Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  gestriges du hat wieder einiges zerschossen  (Read 4721 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
gestriges du hat wieder einiges zerschossen
« on: 2011/06/15, 19:42:45 »
Nach dem gestrigen du hat es dieses Mal die Oberfläche (Xfce) erwischt. Folgende Effekte:
-Bei allen Programmen fehlt die Kopfleiste so dass sich das Fenster nicht mehr verschieben lässt und der Schließknopf (und die anderen) fehlt
-Terminal lässt sich starten aber nichts eingeben
-Tastenkürzel funktionieren fast keine mehr
-bei Einstellungen-Fensterverwaltung gibt es ein leeres Fenster
-es wird nur eine Arbeitsfläche angezeigt obwohl 6 eingestellt sind usw.

Außerdem erscheint beim booten die Fehlermeldungen:
Code: [Select]
preparing virtualbox-ose-source failed und Modul-assistent failed to build/install virtualbox-ose-source

Mein Konfiguration
Code: [Select]
Host/Kernel/OS  "desktop" running Linux 2.6.39-1.slh.5-aptosid-amd64 x86_64 [ sidux 2009-03 Μώμος - xfce - (200911110039) ]
CPU Info        8x Intel Core i7 860 @ 8192 KB cache flags( sse3 ht nx lm vmx ) clocked at [ 1197.000 MHz ]
Videocard       nVidia G96 [GeForce 9400 GT]  X.Org 1.10.2  [ 1920x1080@50.0hz ]
Network cards   Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit
Processes 152 | Uptime 15min | Memory 208.5/3964.1MB | HDD WDC WD5000AADS-0 Size 500GB (12%used) | Client Shell | Infobash v3.36


Weiß jemand Rat?

Gruß
Peter

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
gestriges du hat wieder einiges zerschossen
« Reply #1 on: 2011/06/15, 19:55:31 »
1. alt+f2 ==> xfwm4
2. apt-get purge virtualbox-ose-source && apt-get install virtualbox-source && m-a a-i virtualbox-source
virtualbox-source in dmakms konfig eintragen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
gestriges du hat wieder einiges zerschossen
« Reply #2 on: 2011/06/15, 20:13:07 »
Zu 1. interessanter Effekt:
Code: [Select]
xfwm4

(xfwm4:4242): xfwm4-WARNING **: Failed to connect to session manager: Verbindung zur Sitzungsverwaltung fehlgeschlagen: Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed

Nach der Eingabe des Befehls sind Kopfleisten und Arbeitsflächen wieder da. Nach Abbruch mit Ctrl C ist der beschriebene Fehler wieder da.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
gestriges du hat wieder einiges zerschossen
« Reply #3 on: 2011/06/15, 20:17:21 »
DU weisst, was ALT + F2 ist?
Ich sagte nicht, gib das in ein Terminal ein!
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
gestriges du hat wieder einiges zerschossen
« Reply #4 on: 2011/06/15, 20:28:03 »
Ist mir schon klar aber wenn mit ALT F2 das Fensterchen für die Befehlszeile aufgeht und ich nichts eingeben kann ist das ein wenig schwierig. Ich habe es dann über den Dateimanager Xfe irgendwie geschafft ein Terminalfenster aufzumachen auf das ich auch zugreifen konnte und habe eben dort dann den Befehl eingegeben mit dem beschriebenen Effekt.
Nachdem ich dann allerdings danach deine Anweisung nochmals ausgeführt habe scheint im Augenblick alles wieder zu funktionieren. Mal schauen wie es nach einem reboot aussieht.

Zu deiner zweiten Anweisung: Wo finde ich die dmakms konfig? Bei mir finde ich in /etc/dmks nur eine framework.conf.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
gestriges du hat wieder einiges zerschossen
« Reply #5 on: 2011/06/15, 20:32:55 »
Tja, wer dkms nutzt, muß das halt richtig kunfigurieren.
Btw, /etc/default/dmakms ist das, was Du suchst.
Das Wichtigste ist aber das purgen von virtualbox-ose-source.
Und unser Handbuch hast Du schon mal gelesen?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
gestriges du hat wieder einiges zerschossen
« Reply #6 on: 2011/06/15, 21:01:16 »
O.k. ich gebe zu dass es schon lange her ist dass ich was in /etc/default/dmakms eingetragen hatte (war mal nvidia) und war jetzt zu faul zum suchen... :wink:
Bei mir steht da schon virtualbox-ose-source drin. Werde es ändern in virtualbox-source.

