_sid, keine Probleme. Wer VirtualBox nutzt, sollte daran denken, dass dies mit den neuesten Kerneln aktuell nicht funktioniert; siehe Beitrag weiter vorne. Auch bei der Installation von neuen Paketen bitte immer erst die Ausgabe von apt lesen und verstehen.
Wir sind halt in einer Situation, die weitgehend ausgesessen werden sollte.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates