Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Update Initramfs broken since yesterday.  (Read 1675 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Update Initramfs broken since yesterday.
« on: 2021/12/09, 19:25:20 »
Hallo,
gestern wurde mit nem dist- upgrade u.a. Kernel 5.15.7-1 auf meinem verschlüsselten Laptop (HP8470p,Intel I5-3360M) installiert .
Alles war so weit ok, aber beim Neustart blieb er, nach Eingabe des Crypt-Keys, hängen bzw. hatte nen "Panik" Anfall.
Konnte mit dem vorherigen Kernel noch starten, habe dann aber dussligerweise 'update-initramfs -u -k all' gemacht.
Lief ebenfalls problemlos durch, aber jetzt habe ich mit diesem Kernel dasselbe Problem.

Auf meinem AMD-basierenden, nicht verschüsselten, 'Grossen' läuft das einwandfrei, scheint also, dass die initram auf diesem Laptop seit gestern fehlerhaft aufgebaut wird.
Anbei ein Foto mit dem Fehler.
Hat jemand eine Idee dazu? Würde via chroot gerne versuchen das zu beheben.

Grüße

Reiner

Hello,

with yesterdays dist-uprade I received, among others, Kernel 5.15.7-1 on my encrypted laptop (HP8470p,Intel I5-3360M).
All seemed well but on an restart the Laptop had an 'Panic-Attac' after I entered the Crypt-Key.
I could start with the earlier kernel but then I was silly enough to try an 'update-initramfs -u -k all'
Worked like  a charm but on restart I had the same problem also with this older kernel.
On my AMD-based, unencrypted 'Big' machine, I donot have this problem at all. It seems to me that the building of the initram on this specific laptop is somehow broken since yesterday.

Has somebody an idea on this?
I would like to fix this via chroot enviroment.

regards

Reiner


« Last Edit: 2021/12/09, 19:58:36 by ReinerS »
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Update Initramfs broken since yesterday.
« Reply #1 on: 2021/12/11, 16:21:45 »
Vorerst gelöst,
habe es mit viel Basteln und Verrenkungen hingekriegt, läuft seit gestern Nacht wieder.
Wenn es so bleibt, mache ich morgen mal nen Text/Bericht dazu was anscheinend quer hing.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction