Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  siduction startet nicht mehr in VirtualBox nach D-U  (Read 4957 times)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Hallo,
nach dem letzten D-U meines 32bit Systems mit Neuinstallation von 100 Paketen startet Siduction in der VirtualBox 5.2.4 mit dem Kernel 4.9.10-towo-2-siduction-686 nicht mehr.
Siehe Anhang.

Beim Starten mit dem Kernel 4.2.4-towo.2-siduction-686 kommt die Bootmeldung:
Code: [Select]
[ FAILED ] Failed to start Applay kernel variables.'guake' funktioniert auch nicht mehr. Dafür habe ich 'yakuake' installiert und
Code: [Select]
cp /usr/share/applications/org.kde.yakuake.desktop  ~/.config/autostart/org.kde.yakuake.desktop
Den Kernel 4.9.10-towo-2-siduction-686 einschließlich Header habe ich deinstalliert.

Die Kompatibilität von VirtualBox Version und Kernel-Version im Gastsystem scheint reine Glückssache zu sein.
 Anscheinend legen die Entwickler auf eine solche Kompatibilität von VirtualBox und Kernel im Gastsystem keinen Wert.

Gruß
Ch. Hanisch
« Last Edit: 2018/01/17, 23:23:34 by Hanisch »

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: siduction startet nicht mehr in VirtualBox nach D-U
« Reply #1 on: 2018/01/16, 13:04:36 »
Quote
Anscheinend legen die Entwickler auf eine solche Kompatibilität von VirtualBox und Kernel im Gastsystem keinen Wert.
Falsch, ehrlich gesagt legen wir als Entwickler, auf User wie Dich, keinen Wert.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

threepio

  • Guest
Re: siduction startet nicht mehr in VirtualBox nach D-U
« Reply #2 on: 2018/01/16, 13:25:46 »
+1

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Re: siduction startet nicht mehr in VirtualBox nach D-U
« Reply #3 on: 2018/01/16, 23:37:06 »
Prima. Da kannst Du ja Deine "Tests" endlich abschließen und woanders herumquängeln.

Und aktuell ist VBox 5.2.6. Von den Kernel-Versionen gar nicht zu reden.
« Last Edit: 2018/01/16, 23:40:23 by axt »

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: siduction startet nicht mehr in VirtualBox nach D-U
« Reply #4 on: 2018/01/17, 00:59:32 »
Und nu mal Butter bei die Fische: Um mal ein "Verschulden" von siduction auszuschließen, habe ich mir ein astreines und über jeglichen Verdacht einer Einmischung seitens siduction erhabenes Windows 10 Pro gestartet - und darauf jeweils einmal ein Virtualbox 5.2.6 udn 5.1.x installiert und versucht, jeweils ein debian i386 oder siduction mit liquorix-kernel zu starten - Resultat: backtrace und kernel-panic.

Daraus ergeben sich 3 Schlussfolgerungen:
a) VBox ist karpott, am Kernel des Gastsystems kann es nicht liegen.
b) Noch ein einziger Post mit diesen oder ähnlichen Anwürfen und und ich beantrage die dauerhafte Sperrung Deinen Accounts, lieber Hanisch. Es ist mir sehr ernst damit.

Um möglichen Antworten von Dir zuvorzukommen:
* Deine Meinungs- und Redefreiheit wird dadurch nicht eingeschränkt, Du darfst Deine Meinung ruhig für Dich behalten und überall verbreiten. Sogar hier, nur halt mit entsprechenden Konsequenzen.
* Auch wenn Linux freie und offene Software ist und Dir schutz-, hilf- und wehrlos ausgeliefert ist - wir sind es nicht.
* Um noch ein Missverständnis Deinerseits aufzuklären: Der Fakt, dass Linux FOSS ist, bedeutet wirklich nicht, dass Foren, die sich mit diesem Thema befassen, für Jeden offen sein müssen und man ein verbrieftes Recht darauf hat, seinen Unsinn ohne auf die Wünsche und Befindlichkeiten der Betreiber und User dieses Forums auch nur ansatzweise einzugehen zu verbreiten.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: siduction startet nicht mehr in VirtualBox nach D-U
« Reply #5 on: 2018/01/17, 15:41:19 »
Hallo,
ich verstehe die Welt nicht mehr.
Warum geht man mich so massiv und beleidigt an, wo ich doch nur meine Beobachtungen mitteile.

Ich kann unmöglich entscheiden, ob die Fehler an VirtualBox oder an Siduction liegen.
Daher sind meine Ausführungen in keiner Weise in irgendeiner Art gegen Siduction oder Entwickler gerichtet.

Ich habe nun unter VirtualBox 5.2.6 noch mehrere andere Kernel (auch den neuesten) probiert. Alle mit dem gleichen im Ausgangsposting mitgeteilten Ergebnis.
Nur der Kernel Kernel 4.2.4-towo.2-siduction-686 funktioniert noch.
Allerdings mit der Bootmeldung:
Code: [Select]
[ FAILED ] Failed to start Applay kernel variables.
Übrigens startet 'synaptic' nicht mit:
Code: [Select]
...
Exec=synaptic-pkexec
in /usr/share/applications/synaptic.desktop

Das mußte ich durch:
Code: [Select]
...
Exec=kdesudo synaptic
ersetzen.


Bitte macht von Euren drastischen Ankündigungen keinen Gebrauch und gebt mir weiterhin die Chance mich ehrlich mit meinen Beobachtungen im Forum zu bewegen.
Linux und speziell Siduction liegt mir am Herzen.

Gruß
Ch. Hanisch




 
« Last Edit: 2018/01/17, 15:57:29 by Hanisch »

Offline sidlix

  • User
  • Posts: 115
Re: siduction startet nicht mehr in VirtualBox nach D-U
« Reply #6 on: 2018/01/17, 17:31:11 »
Please don't feat the troll! Ich habe den Verdacht, er ist von Kleinweich bezahlt, damit er Unfrieden in alle Linuxforen stiftet ......


(Mir ist klar, dass ich ihn auch gefüttert habe, scnr)


sid;:lix
« Last Edit: 2018/01/17, 17:42:24 by sidlix »
s i d l i x
... .. -.. .-.. .. -..-
debian s i d +  nee l i x

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: siduction startet nicht mehr in VirtualBox nach D-U
« Reply #7 on: 2018/01/17, 18:53:18 »
Hallo,
> Ich habe den Verdacht, er ist von Kleinweich bezahlt, damit er Unfrieden in alle Linuxforen stiftet ......

Warum diese Verdächtigungen und Unterstellungen?
Ich befasse  mich nun schon 10 Jahre mit Linux-Distributionen und stelle in zunehmendem Maß fest, daß in allen Distributionen in unterschiedlicher Ausprägung unangenehme Fehler, Mängel und Unzulänglichkeiten vorkommen.
Ich scheue mich nicht, diese meine Beobachtungen in Foren zur Diskussion zu stellen. Damit will ich keinen Unfrieden stiften, sondern nur auf etwas hinweisen, was andere vielleicht noch nicht entdeckt haben.

"Nobody is perfekt" -  da sollte  sich niemand angegriffen fühlen; mir geht es darum, die Fehler, Mängel und Unzulänglichkeiten zu verringern. Denn nur was man erkannt hat, kann man auch verändern oder beseitigen.
So sieht eine evolutionäre Entwicklung aus.

Gruß
Ch. Hanisch


« Last Edit: 2018/01/17, 19:15:11 by Hanisch »

threepio

  • Guest
Re: siduction startet nicht mehr in VirtualBox nach D-U
« Reply #8 on: 2018/01/17, 20:48:09 »
@Hanisch
Maybe your first post is very, very unlucky for understanding it in the right way.
If you are updating your system periodical, you will not have such failures.
Otherwise Debian unstable  is not recommended for daily users, except you know how to fix a broken system.
All packages are directly uploaded from developers and it is very hard for them to get such a reply from you.
Did you ever develop a Linux system?
If not, take care of what you are posting.


Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: siduction startet nicht mehr in VirtualBox nach D-U
« Reply #9 on: 2018/01/17, 23:30:47 »
Hallo hanisch,

Ich befasse  mich nun schon 10 Jahre mit Linux-Distributionen und stelle in zunehmendem Maß fest, daß ...

Mit deinen schrägen Feststellungen dokumentierst Du nur, dass Du seit 10 Jahren nichts verstanden hast.
Ein kleines Projekt von Hobbyisten mit der Forderung nach Support für kommerzielle Produkte zu konfrontieren, ist doch absurd.
Es wird niemals das Ziel freier Software sein, sich an kommerzielle Produkte wie virtualbox anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline sidlix

  • User
  • Posts: 115
Re: siduction startet nicht mehr in VirtualBox nach D-U
« Reply #10 on: 2018/01/18, 11:16:49 »
Ich merke gerade, dass es mir schwer fällt, mich an meinen eigenen Wunsch zu halten. Ich formuliere eine ernst gemeinte Bitte, in der Hoffnung sie findet Gehör. (Vielleicht kann ich dann mit der Fütterung aufhören.....)


@Hanisch:
Ich finde nicht, dass du in irgendeiner Weise zu einer Entwicklung beiträgst. Du willst dich nicht an "Regeln" halten, die die Entwickler aufstellen. (Nicht mehrere Desktop-Oberfläche, regelmäßiges Dist-Upgrade usw.). Ich empfinde deine Wortwahl sehr oft als gegenüber den Entwicklern "verletzende" und anmaßend (Wie in deiner jetztigen Post: "Anscheinend legen die Entwickler auf eine solche Kompatibilität von VirtualBox und Kernel im Gastsystem keinen Wert."). Mir gelingt es nicht, deine Hartnäckigkeit bezüglich "Ich will, dass mein nicht Richtlinien konformes System funktioniert und verlange, dass das umgesetzt wird" in irgendeinerweise dienlich zu finden. Es tut mir leid, mich nervt es!!!


Für mich ist sehr anstrengend dabei, dass du in meinen Augen nicht nachvollziehen kannst, dass dieses Postingverhalten andere störend und zum großen Teil unverschämt finden. In vielen Foren wirst - mehr oder weniger freundlich - daraufhin gewiesen. Mir erscheint so, dass dies bei dir nicht zum Nachdenken führt.


Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass bei dir der Wunsch nach Sachlichkeit und Bedienungsveränderung etwas bewirkt und bitte dich nur: Hier möchte keiner deine Probleme lösen. Akzeptiere bitte, dass die ehrenamtlich arbeitenden Entwickler es nicht notwendig finden! Du hast geschrieben, dass für dich Siduction "Eine Distri ist von Bastlern für Bastler ist". Ich sehe das überhaupt nicht so. Ich merke du bist nicht vom Gegenteil zu überzeugen. Dann ist es in meinen Augen konsequent du kehrst Siduction den Rücken und sucht dir eine andere Distri. Bitte!! Sonst nährt sich bei mir der Verdacht, dass du auf der Gehaltsliste eines Software"riesen" stehst.


Ich bin von mir selber überrascht, dass ich immer wieder auf Hanisch Beiträge antworte.


Die Hoffnung stirb zuletzt.


sid;:lix


s i d l i x
... .. -.. .-.. .. -..-
debian s i d +  nee l i x

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Re: siduction startet nicht mehr in VirtualBox nach D-U
« Reply #11 on: 2018/01/18, 12:43:54 »
@sidlix,

Du sprichst mir aus der Seele  :)

Offline kokurya

  • User
  • Posts: 68
Re: siduction startet nicht mehr in VirtualBox nach D-U
« Reply #12 on: 2018/01/18, 16:26:35 »
jap danke sidlix!

Bei mir läuft Siduction stabil im täglichen Einsatz (2 Laptops & Heimserver) bis auf einmal (man(n) sollte lesen was entfernt wird beim dist-upgrade).

Ich darf jeden Tag in der Arbeit auf einem "tollen" Windows System arbeiten Windows + Citrix in einer großen Firma. Regelmäßige Abstürze etc alles dabei (ist toll wenn man an einem Tag 200+ Kunden direkt betreuen soll) + tolle nicht veränderbare Einstellungen der Admins (silberner Hintergrund + weiße Schrift ist eine super Kombination).

Da freut man sich dann zu Hause wie nur was über sein Linux.

Daher mal an dieser Stelle ein großes Danke an die tollen Entwickler von meiner Seite!
Linux is highly user friendly, it is just highly selective who it is friends with.

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: siduction startet nicht mehr in VirtualBox nach D-U
« Reply #13 on: 2018/01/26, 15:14:42 »
Für mich ist sehr anstrengend dabei, dass du in meinen Augen nicht nachvollziehen kannst, dass dieses Postingverhalten andere störend und zum großen Teil unverschämt finden. In vielen Foren wirst - mehr oder weniger freundlich - daraufhin gewiesen. Mir erscheint so, dass dies bei dir nicht zum Nachdenken führt.

Wie um alles in der Welt kann man bei der Postingquantität und -frequenz nur allen ernstes noch davon ausgehen, es handele sich um Missverständnisse und nicht um Vorsatz? Dem Typen ist langweilig, er trollt sich regelmäßig durch die Foren und zieht immer kurz vor einer Sperre zum nächsten Forum weiter, um dann Monate später wieder von vorne anzufangen.

Und den meisten fällt nichts anderes als mangelnder Mitdenkwille ein? Ich glaube nicht daran.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: siduction startet nicht mehr in VirtualBox nach D-U
« Reply #14 on: 2018/01/26, 19:36:34 »
@hanisch: Du fragst warum Du derart angegangen wirst, ohne zu bemerken wie verletzend Dein Ton immer wieder ist?
Ich kenne solche Menschen, uneinsichtige Rechthaber, denen jede Empathie fehlt und die gut im Zerstören und Draufhauen sind, aber nie etwas eigenes oder produktives schaffen. Meiner Meinung nach ist bei diesen Menschen in der Erziehung vieles schiefgelaufen.

Denk mal kurz nach: Wenn Du nur hier im Forum aneckst, ist das vielleicht eine Ausnahme in Deinem Leben. Falls Du überall im Leben so aneckst (davon gehe ich übrigens aus) und ständig von Deiner Umwelt frustriert wirst, dann könnten die Ursachen auch bei Dir liegen (wie man in den Wald hineinruft... ).
in diesem Fall würde ich Dir zu professioneller Hilfe und einer Therapie raten, Deine Lebensqualität würde sich enorm verbessern (auch für Deine Mitmenschen)!

Edit: Noch ein Nachtrag: Falls Du jetzt Dich ins Fäustchen lachst, wie gut DU wieder getrollt hast, ändert das nichts an meiner Aussage, denn normal ist das auch nicht. Du brauchst Hilfe!