Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Netzteil Lüfter lahmlegen  (Read 3144 times)

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
[DE] Netzteil Lüfter lahmlegen
« on: 2016/01/14, 08:57:57 »
Moin
Ich hab ich noch ein altes Netzteil (350W) was ich gern zum Betrieb eines Mini-ITX Boardes nutzen möchte. Das Board zieht laut Beschreibung etwas 55 Watt plus einer SSD und ist komplett passiv gekühlt. Die Frage ist nun wie weit kann ich das Netzteil belasten wenn ich den Lüfter abklemme und es nicht überhitzt. Hat da jemand Erfahrungswerte ob das machbar ist.

danke...

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: Netzteil Lüfter lahmlegen
« Reply #1 on: 2016/01/14, 16:35:28 »
Da das enge Kisten sind in denen kaum Konvenktion stattfindet würde ich davon abraten. Wenn Du ein Abenteurer bist dann probier's einfach aus. Entweder gehts oder das Ding raucht ab. Auf jeden Fall wird die Lebenserwartung des Netzteils deutlich sinken.

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Re: Netzteil Lüfter lahmlegen
« Reply #2 on: 2016/01/14, 17:23:21 »
...außerdem ist der Wirkungsgrad bescheiden, wenn Du's weit unterhalb seiner Nennleistung betreibst.

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Netzteil Lüfter lahmlegen
« Reply #3 on: 2016/01/14, 17:37:37 »
Wenns Dir um die Lautstärke des Lüfters geht wäre auch eine Reduzierung der Drehzahl mit einem Vorwiderstand/Spannungsteiler denkbar.
Ist halt die Frage wie gut Du zum Basteln mit Lötkolben und Meßgerät bestückt bist. Es wäre der Strom und die Spannung des laufenden Lüfters (normalerweise müsste das ein 12V Lüfter sein) zu messen, der Widerstand (Spannung durch Strom) und die Leistung (Spannung mal Strom) auszurechnen und so einen  passenden -am besten regelbaren- Vorwiderstand/Spannungsteiler zu bestimmen. Dann schauen wie weit Du damit die Drehzahl herunterregeln kannst bevor der Lüfter steht und Dich durch Messen der Ablufttemperatur bei nahe Vollast an einen vertretbaren Wert herantasten. Ist das dann immer noch zu laut den Lüfter gegen einen leiseren tauschen. Aber dann bist Du preislich vermutlich auch nicht mehr weit von einem neuen, passenden Netzteil entfernt...
Gruß
ayla

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
Re: Netzteil Lüfter lahmlegen
« Reply #4 on: 2016/01/14, 18:16:11 »
Genau ayla, es geht nur um die Geräuschentwicklung. Das Ding soll einfach nur geräuschlos sein. Es gibt ja passive Netzteile wie mir Google verriet. Über deren Preise reden wir lieber nicht :(

Ich  bin dann noch über picopsu gestolpert, ob das was taugt weiss ich aber nicht.
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=141072&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CPTL_dLlqcoCFQkXwwod6LIBJQ
Dazu braucht man aber wieder ein passendes 12V Schaltnetzteil entsprechender Leistung. Notebooknetzteil geht ja nicht, da die 19V haben. Sowas hätte ich hier nämlich in 80W noch rumliegen.

...

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
Re: Netzteil Lüfter lahmlegen
« Reply #6 on: 2016/01/14, 19:11:45 »
Sowas meine ich nicht, es sollen handelsübliche Notebooknetzteile dafür geeignet sein. Entsprechende Leistung vorrausgesetzt. Aber die haben doch 19V und in den Specs vom Picupsu steht Eingangsspannung 12V. Ich blick da nicht durch. Oder vestehe ich da einfach nur was falsch?

...


...

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Gruss Juergen

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Netzteil Lüfter lahmlegen
« Reply #8 on: 2016/01/14, 22:26:37 »
hsp: picos taugen, kann ich empfehlen. Und als zubehör ein passendes externes Netzteil mit der benötigten Leistung, je weniger die bringen müssen, desto billiger

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)