Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] linuxuser review  (Read 8737 times)

mork

  • Guest
[DE] linuxuser review
« on: 2010/10/19, 07:48:44 »
In der aktuellen LinuxUser ist ein aptosid-Review abgedruckt. Für den Reviewer ist sid gleich instabil, weswegen sich aptosid nicht für Produktivsysteme eignet. Tja...
Unter http://www.linux-user.de/Community-Edition/ sollte ein pdf der aktuellen AUsgabe zu finden sein.
Sonst kann ich sie auch noch anhängen.

viel Spaß,
mork

Offline phen

  • User
  • Posts: 85
linuxuser review
« Reply #1 on: 2010/10/19, 07:57:33 »
Ohne den Artikel (bisher) gelesen zu haben: Ein weiterer der Art "5min reingeschnuppert und abschließend allumgreifend beurteilt"?

Wenn ja, dann fang ich mit meiner Zeit was Besseres an.. ;)

mork

  • Guest
linuxuser review
« Reply #2 on: 2010/10/19, 09:32:55 »
Nichts neues in dem Review... Zeit lässt sich besser verwenden.
Es wird kurz auf die Trennung vom sidux e.v. eingegangen, und erwähnt dass aptosid unter der Haube einem sidux doch stark ähnelt. Danach werden die einzelnen Varianten aufgezählt.
Geschlossen wird mit:
Quote
Obwohl Aptosid auf Debians „Unstable“-Zweig „Sid“ basiert, macht das System einen stabilen Eindruck. Trotzdem  funktioniert immer mal wieder etwas nicht oder ein unentdeckter Fehler legt das System lahm. Daher eignet sich Aptosid nicht für Produktivsysteme oder unerfahrene Anwender.

Das pdf lässt hier leider nicht anhängen, sollte für Interessierte mit Zeit über http://linuxuser.de aber zu finden sein.

Offline phen

  • User
  • Posts: 85
linuxuser review
« Reply #3 on: 2010/10/19, 09:37:56 »
Danke für den kurzen Abriss, mork, klingt doch differenzierter als ich zuerst dachte.
Schätze ich werd da mal reinschaun.

Pokernikus

  • Guest
linuxuser review
« Reply #4 on: 2010/10/20, 16:27:17 »
Quote from: "mork"
, und erwähnt dass aptosid unter der Haube einem sidux doch stark ähnelt.


Welch ein Wunder.  :lol:

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
linuxuser review
« Reply #5 on: 2010/10/20, 20:46:59 »
Quote
Obwohl ...(Placeholder)... basiert, macht das System einen stabilen Eindruck. Trotzdem funktioniert immer mal wieder etwas nicht oder ein unentdeckter Fehler legt das System lahm. Daher eignet sich ...(placeholder)... nicht für Produktivsysteme oder unerfahrene Anwender.

(placeholder) - Ersetzen mit Betriebssystem der eigenen Wahl, auch OSX und W7 wären mit diesem Textbaustein gut versorgt. Das gilt natürlich auch für jede einzelne Anwendung wie Gimp,  Photoshop und Office. Ich mach was falsch, ich will auch mal so Geld verdienen...
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
linuxuser review
« Reply #6 on: 2010/10/27, 15:38:29 »
Bei "Daher eignet sich Aptosid nicht für Produktivsysteme" war ich mir dann sicher, der Schreiber hat das System definitiv *nicht* gestestet. Einen größeren Quatsch kann man ja wohl nicht verzapfen...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
linuxuser review
« Reply #7 on: 2010/10/27, 17:20:18 »
LinuxUser ist bis auf den Chefredakteur Jörg Luther 'ein wenig von Ubuntu eingenommen' :)

greetz
devil

BelaLugosi

  • Guest
linuxuser review
« Reply #8 on: 2010/10/27, 17:55:20 »
Die Initialien "jlu" hinter dem Bericht, lassen aber genau auf ihn als Verfasser schliessen... ;-)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
linuxuser review
« Reply #9 on: 2010/10/27, 20:25:17 »
im heft steht ein autor dabei, kannte ich noch nicht.

greetz
devil

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
linuxuser review
« Reply #10 on: 2010/10/27, 22:09:49 »
Spannend, es gibt zwei Artikel-Versionen. Die Community-Edition als PDF endet mit dem Schlußsatz
Quote
Daher eignet sich Aptosid nicht für Produktivsysteme oder unerfahrene Anwender.
, in der HTML-Version lautet der Satz dagegen
Quote
Daher eignet sich Aptosid nur bedingt für Produktivsysteme oder unerfahrene Anwender.
. http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2010/11/Aptosid-Debian-Sid-mit-vielen-Extras
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
linuxuser review
« Reply #11 on: 2010/10/27, 22:31:50 »
heh, interessant, werd ich mal erruieren.

greetz
devil

holgerw

  • Guest
grobe Schnitzer in der gedruckten LinuxUser
« Reply #12 on: 2010/10/28, 09:50:25 »
Hallo,

die gedruckte Fassung hält eine Überraschung bereit. Zu aptosid heißt es korrekt, dass es auf Debian Unstable beruht und ein Rolling Release ist. Über Instabilität wird nicht berichtet. Aber dann kommt es:
Ebenfalls neue Wege beschreitet das Mint-Projekt mit der neuen Linux Mint Debian Edition. Auch diese Distribution wendet das Rolling-Release-Prinzip an, nutzt als Basis jedoch nicht "Unstable", sondern den noch aktuelleren "Testing"-Zweig von Debian. Der ist jedoch mit Vorsicht zu genießen [...]

Meint der Autor statt Testing vielleicht Experimental? Oder kennt er gar nicht genau die Bedeutung der einzelnen Debian Zweige? Dennoch habe ich mir die Zeitschrift gekauft, ich finde es schon sehr freundlich gegenüber Aptosid, diverse Images auf DVDs zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße,
  Holger

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
grobe Schnitzer in der gedruckten LinuxUser
« Reply #13 on: 2010/10/28, 10:03:22 »
Hi Holger,
LinuxMint Debian basiert definitiv auf den Testingzweig von Debian und da hat der Autor alles durcheinander gebracht. Keine Ahnung von LinuxMint und erst recht keine von Debian :-(

Ich muss mich mal generell zum Linux-User äußern, denn der hat über die Jahre seit seines Bestehens deutlich an Attraktivität und Qualität nachgelassen. Die HW Tests sind meines Erachtens nicht sehr fundiert und deshalb kaum aussagekräftig. Für mich interessante Themen werden auf einer Seite abgehandelt quasi als Lückenfüller eingeschoben.

Fazit - ich habe mein langjähriges Abo zum Ende dieses Jahres gekündigt.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
linuxuser review
« Reply #14 on: 2010/10/28, 10:05:18 »
Quote
Meint der Autor statt Testing vielleicht Experimental? Oder kennt er gar nicht genau die Bedeutung der einzelnen Debian Zweige?

Zweiteres trifft wohl eher zu, da LMDE in der Tat auf testing basiert.
Es dürfte auch Niemand so verrückt sein, eine Distro auf Basis von Experimental zu machen, zumal Experimental keine vollständige Distribution ist.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.