Siduction Forum

Siduction Forum => Upgrade Warnings => Topic started by: Saint on 2010/10/23, 10:13:02

Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: Saint on 2010/10/23, 10:13:02
Dieses Upgrade führt bei mir zu ein nicht Bootbaren System
"vmlinuz not Found"
http://www.mail-archive.com/debian-bugs-dist@lists.debian.org/msg836356.html
Title: Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: devil on 2010/10/23, 11:35:48
nicht nur bei dir, aber nicht bei allen.
ich versuch gerade rauszukriegen warum.

greetz
devil
Title: Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: devil on 2010/10/23, 12:03:29
ist / verschlüsselt?

greetz
devil
Title: Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: devil on 2010/10/23, 14:09:38
alle user bei denen der bug bisher auftrat, haben eine separate /boot partition.
hier hilft es aus der inird zeile der grub.cfg das /boot zu entfernen.

greetz
devil
Title: Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: postkutscher on 2010/10/23, 18:24:22
Hallo,

bei hatte es nur geholfen, wenn ich aus der  linux Zeile das /boot auch noch entfernt habe.

Habe / verschlüsselt und /boot als Extrapartition auf einem USB-Stick

Gruß
postkutscher
Title: Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: bluelupo on 2010/10/23, 19:07:58
Hi zusammen,
bei mir half nur "/boot" aus der linux-Zeile und aus der initrd-Zeile zu entfernen, dann konnte ich wieder booten. Mein System läuft komplett unter dem LVM einschließlich Rootfielsystem (/) und extra Bootpartition (/boot).

Code: [Select]
$ df -h
Dateisystem           Size  Used Avail Use% Eingehängt auf
/dev/mapper/VGsys-LVroot
                     1008M  425M  532M  45% /
tmpfs                 1,9G  8,0K  1,9G   1% /lib/init/rw
udev                  1,9G  248K  1,9G   1% /dev
tmpfs                 1,9G  312K  1,9G   1% /dev/shm
/dev/mapper/VGsys-LVboot
                      248M   61M  175M  26% /boot
/dev/mapper/VGsys-LVhome
                      5,0G  3,5G  1,5G  71% /home
/dev/mapper/VGsys-LVopt
                     1008M  182M  827M  19% /opt
/dev/mapper/VGsys-LVtmp
                      504M   17M  488M   4% /tmp
/dev/mapper/VGsys-LVusr
                      4,0G  2,7G  1,3G  68% /usr
/dev/mapper/VGsys-LVvar
                      3,0G  1,7G  1,4G  56% /var
/dev/mapper/VGsys-LVmisc
                       50G   45G  4,9G  91% /mnt/misc
/dev/mapper/VGsys-LVmusic
                       40G   32G  8,2G  80% /mnt/music
/dev/mapper/VGsys-LVphoto
                       15G   11G  4,1G  73% /mnt/photo
/dev/mapper/datavg-LVvm
                       90G   49G   42G  55% /mnt/vm
/dev/mapper/datavg-LVbackup
                      360G  130G  230G  36% /mnt/backup


EDIT: Habe aber trotzdem meine Sicherung wieder zurückgespielt und werde GRUB auf HOLD setzen, solange der Bug nicht behoben ist.
Title: Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: ralul on 2010/10/23, 19:59:01
cd /boot && ln -s . ./boot

wäre pfadlogisch. Diesen symbolischen Link legt auch jede Distri normalerweise schon bei der Installation an!
Title: Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: Lanzi on 2010/10/24, 01:30:40
ich weiß, dass dieser Gedanke jetzt nicht besonders produktiv ist... aber es ist schon unglaublich, wie viele Probleme wir im sidux und jetzt im aptosid Forum seit Monaten mit Grub2 haben.
1. Es ist zu komplex
2. Es ist zu fehleranfällig
3. Es ist schwerer bedienbar (

Früher habe ich ne Partition einfach mit dd geklont und auf einem anderen Rechner laufen lassen, heute scheue ich davor zurück, weil einen Grub neu zu installieren länger dauert, als eine Live Cd einzuspielen...
auch wenn ich gerne neues probiere, vlt. auch weil grub an einer sensiblen Stelle im System sitzt, ich sehe mich nach Grub 1 zurück ;-)
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: holgerw on 2010/10/24, 08:22:23
Hallo Lanzi,

zu Grub2 stimme ich auch regelmäßig Lobeshymnen an ;-)

- reproduzierbar werden Win und Win Restore Partitionen falsch erkannt, das kann üble Folgen haben, weil manche Restore Installationen ungefragt sofort loslegen, den MBR platt machen und dann nach dem alten Schema Windows neu aufsetzen ohne Rücksicht auf Verluste
- aus einer cfg Datei muss etwas herauskopiert werden, in eine custom hineinkopiert werden, damit Sachen wirksam werden, ein schlechter Scherz ist das
- das Verdongeln von grub2 mit einem schönen Hintergrundbild wird ein editorisches Abenteuer

Und für mich ist es zweitrangig, ob Grub2 theoretisch viel mehr tolle Möglichkeiten bietet, wenn im Konkreten damit noch so viele Leute arge Schwierigkeiten haben.

Viele Grüße,
  Holger
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: brummer on 2010/10/24, 08:31:20
Ich bin sehr glücklich mit grub2, allerdings muss ich zugeben das ich etwas anders vorgehe.
Ich habe als ich auf grub2 umgestiegen bin ein gfx-boot menu aufgesetzt, und grub2 direkt auf hold gesetzt. Das werde ich solange so beibehalten, bis gfx in grub2 integriert ist, oder der hold andere upgrades behindert.
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: Lanzi on 2010/10/24, 13:46:10
æHolger:
Na dann sind wir ja schon zwei :-)
Früher war halt doch alles besser... Jetzt haben wir den Beweis ;-)
Nee, im Ernst, ich habe den Einruck, dass grub2 gerade so langsam "explodiert", Die Probleme nehmen scheinbar zu, nicht ab. Ich habe übrigens auch eine seperate Bootpartition... mir grauts vorm nächsten DU...

Wenn jemand den Fehler nachvollziehbar eleminieren kann, wäre es schön, hier eine Lösung zu finden!
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: bluelupo on 2010/10/24, 14:41:47
Hi Lanzi,
wenn ihr noch nicht in die Falle gelaufen seit (wie ich) setzt grub auf HOLD bis der Bug gefixt ist.
Code: [Select]

# echo grub-common hold | dpkg --set-selections
# echo grub-pc hold | dpkg --set-selections


@all: Gibt es den eine brauchbare Alternative zu Grub2?

EDIT: Hat jemand schon mal den SyMon Bootmanager (http://www.symon.ru/usr/ger/about.shtml) ausprobiert?
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: reddark on 2010/10/24, 15:10:34
Also ich hatte keine Probleme mit grub2 bisher.
Das nur zur Info ;)
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: Lanzi on 2010/10/24, 22:34:27
@bluelupo:
das wollte ich schon immer lernen  -also etwas auf "hold" setzten :-)

1. Mit Grub auf hold kann ich trotzdem den neuen Kernel installieren?
2. wie setzte ich grub auf "unhold"

Danke
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: devil on 2010/10/24, 22:42:26
lanzi,
hold:
Code: [Select]
echo package hold|dpkg --set-selections
unhold:
Code: [Select]
echo package install|dpkg --set-selections
show holds:
Code: [Select]
dpkg --get-selections | grep hold

greetz
devil
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: Lanzi on 2010/10/25, 10:44:18
cool. Danke!
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: mylo on 2010/10/25, 13:51:26
Quote from: "reddark"
Also ich hatte keine Probleme mit grub2 bisher.
Das nur zur Info ;)


ich kann mich da anschließen, habe aber keine Verschlüsselung ud keine separate /boot-Partition.

Mit dem d-u warte ich troztzdem mal ein wenig.
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: devil on 2010/10/25, 20:03:59
Entwarnung: grub-pc_1.98+20100804-7 ist in den repos.
http://http://packages.debian.org/changelogs/pool/main/g/grub2/grub2_1.98+20100804-7/changelog

greetz
devil
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: kuchenfreund_in on 2010/10/25, 21:00:09
devils link ist fehlerhaft eingetragen...
hier der link ohne umtippen ;)

http://packages.debian.org/changelogs/pool/main/g/grub2/grub2_1.98+20100804-7/changelog

achja und danke für die info!
nun also wieder un-holden!

---ein http:// zuviel-----

Quote from: "devil"

http://http://packages.debian.org/changelogs/pool/main/g/grub2/grub2_1.98+20100804-7/changelog



@devil: kannst mein post auch löschen, kann nur deinen beitrag nicht editieren ;)
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: agaida on 2010/10/25, 21:16:20
Hi, ich bin scheint's zu blöd oder begreife aber die Welt nicht mehr. Wo sind denn die großen Probleme mit Grub2 - das Teil startet halt eine Betriebssystem, genau wie der alte Grub auch. Wenn man jetzt mal ganz böse ist, schaltet man diese dösigen Automatiken aus und wandelt einfach mal die heilige grub.cfg  manuell in etwas um, was ein normaler Mensch unbetrunken lesen kann. Das soll ja so in etwa die Fahrtrichtung dessen sein, was momentan in der Revisonskontrolle schlummert und Opfer sucht. Dass die Scripts in /etc/grub.d in jedem Fall mit mehr als einem Kernel und Spezialkonfigurationen nicht einmal das Wort "Totalversagen" verdienen, brauche ich wohl nicht gesondert erwähnen, habe damit in den letzten Tagen ein über Stunden währendes Vergnügen gehabt.

Wenn man aber diesen Schrott abschaltet, macht Grub2 genau das, was es soll - Es startet so ziemlich jede denkbare und undenkbare Systemkonfiguration - ohne jegliche Probleme und in richtig schick. Wer allerdings nicht wirklich abenteuerlustig ist, wird an den jetzigen und kommenden Versionen erst mal nicht die große Freude haben. Die möglichen Fehlerquellen in Grub steigen noch weiter an, es wird im Code geholzt, dass ein Kettensägenmassaker dagegen harmlos wirkt und mit jeder Version gibt es neue schöne Seiteneffekte.

Ich mag mich irren, aber die liegen meist in den Erstellungsscripten - Das würde im Endeffekt als stabile Zwischenbasis bedeuten:
 
Mit chmod 644 10* 20* 30* und cp 40_custom 09_meins und editieren dieser Datei hat man also eine Chance auf ein funktionierendes System bei nicht vollständig abgeschalteter Automatik. Auf jeden Fall kann man dann noch die zu verwendenden Kernel und Hintergründe, nicht zu vergessen die Bildschirmauflösung relativ sicher über die /etc/default/grub festlegen - das ist doch schon mal ein Anfang.
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: bluelupo on 2010/10/25, 21:25:07
@agaida: Schreib doch mal deine Lösung (im Detail) dazu ins Wiki. Wäre doch für alle eine praktikable Lösung.
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: agaida on 2010/10/25, 21:28:23
Kann ich gerne machen. aber frühestens übermorgen. Das Rumgehacke mit grub2, raid und lvm2 hat mich mehr Zeit gekostet, als ich eigentlich dafür angesetzt hatte. Diesmal war Grub sogar fast unschuldig, da sass der Fehler vor dem Computer ;).
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: mylo on 2010/10/25, 21:42:15
Quote from: "mylo"
...
Mit dem d-u warte ich troztzdem mal ein wenig.



Nach d-u hier alles normal!
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: devil on 2010/10/25, 21:46:51
agaida,
die probleme mit grub2 sind die upgrades.
das mag einerseits am noch relativ jungen lebenszyklus von grub2 liegen.
andererseits aber (wie beim jetztigen bug), dass anscheinend nicht ausgiebig genug getestet wird vor einem upload.
hätte man mit einer eignenen /boot partiton getestet, hätte man den bug entdeckt.

greetz
devil
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: agaida on 2010/10/25, 22:00:11
Ich habe meine experimentale Maschine und gleichzeitig Entwicklungsmaschine in der letzten Woche komplett überarbeitet. Da lagen also noch etliche Versionen Arch, Ubuntu, debian und Installationsleichen, Projektischerungen etc. pp drauf rum. Nach einem kurzen Stutzen habe ich dann mal ca. 35 Einträge aus dem System durch schnödes Löschen entfernt. Interessanterweise waren sogar einige vollkommen richtige Starteinträge zwischen dem Schrott. Insgesamt 3x 100% und 6x geht so. Viele Kernel wurden vom prober doppelt und dreifach gefunden und stumpf in die Liste aufgenommen. Es hätte noch mehr Einträge gegeben, wenn zu diesem Zeitpunkt LVM schon richtig funktioniert hätte. Ich habe das jetzt auf 8 wirklich richtige Einträge eingedampft und das dann in der 9_meins gelagert. Ist ja auch nicht unbedingt ein Normalfall, im Laufe der Zeit hatte sich aber schon so einiges angesammelt. Böswilligerweise wurden auch noch die ganzen virtuellen Maschinen mit aufgenommen, an denen ich mit verschiedenden Kerneln und Distributionen probiert hatte - das Chaos war perfekt. Ich hab dann einfach einen für solche Fälle vorbereiteten Bootsektor und eine unverfuckelte grub.cfg genommen. F12 sei dank. Die ganze Situation entbehrte aber nicht einer gewissen Komik.
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: holgerw on 2010/10/26, 06:31:40
Hallo @agaida,

sei mir nicht böse aber Deine Argumentation pro grub2 liest sich so:
Es gibt keine großen Probleme mit Grub2, man muss zwar:
- entgegen der Empfehlungen die cfg bearbeiten
- Automatismen abschalten
- die Skripte in /etc/grub.d sind zwar Schrott
- 00* ist gut, 05* ist zuverlässig, 10* muss ständig akribisch kontrolliert werden, 20* ist immerhin gute Vorlage, 30* eigentlich katastrophal, 40* ist gelungen, 41* überflüssig
- der ganze Kram kostet ziemlich viel Zeit

Aber sonst macht Grub2 das, was er soll. ;-)

Viele Grüße,
  Holger
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: agaida on 2010/10/26, 07:14:10
@holgerw:
Klingt nicht positiv genug? Wenigstens mit dem manuellen bearbeiten hast Du unrecht. Knallst Du funktionierende Konfigurationen in die 09_ oder 40_, erübrigt sich die manuelle Nachbearbeitung. Für einen ganz "normalen" Rechner mit nur einem Betriebssystem liegt die Erfolgsquote auch wesentlich höher.

Über diesen unvollständigen Schrott der Warnung lasse ich mich an dieser Stelle nicht aus, dass heisst vollständig: Sie sollten die grub.cfg auf keinen Fall manuell ändern, es sein denn Sie wissen ganz genau, was sie tun. Das stammt noch aus den alten RFCs zur Sprachregelung bei w3c und hat durchaus seine Berechtigung. Da ich aber weiss, was ich tue und Admin bin, darf ich das.

Dieser blöde Satz führte schon mehr als einmal im Supportfall dazu, dass Hilfe nicht angenommen wurde, weil die Leute einer nicht funktionierenden grub.cfg mehr glaubten, als dem Supporter. ;) Ist ja auch kein Problem. Ich bin trotzdem bekennender Fan von Grub 2.

Wenn Grub2 mal fertig ist, dann ist der richtig toll. Bis dahin ist halt ein wenig Leiden angesagt. So wirklich zum Tragen kommen die Vorteile im Fehlerfall wirklich noch nicht. Grub2 ist aber trotzdem schon so weit, dass man ihn gnadenlos einsetzen und unterstützen sollte. Das mit den Scripten sehe ich ähnlich, wie eine GUI für den Apachen oder ähnlich.
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: micha_52 on 2010/10/26, 07:29:50
@agaida

Wie schon an anderer Stelle vorgeschlagen. Schreib doch bitte eine Anleitung, in der du all deine Erkenntnisse zu einer funktionierenden Grub 2 einfließen lässt. Damit wäre vielen Lesern hier sicher geholfen.

Danke
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: ralul on 2010/10/26, 14:24:50
Quote from: "devil"
die probleme mit grub2 sind die upgrades.
Genau. Ich habe im Sommer ein wenig die Bugs verfolgt, die Colin Watson bearbeitet hat. Die halb durchgeführten Upgrades waren in der letzten Zeit sein Hauptproblem: Die Änderungen bei einem Umstieg von grub1 auf grub2 wurden fast nie vollständig durchgeführt.

Die einfachste Konfiguration von Grub2 ist, den os-prober zu deinstallieren und dann per Hand in

/etc/grub.d/40_custom
Code: [Select]
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
#
menuentry "Debian sda3" {
search --no-floppy --label --set debian
linux  /vmlinuz root=LABEL=debian quiet noresume ro nomodeset
initrd /initrd.img
}
menuentry "Desktop openSUSE 11.3" {
search --no-floppy --label --set suse113
linux /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-label/suse113 nomodeset quiet vga=0x317
initrd /boot/initrd
}
menuentry "Ubuntu maverick sda8" {
search --no-floppy --label --set maverick
linux  /vmlinuz root=/dev/sda4 quiet ro splash nomodeset
initrd /initrd.img
}

Und gut ist nach einem ersten "update-grub"
ohne je wieder ein update-grub machen zu müssen. Mit diesem Beispiel wird gezeigt:

- wie man mit Labels auf verschiedene Weise verfahren kann. Labels finde ich übersichtlicher als UUIDs.

- openSUSE macht die Symlinks zu neu installierten Kerneln etwas anders als Debian basierte Distributionen.

- Zusätzliches "set root" kann man sich in den Menu Einträgen sparen. Nur ein "set root" wäre allerdings schneller beim Booten als "search".

- zu beachten: Wie verfährt Debian bei einer extra /boot Partition? Sind die Symlink dann auf /boot, würde der oben aufgetretene Bug sich nicht manifestiert haben mit meiner Methode.
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: devil on 2010/10/26, 14:33:00
weiteres bitte im experimentellen teil.
dies ist meilenweit von supportbar entfernt und hat nichts mit der upgrade warnung zu tun.
danke

greetz
devil
Title: [Entwarnung] Grub Upgrade 1.98+20100804-6
Post by: ralul on 2010/10/26, 14:46:13
Ich habe diese einfachst Methode so genau beschrieben, damit agaida es im Wiki verwenden kann. Da müsste dann nur noch mit rein:
tune2fs -L meinLabel /dev/sdaX