Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] kernel und analog modem treiber @ towo  (Read 2816 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
[DE] kernel und analog modem treiber @ towo
« on: 2014/07/06, 18:44:14 »
Hi towo,

einhalten deine kernel nach wie vor alles um mit einem externen, seriellen analogen faxmodem (us robotics 56k pro) kommunizieren zu können? Ich frage mich dies deshalb weil ich zwar entsprechende lichter auf meinen bei diversen zugriffen sehe, aber die programme letzlich streiken. So bekomme ich auch mit minicon **kein** "OK" zurück. Auch hwinfo --modem findet nicht,

Das hat seinerzeit unter , ahem, sidux mit diesem modem funktioniert. Ist irgendwo ein sidux forenarchiv noch erreichbar?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: kernel und analog modem treiber @ towo
« Reply #1 on: 2014/07/06, 19:21:14 »
michaa7, evtl. könnte da eine Firmware fehlen :-(

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: kernel und analog modem treiber @ towo
« Reply #2 on: 2014/07/06, 19:25:42 »
Sagen wir mal so, ich habe bewußt keinerlei config deaktiviert, aber manchmal verschieben sich config Optionen innerhalb der config. Die Frage ist aber eher, ist das ein USB-Modem, oder ein serielles Modem.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: kernel und analog modem treiber @ towo
« Reply #3 on: 2014/07/06, 19:32:07 »
Es ist wie oben erwähnt ein serielles modem, hängt an ttyS0.

Eigentlich sollten die ja unproblematisch sein, und es hat wie gesagt ja schon mit sidux funktioniert. Ich habe nun jahrelang nicht mehr gefaxt, möchte das aber wieder. Tja, sidux is gone und jetzt bekomme ich das nicht mehr hin und weiß nicht warum: Das problem ist, es antwortet nicht auf minicom befehle (und auch nicht auf hylafax addfaxmodem bauderate test). Hardewaremäßig wir es aber errreicht wie mir die kontrolleuchten mitteilen. :-(
« Last Edit: 2014/07/06, 19:35:58 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: kernel und analog modem treiber @ towo
« Reply #4 on: 2014/07/06, 19:35:14 »
Nuja, wenn der Kernel ttyS0 initialisiert hat, ist seine Arbeit eigentlich getan, serielle Modems brauchen ja keinen separaten Treiber. Da ich solche vorsinnflutliche Hardware auch nicht mehr zur Verfügung habe, kann ich auch nix weiter dazu sagen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: kernel und analog modem treiber @ towo
« Reply #5 on: 2014/07/06, 19:36:44 »
ok, danke
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: kernel und analog modem treiber @ towo
« Reply #6 on: 2014/07/07, 17:48:39 »
Quote
Da ich solche vorsinnflutliche Hardware auch nicht mehr zur Verfügung habe,
So was schmeisst man doch nicht weg !  :o  Ich hatte aber auch zu ihrer Zeit immer nur ISA Steckkarten.


Nicht mal ein OK ? Wie alt ist das Teil ? Sicher dass die Firmware noch OK ist ? Die Dinger muessten die ja noch selbst mitbringen.


aehh...Lese- und Schreibrecht fuer das device hat der User ? Mal als root probiert ? Streich die Zeile, ich sehe jetzt erst wer fragt.
« Last Edit: 2014/07/07, 18:07:29 by OppaErich »

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: kernel und analog modem treiber @ towo
« Reply #7 on: 2014/07/08, 00:44:31 »
vielleicht muss mit setserial noch die serielle configuriert werden???

uart n81 geschwindigkeit?

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: kernel und analog modem treiber @ towo
« Reply #8 on: 2014/07/08, 04:15:21 »
vielleicht muss mit setserial noch die serielle configuriert werden???

uart n81 geschwindigkeit?

Code: [Select]
# dmesg | grep -B1 ttyS
[    0.678873] Serial: 8250/16550 driver, 4 ports, IRQ sharing enabled
[    0.699637] 00:0b: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4, base_baud = 115200) is a 16550A

Das ist vermutlich standard und base_baud = 115200 bedeutut hoffentlich nicht, dass niedrigere baudraten nicht funktionieren.

Ich befürchte mittlerweile einen HW defekt (weil kein einziges der programme die einst mit diesem modem kommunizieren konnten eine antwort erhalten), habe emailkontakt mit dem USR support aufgenommen um das abzuklären. Suche auch noch ein anderes serielles y-kabel um auch das auschließen zu können. Letzteres ist nur nicht so einfach.
« Last Edit: 2014/07/08, 04:35:53 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake