Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [Grub2] grub.cfg und Hintergrundbild  (Read 5097 times)

MoonKid

  • Guest
[Grub2] grub.cfg und Hintergrundbild
« on: 2016/05/11, 02:34:52 »
Versuche meinem Grub2 (auf einem USB-Stick!) ein Hintergrundbild zu geben.

Leider gibt es zur grub.cfg keine (auffindbare) Dokumentation. Ich finde immer nur Ubuntu/Debian-spezifische Doku, wo die grub.cfg nicht indirekt manipuliert wird und am Ende immer ein update-grub aufgerufen werden muss. Macht bei meinem USB-Stick aber kein Sinn - soweit ich das verstehe.

Also ich habe in /grub die grub.cfg und ein background.png liegen.
Auf der Grub-Console sagt mir vbeinfo "Prefered mode: 1024x600". Also konvertiere ich mein PNG entsprechend. convert x.png -resize 1024x600! -depth 8 background.png.
Also setze ich entsprechend auch set gfxmode=1024x600.

Hintergrund bleibt schwarz.

laut irgendeiner Ubuntu-Doku sollte Grub2 den Hintergrund automatisch verwenden, wenn er eine Bilddatei findet, ohne dass ich explizit einen Dateinamen nennen müsste. Geht nicht.
Also sag ich GRUB_BACKGROUND=/grub/background.png.

btw: Ja, grub ist bei mir in /grub und nicht /boot/grub - keine Ahnung warum.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: [Grub2] grub.cfg und Hintergrundbild
« Reply #1 on: 2016/05/11, 06:06:03 »
Das Bild (jpg) einfach nach /boot/grub/ kopieren und dann update-grub laufen lassen. Mehr nicht. Der Name ist frei wählbar. Bei mir heisst es z.B. grub-background.jpg.

...

MoonKid

  • Guest
Re: [Grub2] grub.cfg und Hintergrundbild
« Reply #2 on: 2016/05/11, 07:26:32 »
Das Bild (jpg) einfach nach /boot/grub/ kopieren und dann update-grub laufen lassen. Mehr nicht.
Möchte nicht unhöflich sein, aber eigentlich hatte ich ausreichend Informationen geliefert, oder? Mutmaßlich wurde mein Posting nicht vollständig gelesen.

1.
Der Grub2 befindet sich auf einem USB-Stick. Das gerade laufende System, von dem aus der USB-Stick/Grub manimuliert werden soll, ist aber regulär von der HDD gebootet und hat mit dem Stick eigentlich nix am Hut.

2.
/boot/grub existiert auf dem Stick nicht, sondern nur /grub.

3a.
update-grub bedient sich nur dem aktuell laufenden System und hat mit dem USB-Stick ebenfalls nix am Hut. (siehe 1.)
3b.
update-grub erscheint mir sowieso völlig unnötig, da es auch nur eine grub.cfg ausspuckt. Eine grub.cfg kann ich auch selbst schreiben.

4.
Ich finde keine Dokumentation zu grub.cfg. (siehe 3b)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: [Grub2] grub.cfg und Hintergrundbild
« Reply #3 on: 2016/05/11, 10:18:48 »
... laut irgendeiner Ubuntu-Doku sollte Grub2 den Hintergrund automatisch verwenden, wenn er eine Bilddatei findet, ...
Genau das bezieht sich aber auf "update-grub", wenn das eine Bilddatei findet werden die entsprechenden Einträge in der config erstellt.
Du könntest ja vielleicht in Deiner nicht-USB Installation einmal grub im einfachen Textmodus booten, danach mit Bilddatei + update-grub eine neue config erzeugen und vergleichen welche Einträge wo geändert werden. Update-grub arbeitet die Dateien in /etc/grub.d/* ab, das Themeing wird wohl durch die 05_debian_theme gesteuert und müsste im entsprechenden Abschnitt der grub.cfg landen. Bei mir sieht der mit Bild Deep.png so aus:

Code: [Select]
...
### BEGIN /etc/grub.d/05_debian_theme ###
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='hd1,msdos1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-ieee1275='ieee1275//disk@0,msdos1' --hint-bios=hd1,msdos1 --hint-efi=hd1,msdos1 --hint-baremetal=ahci1,msdos1  9d0331fe-2048-4864-9cac-3e3ef0a4bc72
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 9d0331fe-2048-4864-9cac-3e3ef0a4bc72
fi
insmod png
if background_image /boot/grub/Deep.png; then
  true
else
  set menu_color_normal=cyan/blue
  set menu_color_highlight=white/blue
fi
### END /etc/grub.d/05_debian_theme ###
...

Etwas netten Lesestoff dazu hat Dedoimedo.

---
Edit/Ergänzung: der im Archwiki verwendete Schalter --boot-directory=/mnt/usbstick sorgt dafür dass kein Verzeichnis /boot angelegt wird, siehe  man grub-install. Der anschliessende Verweis auf /boot/grub.cfg ist ein kleiner Fehler dort im Wiki (oder der Fehler ist das --root-directory gemeint wäre, r/b). Bei Anleitungen ohne diesen Schalter wird als default /boot angelegt.
« Last Edit: 2016/05/11, 11:57:53 by der_bud »
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

MoonKid

  • Guest
Re: [Grub2] grub.cfg und Hintergrundbild
« Reply #4 on: 2016/05/11, 21:00:53 »
Du könntest ja vielleicht in Deiner nicht-USB Installation einmal grub im einfachen Textmodus booten
Was genau meinst du mit "Textmodus"? Eine Linux-shell? Auf dem Stick ist noch nix drauf, außer ein Grub2 und eine ISO, die er (aus anderen bisher nocht nicht analysierten Gründen) nicht booten kann. /etc/grub.d/ und auch 05_debian_theme existieren auf dem Stick nicht.

Auch "Dedoimedo" bezieht sich auf ein vollständiges environment (/etc/grub.d/ ...), das auf meinem USB-stick aber nicht existiert.

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: [Grub2] grub.cfg und Hintergrundbild
« Reply #5 on: 2016/05/11, 21:08:00 »
Welcher Anleitung bist Du gefolgt?
Hast Du Grub nochmal korrekt unter /boot/grub installiert?
Wie sieht Deine nicht funktionierende grub.cfg aus?
Welche Fehlermeldung bekommst Du, wenn Du versuchst das siduction.iso zu booten?

Und warum haben wir jetzt zwei Threads zum selben Thema?
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

MoonKid

  • Guest
Re: [Grub2] grub.cfg und Hintergrundbild
« Reply #6 on: 2016/05/11, 21:57:32 »
Eigentlich sind es recht getrennte zwei Themen. Aber legen wir diesen Grub2-Hintergrundbild-Thread mal schlafen - vorerst.

MoonKid

  • Guest
Re: [Grub2] grub.cfg und Hintergrundbild
« Reply #7 on: 2016/05/12, 12:31:33 »
Ok, das ISO-Problem im anderen Thread ist gelöst.

Vorweg eine generelle Frage zu dem grafischen Sachen. In der Grub2-Doku lese ich etwas von einer Theme-Datei. Brauche ich die wirklich, oder kann ich die Anweisungen nicht auch direkt in grub.cfg schreiben?

Soweit ich das verstehe, wird die theme-Datei auch nur wieder von grub-update verwendet, um eine grub.cfg daraus zu generieren.

Meine (selbstgeschriebene) grub.cfg sieht derzeit so aus
Code: [Select]
insmod PNG
set gfxmode
background_image /boot/grub/background.png

menuentry "Siduction LXQt" {
    insmod iso9660
    insmod part_msdos
    insmod ext2
    search --no-floppy --fs-uuid --set=root DF5C-D732
   
loopback loop /iso/siduction-15.1.0-paintitblack-lxqt-i386-201601171445.iso
linux (loop)/boot/vmlinuz0.686 fromhd=UUID=DF5C-D732 fromiso=/iso/siduction-15.1.0-paintitblack-lxqt-i386-201601171445.iso boot=fll lang=de_DE tz=Europe/Berlin noplymouth noeject md5sum toram
initrd (loop)/boot/initrd0.686
}

gfxmode ist laut Doku per default auf "auto". Es bleibt aber bei einem banalen Text-Menü in Niedrigst-Auflösung. Habe auch set gfxmode=gfxterm versucht. Gleiches Ergebnis.

Keine Idee dazu?
« Last Edit: 2016/05/14, 23:44:54 by MoonKid »

MoonKid

  • Guest
Re: [Grub2] grub.cfg und Hintergrundbild
« Reply #8 on: 2016/05/19, 05:11:42 »
Code: [Select]
insmod gfxterm
insmod vbe
insmod png
set gfxmode="1024x600"
terminal_output gfxterm
background_image /boot/grub/background.png

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: [Grub2] grub.cfg und Hintergrundbild
« Reply #9 on: 2016/05/19, 13:28:45 »
so macht man das nicht mehr(tm) - schau mal in /etc/default/grub.d
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

MoonKid

  • Guest
Re: [Grub2] grub.cfg und Hintergrundbild
« Reply #10 on: 2016/05/19, 22:17:15 »
so macht man das nicht mehr(tm) - schau mal in /etc/default/grub.d

/etc/default/grub.d existiert auf dem USB-Stick nicht.
Und unabhängig von meinem USB-Stick Szenario, ist mir weiterhin nicht klar, warum Grub2 über diesen ganzen Zwischendateien und dann mit grub2-update arbeitet. Der Vorteil für den User erschließt sich mir nicht. Konfig über Textdateien ist komplziert genug, da muss man das nicht auch noch so verteilen. (Ist als Frage gemeint.)
Der Lernefekt ist viel größer, wenn man die Konfig auch selbst bastelt. Auf einem USB-Stick bleibt einem (nach meinen Infos) sowieso nichts anderes übrig, weil man grup2-update nicht auf ein externes Medium "umleiten" kann.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: [Grub2] grub.cfg und Hintergrundbild
« Reply #11 on: 2016/05/20, 00:19:14 »
Aua. Man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

MoonKid

  • Guest
Re: [Grub2] grub.cfg und Hintergrundbild
« Reply #12 on: 2016/05/20, 01:04:11 »
Aua. Man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen.
Bisher ging niemand hier (und anderswo) auf den Umstand ein, dass grub2-update nicht auf einen USB-Stick umzulenken ist.
Kennst du eine Lösung?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: [Grub2] grub.cfg und Hintergrundbild
« Reply #13 on: 2016/05/20, 01:07:28 »
ich schraub mir so was in ner VM zusammen - und wenn ich dann bestimmte generierte Sachen brauche, werden die ganz sauber geklaut. Und auf größeren Sticks oder Karten kommt eh ein Mini-Betriebsystem drauf, was mir die Arbeit abnimmt.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)