Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] wo stelle ich das Programm für den autostart von audiocd ei  (Read 2072 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
moin,
wenn ich eine audiocd einlege, startet automatisch soundjuicer, wo kann ich das ändern und z.b. kscd einstellen?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
wo stelle ich das Programm für den autostart von audiocd ei
« Reply #1 on: 2011/07/23, 15:14:42 »
klicke rechts auf ein .wav, gehe auf eigenschaften, dort gibt es oben rechts einen schraubenschlüssel, klick...

greetz
devil

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
wo stelle ich das Programm für den autostart von audiocd ei
« Reply #2 on: 2011/07/23, 18:01:17 »
hab ich genau so gemacht, sollte also jetzt mit vlc starten, aber wenn ich ne audio cd einlege startet immernoch automatisch sound juicer. :evil:
Na wenigstens startet überhaupt was automatisch.
Ich dachte das müsse sich durch die geräteüberwachung einstellen lassen, aber auch das hab ich nicht hinbekommen. zwar startet dann vlc (nachdem ich soundjuicer und rhythmbox deinstalliert hatte), aber dann funktioniert der aufruf nicht. Als Programmauufruf habe ich "vlc -vvv cdda:///dev/sr0" eingegeben, was auf der konsole wunderbar funktioniert, aber nicht als programmaufruf im gerätemanager.

Bin gerade schwer frustriert. :(

arwa

  • Guest
wo stelle ich das Programm für den autostart von audiocd ei
« Reply #3 on: 2011/07/24, 11:57:01 »
Geht das nicht über die systemsettings "Hardware" und "Device Actions" irgendwie? Ich würde vermuten, da zwar erstmal eine Auswahl von Aktionen für ein Device anzulegen, die dann im Device-Notifier auftauchen, aber dann halt eine davon als Default-Aktion zu markieren?

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
wo stelle ich das Programm für den autostart von audiocd ei
« Reply #4 on: 2011/07/24, 20:53:27 »
Ich habe zwar begriffen, wie ichin der Geräteüberwachung eine neue aktion anlege, die dann auch nach einlegen einer cd auswählbar ist, aber nun startet überhaupt nix mehr automatisch.
Eine Stelle in den kde-systemeinstellungen, wo ich eine default aktion auswählen könnte finde ich einfach nicht. Habe imera full amd64 gerade frisch installiert. Fehlt mir da noch irgendein Paket ?
Was ich möchte, ist das wenn ich eine audio cd einlege, diese automatisch anfängt abzuspielen.

Auf einer Installation startet immer aufs verrecken sound-juicer, auf der neuen imera nur das fenster der Geräteüberwachung wo ich dann per Maus die gewünscht Auswahl treffen muss. Da das System im Wohnzimmer fürs fernsehen mit vdr, dvd schauen und musikhören funktionieren soll, möchte ich das weitestgehend automatisieren (sonst schimpft das holde Eheweib :wink: )

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
wo stelle ich das Programm für den autostart von audiocd ei
« Reply #5 on: 2011/07/26, 12:48:55 »
ich gebs auf, die Zeit ist wohl noch nicht reif für solche "extremen Sonderwünsche" .
Habe testweise mal gnome deinstralliert, womit der autostart unter kde gleich mit verschwand. Dann gnome neu installiert, unter gnome in ca. 10 sec. gefunden wo man das konfiguriert, video autostart geht dort perfekt, bei audio startet immer der blöde sund-juicer, egal was man einstellt.
Unter kde geht der autostart jetzt immer noch garnicht. es wird zwar automatisch gemounted, aber nix gestartet. Man muss immernoch auf die geräteüberwachung klicken, die passende aktion auswählen, dazu dann noch scrollen, um das video/die audiocd zu starten.

und ich will kein gnome! Frust! :twisted:

bastel

  • Guest
wo stelle ich das Programm für den autostart von audiocd ei
« Reply #6 on: 2011/12/06, 17:15:25 »
Hallo
ich habe hier auch grade das Problem. Wenn ich eine Audio-CD einlege habe ich nur einen Auswahlpunkt in der Geräteüberwachung. Obwohl in der Einstellung für die Geräteüberwachung mehrere Punkte sind - zum Teil hab ich neue angelegt aber es ändert sich nix.

Bei anderen CDs DVDs funktioniert es - nur bei den Audio-Cds gibt es Schwierigkeiten

bastel