Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Update von älterer Siduction-Version scheitert  (Read 2995 times)

Siduwe

  • Guest
[DE] Update von älterer Siduction-Version scheitert
« on: 2014/06/28, 14:38:08 »
Hallo, ich schreibe heute zum ersten Mal im Forum, da ich Probleme mit der Installation bzw. dem Update von Siduction auf einem Rechner mit Windows XP habe. Ich bin keine Experte, habe aber schon mal auf einem Rechner Linux installiert. Das Problem ist, dass auf meinem XP-Rechner alle  Installationsprogramm irgendwann eingefrieren. Ich habe verschiedene Linux-Distributionen versucht. Auch verschiedene Versionen des aktuellen Siduction bleiben hängen. Es gibt nur eine Ausnahme: Von einer alten Heft-DVD von 4/2012 kann ich "Siduction 11.1 xfce" einwandfrei installieren.

Aber jetzt der Pferdefuß: Ich schaffe es nicht, diese alte Version upzudaten. Es kommen immer Fehlermeldungen, und ich verirre mich in einem Gestrüpp von "unerfüllten Abhängigkeiten". Auch 'apt-get -f install' führt nicht zum Ziel.

Ich denke, dass der alte Computer vielleicht ein paar Macken hat, v.a. evtl. die Festplatte. Aber immerhin laufen Windows, das alte Siduction sowie GParted problemlos. Seltsam eigentlich.

Meine eigentliche Frage nun: Kann ich das mit dem Update irgendwie besser anpacken? Vielleicht nicht allein mit 'apt-get install dist-upgrade'? Oder sollte ich die installierte Version von Siduction erst irgendwie bereinigen? Oder kann man diese alte Version gar nicht sinnvoll auf die aktuelle updaten? Ich habe da keine konkrete Idee mehr und bin für Hinweise dankbar.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Update von älterer Siduction-Version scheitert
« Reply #1 on: 2014/06/28, 14:44:03 »
Man kann das schon noch upgraden, aber das ist vermutlich nicht so ganz einfach. Dazu müsstest Du Dir am besten einmal ein paar Stunden Zeit nehmen und in den IRC kommen. Da lässt sich das vielleicht gemeinsam lösen.


greetz
devil

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Update von älterer Siduction-Version scheitert
« Reply #2 on: 2014/06/28, 15:25:36 »
Hallo Siduwe,

dieses "Einfrieren" ist typisch für Livesysteme auf Rechnern mit sehr wenig Haupstspeicher. Beispielsweise sind 512 MB für LXDE- oder 1024MB für ein KDE-System extrem knapp.

Abhilfe:
- Möglichst wenig Programme starten (also nicht "herumspielen").
- eventuell nur den cli-installer benutzen
  (werde root mit  "su -", dann "cli-installer"; das erspart das Starten des resourcenhungrigen Browsers).

Alternativ kann man auch vor der Installation schon eine SWAP-Partition in Betrieb nehmen  (Eine kleine Partiton anlegen, mit "mkswap" als Auslagerungsspeicher vorbereiten und mit "swapon" die Nutzung starten).

Um Probleme mit der Hardware auszuschliessen, kannst Du zuerst den memtest laufen lassen.
Du kannst auch das Medium prüfen, indem Du mit Parameter "md5sum" bootest (auch über F5 im Menü möglich).

Optimistische Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Siduwe

  • Guest
Re: Update von älterer Siduction-Version scheitert
« Reply #3 on: 2014/06/28, 16:15:08 »
Vielen Dank für diese schnellen Antworten! Zu euren Hinweisen möchte ich noch Folgendes ergänzen, vielleicht hilft das an dieser Stelle weiter:

