Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [solved] Yubikey und MS Office 365 unter Linux?  (Read 3281 times)

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
[DE] [solved] Yubikey und MS Office 365 unter Linux?
« on: 2021/05/11, 18:59:31 »
Moin Moin,

meine Firma dreht gerade am Teller und meint das es ja so super-wichtig wäre das 2FA für Office 365 eingeführt werden soll.
Da ich so überhaupt nicht einsehe meine Handynummer mit allen anderen Daten die sie eh schon, dank meiner Firma haben, verknüpfen, kam der Gedanke auf mir einen Yubikey zuzulegen.
Allerdings empfinde ich die Aussagen die zu dem Thema per Suchmaschine zu finden sind, gelinde gesagt verwirrend. Die Einen schreiben das man zwingend Windows 10 braucht, die Anderen schreiben das man "nur" die "Yubico Authenticator" Software und einen modernen Browser braucht...

Hat einer von euch schon mal damit gespielt und kann mir sagen ob das auch unter Linux funktioniert?
« Last Edit: 2021/05/15, 15:07:42 by Geier0815 »
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: Yubikey und MS Office 365 unter Linux?
« Reply #1 on: 2021/05/11, 19:30:05 »
Ich benutze einen Yubikey unter Siduction. Stellt kein Problem dar. Allerdings musste ich libpam-Yubico installieren damit ich mich bei Google usw. anmelden konnte. Ob es auch bei Office 365 geht weiss ich nicht.
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: Yubikey und MS Office 365 unter Linux?
« Reply #2 on: 2021/05/15, 15:07:02 »
Kurze Rückmeldung zu dem Thema: Mit einem "Yubikey 5 NFC" (in meinem Fall mit USB A Anschluß) und der App von yubico, funktioniert die Authentifizierung gegenüber Office 365 absolut unproblematisch. Hier eine Anleitung

Schade das es, zumindest laut Internet, nicht mit einem "Nitro FIDO" oder ähnlichem, quelloffenen Token klappen soll. Oder hat einer von euch damit bereits Erfolg gehabt?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: [solved] Yubikey und MS Office 365 unter Linux?
« Reply #3 on: 2021/05/15, 16:02:00 »
Nur mal so aus Interesse: Welchen zweiten Faktor hast du, falls dein YubiKey mal stirbt, verloren geht oder geklaut wird? Hast du dir für deinen Chef einen zweiten Key gekauft und angemeldet?
Ich hatte mir für privat zwei Hyper FIDO Mini U2F Security Keys zugelegt, Stückpreis unter 8€. Funktionieren mit Google und Co. völlig klaglos. Wenn einer stirbt oder verloren geht, hab ich den zweiten um den anderen zu deaktivieren etc.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates