Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] SID in desolaten Zustand  (Read 22201 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] SID in desolaten Zustand
« on: 2011/06/03, 20:03:05 »
Hi zusammen,
heute habe ich nach ca. einwöchiger Pause wieder einen d-u durchführt und dabei sind mehrere schwerwiegende Fehler aufgetreten die mir ein völlig kaputtes System bescherten. Einen solchen Zustand von SID habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Fehler 1:
Der Bootvorgang hängt bei den NFS-Mounts für eine NAS-Box.

Fehler 2:
Das deutsche Tastaturlayout wird nicht geladen da eine Fehlermeldung beim Booten angezeigt wird. Als Folge kann ich mich nicht als root einloggen (wegen div. Sonderzeichen im Passwort)

Fehler 3: Im neuen KDE 4.6.3 werden Backgrounds und Aktivitäten durcheinander gewürfelt.

Fehler 4:
Der neue KDE 4.6.3 weigert sich transparente Plasmaoids anzuzeigen.

Fehler 5:
Seit Kernel 2.6.38-5 (slh) einfrieren meiner Systeme (3 von 4) beim Backup meiner Partitionen mit dd.

Fehler 6:
udev Fehlermeldungen seit einigen Wochen beim Booten.

Fehler 7:
Fehlermeldungen von rpcbind seit einigen Wochen beim Booten.

Ich habe mir allerdings gespart die Fehler zu suchen, weil mir ein lauffähiges System wichtiger ist als meine Zeit für ein kaputtes System zu verschwenden. Mein System habe ich kurzerhand komplett restored und somit auch wieder zum Laufen gebracht.

Mein Fazit aus diesem Vorfall ist mich nach einer Debian-Distribution umzusehen die konservativer ist. Ich habe mittlerweile für vier aptosid-Systeme einen exorbitanten Zeitaufwand um die Systeme aktuell und fehlerfrei zu halten. Diesen Zustand will ich nur noch übergangsweise aufrecht erhalten. Ich werde deshalb in nächster Zeit alle meine Systeme auf LinuxMint-Debian oder das pure Debian-Testing umstellen.

Es tut mir Leid zu sagen das aptosid und SID einfach nicht mehr meine favorisierten Linuxdistrobutionen sind. aptosid wegen des nicht mehr funktionierenden Kernels für meine HW und  meiner Ansicht zu häufigen Kernelupgrades. Debian SID ist wegen zu häufiger schwerwiegender Fehlerzustände für mich nicht mehr in vernünftiger Zeit wartbar.

Im Prinzip hat der aktuelle Zustand von aptosid und Debian SID meine seit längerer Zeit gehegten Wechsel zu einer für mich brauchbarer Distri nur noch forciert.

It's time to say goodbye ;-)

Offline hsp

  • User
  • Posts: 627
Re: SID in desolaten Zustand
« Reply #1 on: 2011/06/03, 20:55:23 »
Quote from: "bluelupo"

Fehler 2:
Das deutsche Tastaturlayout wird nicht geladen da eine Fehlermeldung beim Booten angezeigt wird. Als Folge kann ich mich nicht als root einloggen (wegen div. Sonderzeichen im Passwort)

Das kann ich bestätigen, ist seit dem D-U vorhin genauso bei mir.
Läßt sich auch nicht mit dem vollen Programm
Code: [Select]
dpkg-reconfigure console-data
dpkg-reconfigure console-common
dpkg-reconfigure console-setup
dpkg-reconfigure keyboard-configuration

reaktivieren.

Zurückspielen eines Backup brachte erst Hilfe.
Ich hab den Kernel in Verdacht.

...

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: SID in desolaten Zustand
« Reply #2 on: 2011/06/03, 21:29:19 »
Hi BlueLupo,

sowas ist mehr als ärgerlich. Von daher ist Deine Suche nach einer stabileren Distribution nur allzu verständlich.

Ich hoffe, Du berichtest trotzdem mal, wo Du gelandet bist und ob es dort wirklich besser (oder nur anders) läuft. :)

Quote from: "bluelupo"
It's time to say goodbye ;-)


Ciao ....
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Re: SID in desolaten Zustand
« Reply #3 on: 2011/06/03, 22:27:24 »
Also ich kann nur sagen: Bei mir läuft es .. hab keine der genannten Probleme ...

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
SID in desolaten Zustand
« Reply #4 on: 2011/06/03, 23:41:17 »
Hmm,
größere Probleme kann ich auch nicht bestätigen. Zur Zeit ( gerade DU gemacht) mault die Kiste beim Hochfahren dass rpcbind eine Datei nicht findet und die nfs-mounts timen aus. Hat die Kiste jedoch endlich gebootet scheint alles (auch die nfs-mounts) da zu sein. Muss ich mir noch genauer anschauen.
Ich werde zumindest vorerst bei sid bleiben und solange es geht auch aptosid als Basis verwenden.

Ich verwende allerdings auch die "Fremdkernel" von Liquorix.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline phen

  • User
  • Posts: 85
SID in desolaten Zustand
« Reply #5 on: 2011/06/04, 00:22:43 »
Da ich ebenfalls arge Probleme mit sid, gerade was den Bootprozess angeht, hatte, hatte ich in letzter Zeit hauptsächlich mit Arch gearbeitet. Mir fiel dabei vornehmlich auf, dass udev von 168 auf 171 aktualisiert wurde, ohne die Zwischenschritte die ich hier bei sid erleben musste. Als jemand der sich mit Arch nicht sonderlich gut auskennt kommt es mir oberflächlich so vor, als gäbe es dort eingehendere Prüfmechanismen, einschließlich entsprechender Umsetzungen, was neue, problematische Pakete angeht?

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
SID in desolaten Zustand
« Reply #6 on: 2011/06/04, 01:03:01 »
Debian testing hat zur Zeit so ziemlich dasselbe wie Debian sid, außer die problematischen Pakete.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
SID in desolaten Zustand
« Reply #7 on: 2011/06/04, 14:02:29 »
Hi ralul,
Quote from: "ralul"
Debian testing hat zur Zeit so ziemlich dasselbe wie Debian sid, außer die problematischen Pakete.

....die da wären?

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
SID in desolaten Zustand
« Reply #8 on: 2011/06/04, 19:03:05 »
Hey Bluelupo,
ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen. In letzter Zeit ist die See auch für meinen Geschmack sehr stürmisch. Ein DU ist momentan doch eher eine 50:50 Glückspiel...
Dazu Ärgernisse, wie langes warten auf KDE 4.6, Iceweasel 4 usw.
VDR liegt dafür in einer undefinierten V 1.7 vor, welche so vermutlich nicht gewollt ist, da Klaus diese vderdevel 1.7 nennt. VDr ist bei 1.6. Für beide gibt es alle Plugins (z.B. bei e-tobi) aber eben nicht für vdr 1.7.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, ich denke SID wird sich wieder beruhigen - alles wird gut... bis zum nächsten udev update ;-)

Ich danke Dir auf jeden Fall für Rat und Tat in vielen Jahren!!!
Schau mal wieder vorbei - denn wir werden Dich vermissen!

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
SID in desolaten Zustand
« Reply #9 on: 2011/06/04, 20:24:26 »
@bluelupo, wenn ich eine preferenz für unstable von 1002 setze und apt-get dist-upgrade:
Code: [Select]

Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  console-terminus
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  console-setup-linux linux-headers-2.6.39-1-amd64 linux-headers-2.6.39-1-common linux-image-2.6.39-1-amd64
  linux-kbuild-2.6.39 xulrunner-1.9.1
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  base-files console-setup cron debianutils dictionaries-common exiv2 gconf-defaults-service gconf2 gconf2-common initscripts
  keyboard-configuration libbsd0 libcdaudio1 libdiscid0 libdjvulibre-text libdjvulibre21 libexiv2-9 libgconf2-4 libgd2-noxpm
  libgl1-mesa-dri libgl1-mesa-glx libgssapi-krb5-2 libgudev-1.0-0 libidl0 libk5crypto3 libkrb5-3 libkrb5support0 liborbit2
  libraptor2-0 libudev0 libvirtodbc0 libxml-parser-perl libxml2 libxml2-utils linux-headers-2.6-amd64 linux-image-2.6-amd64
  linux-libc-dev module-init-tools python-libxml2 rsyslog sysv-rc sysvinit sysvinit-utils udev upower
  virtuoso-opensource-6.1-bin virtuoso-opensource-6.1-common x11-common xauth xbase-clients xserver-xorg xterm
Die folgenden Pakete werden durch eine ÄLTERE VERSION ERSETZT (Downgrade):
  btrfs-tools docbook-xsl docbook-xsl-doc-html dosfstools e2fslibs e2fsprogs iceweasel libglib2.0-data libvte-common libvte9
  libxklavier16 libxtst6 p7zip p7zip-full
52 aktualisiert, 6 neu installiert, 14 durch eine ältere Version ersetzt, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Ich habe im Moment eine wilde Mischung ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
SID in desolaten Zustand
« Reply #10 on: 2011/06/04, 20:57:30 »
sehr hilfreich ;)

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
SID in desolaten Zustand
« Reply #11 on: 2011/06/04, 21:12:29 »
Ok:
 sysv-rc
 sysvinit
 sysvinit-utils
 udev
 upower
 libgudev-1.0-0
 base-files
 console-setup
 initscripts
 keyboard-configuration
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

oldie

  • Guest
SID in desolaten Zustand
« Reply #12 on: 2011/06/04, 21:48:40 »
Es  war ein Fehler soooo lange zu warten - heute habe ich auch mal ein Update auf meinem dritten Rechner versucht - Abbruch schon beim DU - ein Dienst war abgestürzt - welcher ? - Neustart - Login und danach nichts mehr schwarz - keine Mouse, keine Tastatur - Neustart - Mischung von kde und Konsole auf einem unbekannten Betriebssystem ohne Mouse und Tastatur.

Alle neuen User ohne Expertenwissen  können so etwa sür die Umwelt tun - Strom sparen.

Aptosid ist schon lange ein Geist - aber wer nach 10 Tagen ein DU macht tötet auch den Geist - erstaunlich - Dracula war zäher.

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
SID in desolaten Zustand
« Reply #13 on: 2011/06/04, 22:08:15 »
Wir hatten mal nen Thread "Ist sidux für Anfänger geeignet" (frei zitiert). Es ergab sich ein leichter Überhang derjenigen, die feststellten, dass eine sid-basiertes Debian-Derivat durchaus nicht nur für Anfänger geeignet ist. Es ist erfrischend für Körper und Geist. ;-)
Regelmäßiges d-u gehört dazu, und der Einsatz von aptosid für den richtigen Zweck.
naja...

RoEn

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
SID in desolaten Zustand
« Reply #14 on: 2011/06/04, 22:13:23 »
Nuja, ich kann das Alles irgendwie nicht nachvollziehen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.