Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Siduction 18.3.0 lässt sich nicht installieren  (Read 4941 times)

synapsenstau

  • Guest
[DE] [gelöst] Siduction 18.3.0 lässt sich nicht installieren
« on: 2018/11/12, 18:23:16 »
Ich habe 3 Tage versucht das aktuelle Siduction zu installieren. Leider ist es jedesmal fehlgeschlagen und es gab immer einen von zwei Fehlern. Leider habe ich keine Screenshots von den Fehlern gemacht und versuche sie aus dem Gedächnis zu rekapitulieren.  Ein klicken auf das Install-Symbol des KDE Destops startete subjektiv nichts, erst als ich via Konsole "sudo calamares install -d" eingegeben habe startete er, aber das nur nebenbei. Die eigentlichen Probleme waren:

  • Boost.Python Fehler am Ende der Installation
  • eine ellenlange "apt-get" zeile "returned exit code 24"
Bei bestimmt 20!!!!! Versuchen kam immer einer der beiden Fehler und die Installation wurde IMMER abgebrochen.Zwangsweise habe ich nun Kubuntu 18.10 und ärgere mich gerade über die Inkonsistenz der Distro, aber das ist hier nicht das Problem.
Ich Danke euch schon mal im voraus.......Syna
« Last Edit: 2018/11/13, 18:14:29 by synapsenstau »

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: Siduction 18.3.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #1 on: 2018/11/12, 18:53:49 »

entschuldigen sie mein schlechtes deutsch


[11/12/18 12:47 pm] <devil> piper: immer eine gute Maßnahme, um Dinge wie apt, dpkg, perl und andere Feinheiten auf einem Live-Medium zu aktualisieren.

Wenn du immer noch Probleme hast, komm zu irc #siduction-de.
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

synapsenstau

  • Guest
Re: Siduction 18.3.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #2 on: 2018/11/12, 19:05:05 »
Das habe ich auch mehrfach probiert, aber eine Aktualisierung des Live Images via apt-get hat nichts an dem Verhalten geändert.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Siduction 18.3.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #3 on: 2018/11/12, 19:06:05 »
Einfach nur dat ISO starten und nix weiter machen - nicht aktualisieren, nur installieren - und wenn das nicht tut, dann im IRC nach einem neuen Build fragen.

In der letzten Zeit hat sich so einiges verändert. Zum Zeitpunkt des Releases von 18.3.0 war das das Beste was wir anbieten konnten - seitdem ist eine Menge Zeit vergangen. Und es waren sehr bewegte Zeiten, die es unmöglich gemacht haben, ein Release über alle Flavours rauszuhauen, ohne sich fürchterlich in beide Füsse zu schießen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: Siduction 18.3.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #4 on: 2018/11/12, 19:10:01 »
danke Melmrker
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

synapsenstau

  • Guest
Re: Siduction 18.3.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #5 on: 2018/11/12, 19:18:42 »
Ja, danke. Das man im IRC nach nem neuen Build fragen soll höre ich gerade zum ersten mal (Siduction newbie). Dann werde ich mich wohl mal in das Thema IRC einarbeiten und mal schauen wo und wie ich an diesen chatkanal komme...

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: Siduction 18.3.0 lässt sich nicht installieren
« Reply #6 on: 2018/11/12, 19:25:37 »
Wie installierst du ? usb stick?

Wenn ja, wie hast du Iso auf den Stock gelegt?
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
irc://irc.oftc.net/siduction-de
Gruss Juergen

synapsenstau

  • Guest
Ja vom USB-Stick und das ISO Image wurde via dd kopiert

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
weise Wahl ;)

Wie sieht Ihre Hardware aus?

Hauptplatine
CPU
Videokarte
Stößel
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

synapsenstau

  • Guest
Board: MSI B75A-G43  Cpu: i5-3550  Video: Intel  Stößel: keine Ahnung


synapsenstau

  • Guest
Ahhh, 16 GB Ram

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Quote from: axt
The Curse of the translator. :-D

So I was told ;) :)

But, I did give fair warning

 
entschuldigen sie mein schlechtes deutsch   :)
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Quote from: synapsenstau
in das Thema IRC einarbeiten und mal schauen wo und wie ich an diesen chatkanal komme


Nichts leichter als das, sprach Frederick. siduction live kannst Du doch booten, auf dem Desktop liegt der Link dazu. Doppelklick und schon bist Du auf dem Kanal.

Andere Möglichkeit wäre webchat.oftc.net über irgendeinen Browser. In der Zeile "Channels" trägst Du #siduction-de ein.

Nur dafür mußt Du also keinen IRC-Client installieren (wenn Du öfters chatten willst, ist das allerdings ratsam).