Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Thinkpad X201 Touchpad Xfce prduziert unkontrollierbare Sprünge  (Read 3665 times)

Offline bullgard4

  • User
  • Posts: 47
xserver-xorg-input-synaptics ist installiert.
Wenn ich mit dem Tochpad navigiere,  vollführt das Bildschirmbild oder der Mauszeiger manchmal unkontrollierbare Sprünge.  Auch auf andere Schreibtische.
Ich vermute, daß der Synaptics-Treiber Gesten erfindet, auf einen anderen Schreibtisch springt, die Mauszeigerbewegungsgeschwindigkeit ändert und ähnliches. Ich habe keinen Defaultwert geändert.
Ich möchte keine Gesten benutzen, sondern ein zuverlässige funktionierendes Touchpad.
Die Beschreibung es DEB-Programmpakets xserver-xorg-input-synaptics listet einen Haufen Gadgets auf, die ich nicht eingeschaltet habe, nicht brauche, aber beschreibt aber keinen genau.
In http://docs.xfce.org/xfce/xfce4-settings/mouse#touchpad gibt es eine mickrige Beschreibung.
Was muß ich einstellen, damit der Mauszeiger beim Navigieren kein unkontrollierbaren Sprünge mehr macht, sondern sich brav verhält?. Auch keine Gesten interpretiert, die ich gar nicht machen wollte.
Gruß
bullgard

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Vielleicht hilft dieser Thread aus den gestrigen Upgrade-Warnings auch bei deinem Problem: http://forum.siduction.org/index.php?topic=4749.0
Zumindest scheint derzeit der Synaptic-Treiber irgend 'ne Macke zu haben.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Der andere Thread bezieht sich aber auf ALPS- Touchpads.


greetz
devil

reinob

  • Guest
Der andere Thread bezieht sich aber auf ALPS- Touchpads.


greetz
devil

Mein Touchpad ist ein "ETPS/2 Elantech". Mein Xorg.log sagt aber "Using input driver 'synaptics' for 'ETPS/2 Elantech Touchpad'".
Keine Ahnung was der X201 hat. Vielleicht wird da auch der Synaptics-Treiber benutzt.

(I apologize for my German..)

Offline bullgard4

  • User
  • Posts: 47
Hallo der_bud,
Vielleicht hilft dieser Thread aus den gestrigen Upgrade-Warnings auch bei deinem Problem: http://forum.siduction.org/index.php?topic=4749.0
Zumindest scheint derzeit der Synaptic-Treiber irgend 'ne Macke zu haben.
Das ist für mich eine sehr interessante Diskussion dort. Bis jetzt konnte ich aber noch nicht den Beweis finden, daß die Ausführungen dort auch direkt auf meinen FEhler zutreffen. Ichmuß mich mehr einlesen und dann testen.
Das koostet aber Zeit.
Danke!
bullgard

Offline bullgard4

  • User
  • Posts: 47

Mein Touchpad ist ein "ETPS/2 Elantech". Mein Xorg.log sagt aber "Using input driver 'synaptics' for 'ETPS/2 Elantech Touchpad'".
Keine Ahnung was der X201 hat. Vielleicht wird da auch der Synaptics-Treiber benutzt.

Der X201 benutzt den Synaptics-Treiber
Danke!
bullgard