Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Audio-CDs werden nicht eingehängt  (Read 3306 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] Audio-CDs werden nicht eingehängt
« on: 2014/07/30, 13:31:31 »
Hallo,

in meinem System (aktuelles Siduction mit Xfce) werden keine Audio-CDs eingehängt weder am Desktop-Rechner noch am Laptop. Das Audio-CD-Symbol erscheint zwar auf dem Desktop kann aber nicht eingehängt werden. Mit Daten-CDs funktioniert es. Wo könnte das Problem liegen?

Gruß
Peter

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Audio-CDs werden nicht eingehängt
« Reply #1 on: 2014/07/30, 14:20:54 »
Hi Peter,
eine Audio-CD hat kein Dateisystem im herkömmlichen Sinne, d.h. du kannst eine Audio-CD nicht mounten sondern nur mit einem Player abspielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Audio-CDs werden nicht eingehängt
« Reply #2 on: 2014/07/30, 16:49:25 »
Hi Michael,

abspielen kann ich die CD mit Pragha aber nicht Audacity oder gxine. Wie kann ich eine Audio-CD kopieren oder in einem Rutsch in ein anderes Format konvertieren? Mit VLC schaffe ich das immer nur dateiweise.
Ich hatte früher mal Audio-CDs kopiert ist aber schon lange her und deshalb weiß ich nicht mehr mit welchem Programm. Mit dem Mac hat das schon vor 10 Jahren problemlos geklappt. :-)

Gruß
Peter

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: Audio-CDs werden nicht eingehängt
« Reply #3 on: 2014/07/30, 17:01:38 »
installiere "asunder", erklärt sich dann von selbst
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: Audio-CDs werden nicht eingehängt
« Reply #4 on: 2014/07/30, 17:01:48 »
Code: [Select]
~
towo:Defiant> apt-cache search cd rip
asunder - graphical audio CD ripper and encoder
ears - collection of Last.fm clients and CD-ripping tools
goobox - CD player and ripper with GNOME 3 integration
jack - Rip and encode CDs with one command
libplexus-cdc-java - Plexus Component Descriptor Creator
policyrcd-script-zg2 - policy-compliant interface from invoke-rc.d to local config files
ripit - Textbased audio CD ripper
ripperx - GTK-based audio CD ripper/encoder
sound-juicer - GNOME CD Ripper
vcdimager - VideoCD (VCD) image mastering and ripping tool
wicd-cli - wired and wireless network manager - scriptable console client
morituri - CD ripper aiming for maximum quality
divxenc - shell script which makes it easy to encode DVDs to FMP4/DivX
lxdvdrip - Command line tool to make a copy from a video DVD for private use.
ogmrip-mpeg - Mpeg-1 and Mpeg-2 support for ogmrip
xvidenc - Shell script which makes it easy to encode DVDs to Xvid.
Manchmal sollte man schon auch etwas Eigeninitiative an den Tag legen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Audio-CDs werden nicht eingehängt
« Reply #5 on: 2014/07/30, 17:05:22 »
Ich kenn' asunder oder xfburn.
In KDE hab ichs da einfacher, da mithilfe von kio-audiocd eine Art Fake-Dateisystem der AudioCD im Dateimanager angezeigt wird und ich Lieder quasi per drag+drop rippen kann, sonst mit k3b. Für Xfce bzw thunar scheint es sowas nicht zu geben, aber die beiden o.g. Programme sollten Dir die Musik auf die Platte ziehen können.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Audio-CDs werden nicht eingehängt
« Reply #6 on: 2014/07/30, 18:02:01 »
Hi Peter,
ich verwende den hier:

ripperx - GTK-based audio CD ripper/encoder

Recht übersichtliches Programm, aber macht was es soll.

mylo

  • Guest
Re: Audio-CDs werden nicht eingehängt
« Reply #7 on: 2014/07/30, 22:01:14 »
k3b tut auch alles inkl. .flac

reinob

  • Guest
Re: Audio-CDs werden nicht eingehängt
« Reply #8 on: 2014/07/31, 09:25:05 »
abcde (http://lly.org/~rcw/abcde/page/).

"Abcde is a frontend command-line utility (actually, a shell script) that grabs tracks off a CD, encodes them to ogg or mp3 format, and tags them, all in one go."

Offline dsat

  • User
  • Posts: 130
Re: Audio-CDs werden nicht eingehängt
« Reply #9 on: 2014/07/31, 18:10:07 »
Hi harley-peter,

hast du
Quote
kio-audiocd
installiert? Damit wird die cd zwar nicht gemount, kann aber mit einem Dateimanager geöffnet werden. Das sieht dann z. B. im Konqueror so aus:
Code: [Select]
audiocd:/?device=/dev/sr0Das sollte auch mit anderen Dateimanagern funktionieren und die Dateien lassen sich dann weiter verarbeiten.

Gruß dsat


Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: Audio-CDs werden nicht eingehängt
« Reply #10 on: 2014/07/31, 21:51:44 »
Quote
Das sollte auch mit anderen Dateimanagern funktionieren und die Dateien lassen sich dann weiter verarbeiten.
Wie kommst Du auf das schmale Brett?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline dsat

  • User
  • Posts: 130
Re: Audio-CDs werden nicht eingehängt
« Reply #11 on: 2014/07/31, 22:22:58 »
Hi,

ich befürchte, ich bin zu KDE-affin  ;)

Gruß dsat