Übrigens ist mein Desktop auch nach einem booten noch heile. Danke!!

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: gestriges du hat wieder einiges zerschossen
« Reply #7 on: 2011/06/16, 20:00:22 »
Quote from: "towo"
1. alt+f2 ==> xfwm4
2. apt-get purge virtualbox-ose-source && apt-get install virtualbox-source && m-a a-i virtualbox-source
virtualbox-source in dmakms konfig eintragen.


aber wiso baut dmakms, bei mir, das Modul für vb bei jedem booten neu, ohne dass einen neuen kernel gibt :?:
Code: [Select]
dpkg -l  virtualbox-* | grep ii
ii  virtualbox-guest-additions                              4.0.8-1                                  transitional package for virtualbox-guest-additions-iso
ii  virtualbox-guest-additions-iso                          4.0.8-1                                  guest additions iso image for VirtualBox
ii  virtualbox-guest-utils                                  4.0.8-dfsg-2                             x86 virtualization solution - non-X11 guest utilities
ii  virtualbox-modules-2.6.39-1.slh.3-aptosid-686           4.0.8-dfsg-2+2.6.39-15                   VirtualBox modules for Linux (kernel 2.6.39-1.slh.3-aptosid-686)
ii  virtualbox-modules-2.6.39-1.slh.5-aptosid-686           4.0.8-dfsg-2+2.6.39-17                   VirtualBox modules for Linux (kernel 2.6.39-1.slh.5-aptosid-686)
ii  virtualbox-ose                                          4.0.8-dfsg-2                             transitional package for virtualbox
ii  virtualbox-ose-guest-utils                              4.0.8-dfsg-2                             transitional package for virtualbox-guest-utils
ii  virtualbox-ose-qt                                       4.0.8-dfsg-2                             transitional package for virtualbox-qt
ii  virtualbox-qt                                           4.0.8-dfsg-2                             x86 virtualization solution - Qt based user interface
ii  virtualbox-source                                       4.0.8-dfsg-2                             x86 virtualization solution - kernel module source

Code: [Select]
cat /etc/default/dmakms
nvidia-kernel-source
virtualbox-source
Gruss Juergen

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
gestriges du hat wieder einiges zerschossen
« Reply #8 on: 2011/06/16, 21:58:37 »
Quote
aber wiso baut dmakms, bei mir, das Modul für vb bei jedem booten neu, ohne dass einen neuen kernel gibt


Wüsste ich auch gern. Da ich mein schleppi aber meist nur schlafen lege, nervt das bei mir nicht so.. ;)

Saint

  • Guest
gestriges du hat wieder einiges zerschossen
« Reply #9 on: 2011/06/18, 00:31:21 »
Alle beide Scripte sind komplett unnötig/Sinnfrei (dkms-dmakms) ist aber nur meine Meinung. Ein einfaches m-a a-i <source> reicht in der Konsole und siehe da das Debian Paket ist gebaut plus installiert.

holgerw

  • Guest
gestriges du hat wieder einiges zerschossen
« Reply #10 on: 2011/06/18, 08:34:49 »
Quote from: "Saint"
Alle beide Scripte sind komplett unnötig/Sinnfrei (dkms-dmakms) ist aber nur meine Meinung. Ein einfaches m-a a-i <source> reicht in der Konsole und siehe da das Debian Paket ist gebaut plus installiert.


Hallo,

nun ja, der Witz ist ja gerade, das dmakms soviel bedeutet wie:
Du-möchtest-automatischen-Kernel-Modulbau-Service ;-)

Viele Grüße,
  Holger

P.S.: Ich habe gerade manuell nvidia für Kernel 3.0.0 rc3 gebaut. Das war erfolgreich, der Kernel läuft bis jetzt sehr gut.

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
gestriges du hat wieder einiges zerschossen
« Reply #11 on: 2011/06/18, 09:07:57 »
Quote
/etc/init.d/dmakms läuft bei jedem Bootvorgang, um jedes Modul-Quellpaket in der Liste von /etc/default/dmakms auf seine Aktualität zu prüfen und gegebenenfalls das Modul zu kompilieren und installieren.

bleibt noch die Frage, warum wird, wenn doch bereits schon vorhanden, das virtualbox Modul jedesmal neu gebaut? Oder wird das gebaute Modul nicht "nachhaltig" installiet und ist beim nächsten booten nicht mehr vorhanden? Mit den nvidia-kernel-source klappts ja.
Code: [Select]
...werden von modul-assistant kompiliert und beim nächsten Shutdown installiert
Gruss Juergen