Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Installation  (Read 3224 times)

Micha

  • Guest
[DE] Installation
« on: 2015/09/03, 22:42:58 »
Guten Abend

Auch mich reitzt siduction. Hab es runter geladfen, gebrannt und wie geraten über den grafischen Internetinstaller installiert. Gewöhnungsbedürftig und irgendwie kann man UEFI nicht per Hand einrichten, zumindest ich nich nicht. Das ist das erste aber kleine Problem, mda ich ich denke, dass ich dies nicht brauche aber mein Board es es will. Viel wichtiger ist, ich habe endlich die Partionen eingerichtet, die Installation beginnt und ist, wenn auch nicht nach 5 Minuten aber immerhin unter 10 und damit sehr schnell, fertig. Dummerweise kriege ich nach dem Neustart wieder nur die Möglichkeit zur Installation. Ich habe es ca ein Dutzend mal versucht. Kann mir da jemand helfen?
Zur Info, ich mach die Festplatte sauber, sollte also nichts anderes drauf sein und mein System besteht hardwaremäßig aus gänginigen Standardkomponenten. Darauf hätte ich gern ein Sidu, welches ich nacxh meinen Wünschen erweitern und administrieren kann. Dann soll, quasie Learning bei doing, der Umgang mit der Konsole erfolgen. So zumindest meine Vorstellungen.

Schönen Abend noch
Micha

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Re: Installation
« Reply #1 on: 2015/09/03, 23:20:10 »
Quote
Dummerweise kriege ich nach dem Neustart wieder nur die Möglichkeit zur Installation.

??
Wie jetzt .. du hast es erfolgreich installiert und dann kommt ... was?
Haste du die bootreihenfolge geändert? Oder startest du noch immer vom installationsmedium?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Installation
« Reply #2 on: 2015/09/04, 00:03:49 »
@reddark - rischtisch

@micha: wenn Du uefi haben möchtest, sind folgende Schritte notwendig:
1. Anlegen einer EFI-Partition
2. Diese Partition im Installer auf den Mountpoint /boot/efi hängen, wenn ich mich richtig erinnere
3. Installieren

Neustart, auch wieder live, noch wenige Schritte sind notwendig
1. Chrooten in das installierte System
2. eintragen der EFI-Partition, wenn nicht schon erledigt, in die fstab
3. EFI-Partition mounten
4. grub-install (wenn ich mich richtig erinnere, geht das ohne Parameter)

Done.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Micha

  • Guest
Re: Installation
« Reply #3 on: 2015/09/04, 19:54:45 »
Ich habe nach der Installation, wie aufgefordert, die DVD raus genommen und im Bios wieder auf starten von HD gestellt.

Danke für die Erklärung, ich hoffe aber mal, das es ohne Efi geht

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Re: Installation
« Reply #4 on: 2015/09/04, 23:47:56 »
Quote
Ich habe nach der Installation, wie aufgefordert, die DVD raus genommen und im Bios wieder auf starten von HD gestellt.

Ja und dann kam was? Ich kann dem nicht recht folgen ... wie aufforderung zur installation? Lese sowas zum erstenmal und hab auch schon ne menge siduction installationen hinter mir, aber nie so etwas gesehen.

bitte mal konkret erklären was da passiert ..... *konfus-smily fehlt* ;)


Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Installation
« Reply #5 on: 2015/09/06, 08:12:48 »
Ohne eingelegte DVD oder sonstiges Medium dürfte es sehr schwer sein, eine Aufforderung zur Installation zu Gesicht zu bekommen.


greetz
devil

Micha

  • Guest
Re: Installation
« Reply #6 on: 2015/09/08, 20:32:34 »
In Sachen PC hab ich im laufe der Jahre gelernt, nicht nur be Windows, dass nichts unmöglich ist. Entnehmen Sie die DVD und starten von Festplatte. Ist ja nicht schwer zu begreifen. Hat auch bisher bis auf wenige Ausnahmen geklappt aber da solle ich nicht neu installieren, sondern gucken, wie ich klar komme. Nein, wie ich sagte, vieleicht ne Kleinigkeit vergessen habe: Lgen Sie das Installationmedium ein und los gehts. Es gibt Linuxderivate, da muß man ehrlich sein, wo zumindest das eigene Partinionierungswerkzeug schnellerund einfacher handzuhaben ist, als GParted. Die Schnelligkeit der eigentlichen Installation ist, auch wenn man es, zumindest ich, im graphischen Modus nicht nachvollziehen kann, was da passiert, ist unschlagbar. Könnte diese Geschwindigkeit zu Lasten einer sicheren Installation gehen? Egal, aufgeben kann ich, wenn ich merke, Nee, da geht wirklich nix. Vorher nicht.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Installation
« Reply #7 on: 2015/09/08, 20:53:08 »
Die Installation ist vielleicht nicht die gelungenste, aber bisher hab ich dann immer an diesen Kommentar unterhalb eines Reviews gedacht:
http://linuxbsdos.com/2014/01/06/siduction-2013-2-review/comment-page-1/#comment-17595

Und ich muss sagen: Hut ab, könnte von mir sein, aber der gute Mann ist vollkommen aussenstehend und hier nicht persönlich bekannt. Leider 8)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)