Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Suche CMS  (Read 3093 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
[DE] Suche CMS
« on: 2017/04/27, 17:43:24 »
Hallo,

ich möchte ein paar alte handgestrickte Webauftritte modernisieren und suche dafür ein ein einfaches und flexibles CMS.  Die Bekanntesten wie Wordpress, Drupal, Joomla usw. sind für meine Zwecke eigentlich völlig überdimensioniert und vielleicht hat ja jemand einen Geheimtip  :) denn ich könnte mir gut vorstellen dass der eine oder andere sowas schon betreibt oder gar beruflich damit zu tun hat. Neben einer brauchbaren Nutzerverwaltung mit Gruppen und konfigurierbaren Berechtigungen, einem einfach anpassbaren Theme benötige ich noch integrierbare Module wie ein Forum auf das ich die Nutzerverwaltung anwenden kann, eine Bilder/Medien-Galerie, eine Kalenderfunktion und ein Gästebuch.
Danke für eure Tips.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Suche CMS
« Reply #1 on: 2017/04/27, 18:53:35 »
Dann streich das auf einfach zusammen - oder nimm Wordpress. Auch wenn wir einiges können, die Quadratur des Kreises und auch die Erfindung des Perpetuum Mobile sind uns noch nicht ganz gelungen - wir arbeiten aber dran.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

mork

  • Guest
Re: Suche CMS
« Reply #2 on: 2017/04/27, 20:21:09 »
Hi!
Ich nutze seit einiger Zeit Serendipity (https://docs.s9y.org/) und bin damit eigentlich ganz zufrieden, habe aber auch geringe Ansprüche.
Wie das mit einer Galerie etc. aussieht weiß ich allerdings nicht...


Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Suche CMS
« Reply #3 on: 2017/04/27, 21:25:47 »
@melmarker:
hi Alf, gerade von dir hätte ich eigentlich erwartet dass du sowas auf Lager hast.  :D
Scherz beiseite, ich habe das schon fast befürchtet dass nur einer der Giganten das alles bietet was ich haben möchte obwohl das ja eigentlich nicht viel ist  :) und auch nichts außergewöhnliches. Was mich wundert ist dass es so gut wie kein CMS gibt mit integriertem Forum obwohl fast jede Webseite eines hat.

@mork:
danke für den Tip, ich werde es mir mal anschauen.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Suche CMS
« Reply #4 on: 2017/04/27, 21:35:56 »
Mal ganz ehrlich, was erwartest Du - ich bin zwar nicht unbedingt der Vertreter der Do-one-thing-Theorie, aber jedes Modul für sich hat schon eine gewisse nicht zu unterschätzende Komplexität - und das mit LDAP war kein Witz :D

Wordpress kommt dem, was Du suchst, recht nahe - man kann damit wunderbar statische Seiten erzeugen. Und Wordpress bietet auch ne Blogfunktionalität, hab ich mir sagen lassen. Media-Handling ist auch integriert (ok, schweig ich mal drüber, was ich von halte, es gibt aber jede Menge Gallery-Plugins), nen Blog-System kann man mit BuddyPress oder so integrieren. Das ist ohne Flachs jetzt die einzige eigerlegende Wollmilchsau, die mir bekannt ist - und die aktiv entwickelt wird, mit der man also nicht in einem Jahr blöde dasteht.

PS: s9y ist ein reines Blogsystem - vor sechs Jahren war das so was von schmerzhaft und nicht zu empfehlen (One-Man-Show), dass ich da nach einem Monat testen fluchend aufgegeben hab. Ok, Wordpress war auch nicht das Gelbe vom Ei, aber die haben sich zu einem ernst zu nehmenden CMS-System gemausert.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Suche CMS
« Reply #5 on: 2017/04/28, 14:50:37 »
Jetzt mal für CMS-Unbedarfte wie mich:
Wie binden denn andere CMS-basierte Webseiten "Fremdprogramme" wie ein Forum oder einen Eventkalender ein so dass es auch zum Design passt wenn es dafür kein eigenes Plugin gibt?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Suche CMS
« Reply #6 on: 2017/04/28, 17:41:33 »
Manuell 8)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Suche CMS
« Reply #7 on: 2017/04/28, 17:51:23 »
Bin mit Joomla sehr zufrieden. Die Nutzerverwaltung sowie seit neustem auch die Mehrsparchigkeit ist gut gelöst. Es ist schnell genug und Templates und Plugins gibts auch viele.
Ich würde an Deiner Stelle einen der großen nehmen.


Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Suche CMS
« Reply #8 on: 2017/04/28, 19:00:18 »
Ja, Joomla ist ne feine Sache, man darf nur nicht in die Sourcen schauen oder etwas ändern wollen. Aber mein "Wissen" darüber ist auch schon einige Tage alt. Vielleicht hat sich ja was geändert - als persönlche Einschätzung würde ich sagen: Unbenutzbar, sich selbst die Hände abhacken klingt irgendwie angenehmer und zielführender ...
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)