Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Bootdauer  (Read 9734 times)

reiner1

  • Guest
[DE] Bootdauer
« on: 2010/10/23, 13:35:56 »
Hallo, mitnander

Ich hab mal eine ganz einfache frage:
aptosid ist zwar eines der schnellsten Dists.
Würd mich trotzdem mal intressieren, wie lang bei euch der Bootprozess vom einschalten bis zum fertigen Login dauert.

Hab einen Laptop HP Pavillon DV5
3 GB ram
320 GB festplatte
AMD Turion X2
ATI Mobility Radeon HD 3450 512 MB


meine Bootzeit beträgt 50 sec.

gruss
reiner1

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Bootdauer
« Reply #1 on: 2010/10/23, 14:19:34 »
48 sekunden mit nem intel celeron 55o notebook.
das hängt natürlich auch immer davon ab, wie viele dienste beim boot gestartet werden.

greetz
devil

BelaLugosi

  • Guest
Re: Bootdauer
« Reply #2 on: 2010/10/23, 16:13:20 »
Quote from: "devil"
das hängt natürlich auch immer davon ab, wie viele dienste beim boot gestartet werden.


Eben! Und somit wird ein (virtueller Schwa**längen-)vergleich eher nicht Aussagekräftig. ;)
Da müsste schon jeder alle Dienste, die beim booten gestartet werden, mit aufschreiben. Und dann hat ja auch nicht jeder die gleiche Hardwareausstattung, etc, pp,..

Und ausserdem: Was interessiert mich die bootzeit? Ich mach die Kiste an und wenn sie oben ist, ist sie oben. Wieviel Milisekunden mehr oder weniger als manch anderer das braucht, ist mir Schnuppe. Idealerweise wird die Kiste eh nur einmal am Tag hochgefahren. ;)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: Bootdauer
« Reply #3 on: 2010/10/23, 20:06:12 »
Gibt es hier auch jemanden, der seine Bootzeit nicht mehr weiss, weil er seit einem Jahr durchgehend laufen hat?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: Bootdauer
« Reply #4 on: 2010/10/23, 22:25:55 »
Da kann ich dann mal protzen :twisted: - so etwas um 25s mit händischem Einloggen bis in KDE alles da ist. KDE ist langsam und sollte sich optimieren lassen...
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: Bootdauer
« Reply #5 on: 2010/10/23, 22:44:33 »
Bei mir ist der reine Linuxstartvorgang auch nicht länger, mit Gentoo sogar kürzer. Aber ich habe ein Mac-Mini, der länger für die Efi-PcGrub2 Übergabe braucht. Ich habe mich noch nicht getraut, das auf Grub2-efi umzustellen, weil es machmal heisst Mac-efi ist 32bitig, dass die native Nvidia-Grafik dann nicht richtig läuft, weil eine zumindest simuliertes Bios erwartet wird... Aber ich starte ja nur einmal am Tag...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

mylo

  • Guest
Re: Bootdauer
« Reply #6 on: 2010/10/23, 23:26:02 »
auf jeden Fall wäre es mal interessant, min/max-Werte zu erfahren.
Bei mir startet aptosid zum Beispiel bei jedem Start 7 Instanzen von krusader. Wer sich das ausgedacht hat? Keine Ahnung. Ich nicht! Vor 'ner Zeit waren es mal neun, dann keine mehr (also das lästige Problem war zeitweise verschwunden), nun ist es mal wieder da...also sicher Optimierungspotential vorhanden!

Ein intelligenter Poll könnte da interessant sein (in Abhängigkeit von "Standard-Installation", "habe einiges installiert und starte es bei login" und "bin starte-alles-user" o. ä.) und über die mal die Zeiten zu ermitteln.

Die Zeit messen muß ich bei meinem System erst mal selbst. Die ist mir auch zu lang. Vor allem weil Sachen starten, die ich nie zum Starten veranlasst/oder eingerichtet habe (kontact, kmix und andere...). Die sind nicht totzukriegen. vdr macht ja auch was er will. Brauche ich nicht, habe ich schon zigmale deaktiviert und schaue ich in htop, da ist er wieder, warum läuft das Ding von selbst? Und wozu? Ich will kein Filmstar werden!

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: Bootdauer
« Reply #7 on: 2010/10/23, 23:28:51 »
Schon mal mit leerer Session gestartet? Dann sollten die von Dir angesprochenen Leichen nicht mehr da sein.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

reiner1

  • Guest
Re: Bootdauer
« Reply #8 on: 2010/10/24, 10:56:03 »
servus, mitnander:-)
Danke erst mal für die Antworten:-)
hab eigentlich nur mal gefragt, weil ich das gefühl hatte,"sidux" startete schneller bei mir.
hab jetz alles mal neu installiert.
Allerdings bin ich nur Anwendner.

agaida: wie schaffst du die kurze Zeit? verrätst ma den Trick?*g* :D

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: Bootdauer
« Reply #9 on: 2010/10/24, 11:10:29 »
OCZ Vortex2 285MB/s lesen ;) Ich hab noch nicht mal optimiert. Tricks sonst gibt es eigentlich keine. Ich habe irgendwann mal genauer hingeschaut, bei mechanischen Platten würde ich auf jeden Fall mal einen localepurge einsetzen und die root-Partition klein, sauber und optimiert an den Start der ersten Platte setzen. Wenns wirklich mal schnell gehen soll, bietet sich ein OCZ Revo an. Andere Leute kaufen sich aber für das Geld einen schönen Rechner. Die OCZ Vortex2 60G kann ich wirklich nur ausdrücklich empfehlen. Das sind ca. 100 € gut angelegtes Geld. Preiswerter und schneller als Intel X25-M. Mit Ubuntu und Gnome bin ich mit manuellem Einloggen auf 8-9s gekommen, kann halt nicht so schnell tippen.

EDIT: Natürlich spricht bei mechanischen auch nichts gegen ein sauberes Raid 1, kann beim Lesen  helfen. Da komme ich dann so auf ca.200M/s Peak.  Meine Daten liegen auf Raid 1 LVM, solch totes Zeug wie Dokumente, Paketarchiv, Pogrammierung, Downloads habe ich auf /workload gemountet und per symbolischen Link in mein home eingeklinkt. Wer wirklich zu viel Zeit hat, kann ja auch noch den Kernel-Hack von Ubuntu in den aktuellen Kernel reinbraten, dann funktioniert auch ureadahead. Das gibt auf mech. auch noch mal einen Turbo, bei der Kombi SSD/KDE hält sich das eindeutig die Waage. Die Zeit zum Kernelschrauben holt man aber garantiert nicht mehr raus, das ist dann sinnvoll, wenn man eh schrauben will oder muss. Sonst ist das eher rein akademisch als Machbarkeitsstudie. Die üblichen Spiele wie Module rasieren und alles Benötigte in den Kern sollte man dann auch noch mit erledigen - wer Spass dran hat, dürfte dadurch noch mal ca. 2 s holen, war bei Arch auf jeden Fall so. Bis es dann stabil läuft, dauert es bei mir meist einen Tag, ist also irgendwo Panne. Da ich meine schmutzigen Finger nicht draussen lassen wollte und den Kernel auch damals wirklich brauchte, war das ein Aufwasch. Dümmer wird man davon nicht.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

mylo

  • Guest
Re: Bootdauer
« Reply #10 on: 2010/10/24, 11:21:52 »
Quote from: "agaida"
Schon mal mit leerer Session gestartet? ...


werde ich testen, wenn ich gefunden habe, wo sich diese Einstellung befindet...

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Bootdauer
« Reply #11 on: 2010/10/24, 11:27:20 »
systemsettings - erweitert - aitzungsverwaltung

greetz
devil

mylo

  • Guest
Re: Bootdauer
« Reply #12 on: 2010/10/24, 12:08:54 »
danke erstmal,

jetzt ist der krusader weg, die anderen Apps starten aber noch:

- kmail und iceweasel was ja ok ist

- kontact und "HDA Intel" die ich noch los werden muß.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: Bootdauer
« Reply #13 on: 2010/10/24, 12:10:58 »
Autostarts?
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

mylo

  • Guest
Re: Bootdauer
« Reply #14 on: 2010/10/24, 15:14:40 »
ich schaue noch mal alles durch, manchmal ist es ja doch versteckt!