- Der XP-Rechner hat bereits 2048MB Arbeitsspeicher. Das müsste für die XFCE-Installation doch ausreichen, glaube ich.
- Ich habe bereits versucht, das schlichtere 'Siduction nox' zu installieren, aber der cli-installer stürzt bezeichnenderweise ab bei dem Punkt 'prepare disk for the installation'. Ähnlich stürzt der Debian-/Ubuntu-Installer immer ab bei dem Punkt "Festplatte erkennen". Das alte Siduction und Windows scheinen dagegen hier kein Problem zu haben. Vielleicht hat die Festplatte ja ne Macke; ein Hard-Disk-Detection-Tool sagt 98% ok. (Aber lohnt es sich, zu dem alten Computer noch eine neue Festplatte zu kaufen, ohne Sicherheit, dass hier wirklich das Problem liegt?)
- Der memtest war erfolgreich, ebenso "md5sum". Das hatte ich schon getestet.

Ich habe daher aus meinen vielen misslungenen Versuchen den Schluss gezogen, dass ich nur von der alten Siduction-Version ausgehen kann. Denn die ist fest installiert und läuft immerhin. Lediglich das Update sollte ich irgendwie hinkriegen. Wäre es hilfreich, da mal einen Auszug aus dem Update-Protokoll zu schicken? Dazu noch eine Frage: Ist es besser,  'apt-get upgrade' oder 'apt-get dist-upgrade' laufen zu lassen?

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: Update von älterer Siduction-Version scheitert
« Reply #4 on: 2014/06/28, 16:26:51 »
Quote
Dazu noch eine Frage: Ist es besser,  'apt-get upgrade' oder 'apt-get dist-upgrade' laufen zu lassen?
Weder noch!
Als erstes möchtest du ein
Code: [Select]
apt-get install aptmachen, weil Dein System uralt ist.
Danach dann ein apt-get dist-upgrade versuchen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Update von älterer Siduction-Version scheitert
« Reply #5 on: 2014/06/28, 16:32:37 »
Nach einem apt-get upgrade ist das System zu 99,9% Schrott.

Und an dieser Stelle sollten wir das im Forum auch abbrechen, das bringt rein gar nichts. Komm in den IRC, eventuell kann man interaktiv dieses tote Pferd noch retten. Sid lebt von Aktualität, das heisst leider: 11.1 ist schon so verrottet, dass von dem Pferd eigentlich nicht mal mehr Knochen über sind. Ein Upgrade wird zumindest recht spannend, da in der Zeit eine Perl-Transition und eine Apt-Transition stattgefunden haben, die das ganze Unterfangen richtig spassig machen.

Ich will jetzt nicht schwarz malen, aber perl im Zusammenhang mit Apt bedeutet wahrscheinlich, das so ziemlich alles, was schiefgehen kann, auch schiefgehen wird. Anfangen würde ich wohl mit einem:

Code: [Select]
apt-get upate
apt-get install apt

und selbst dass dürfte von restlichen System nicht mehr wirklich viel am Leben lassen.

EDIT: Hach, towo war wieder schneller
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: Update von älterer Siduction-Version scheitert
« Reply #6 on: 2014/06/28, 16:55:44 »
Es ist jedenfalls ratsam festplattenoperationen *nicht* aus dem installer heraus zu machen, schon gar nicht wenn es wie bei dir zu problemen führt.

Erledige also die gewünschtren festplattenoperationen mit einem manuell gestarteten "gparted" vor und unabhängig von der installation. In deinem fall würde ich sogar nach beendigung von gparted neu booten und erst dann die installation angehen.

Dann zum upgraden wie von den vorrednern schon erwähnt in dieser reihenfolge:

apt-get update
apt-get install apt
apt-get dist-upgrade

und falls es dann zu dist-upgrade problemen kommt ist der siduction IRC bestimmt die richtige anlaufstelle.

Viel erfolg.

(und zu "apt-get upgrade": Vergiss einfach die existenz dieses befehls. Er ist für unstable/sid von keinem sinnvollen nutzen, hat hier extrem hohes problempotential und sein wert ist selbst unter Debian/stable recht beschränkt.  )
« Last Edit: 2014/06/29, 01:47:56 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake