Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Ist KDE 4.9 für Siduction geplant?  (Read 5885 times)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[DE] Ist KDE 4.9 für Siduction geplant?
« Reply #15 on: 2012/08/30, 20:44:44 »
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Ist KDE 4.9 für Siduction geplant?
« Reply #16 on: 2012/08/30, 21:58:11 »
Quote from: "ralul"
Agaida, sag mal, könnten wir nicht das Gleiche machen mit Ubuntu, was Ubuntu mit Debian gemacht hat: Wir nehmen die Ubuntu-kde-4.9 Sourcen, passen das Nötigste an, und bauen sie gegen Debian gelinkt?

Jop, sag bescheid, wenn Du fertig bist und bring gleich einen Link zum Download mit. Dann teste ich das mal in einer virtuellen Maschine.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Ist KDE 4.9 für Siduction geplant?
« Reply #17 on: 2012/08/31, 00:15:05 »
@cryptoserve, bitte, ich will echt mal eine Einschätzung von jemandem, der Ahnung hat. Wenn ich eine Liste von zB ca 99 patches hätte, mit denen Kubuntu die Kde.org Sourcen bearbeitet, und ich hätte eine quilt Liste von Debian, würde ich die Patches vergleichen, analysieren und ausprobieren ob sie kompilieren. Brauchte für mich 20 bis 40 Tage. (Ich bin ziemlich trainiert mit kernel.org patch-series. Und kde Sourcen sind viel aussagekräftiger in der Namensgebung - ich habe nur leider sehr wenig C++ Erfahrung)
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Ist KDE 4.9 für Siduction geplant?
« Reply #18 on: 2012/08/31, 02:38:08 »
Ich versuche mal, ernsthaft zu bleiben und die Idee nicht gleich zu zerreissen:
Du holst Dir die Ubuntu-Sourcen und entfernst die Ubuntu-Patches. Dann kompilierst Du das gegen die debian-Sourcen. Fertig. Passt. Und nun zu den negativen Sachen:
 * Du wirst nicht zu debian kompatibel sein.
 * Ubuntu Packaging ist nicht wirklich das neueste und beste
 * Die haben die Pakete anders gesplittet als debian

Fazit: Nette Fingerübung für einige Wochen. Wenn Du die Pakete dann soweit hast, dass Du die auch in der richtigen Reihenfolge baust, hast Du nur noch mit eventuellen Problemen mit der restlichen Infrastruktur zu tun: Verwendete Compiler, Python, Flags, Umbenennen der Einzelpakete, das Zeug ordentlich scripten, dass die Chance da ist, auch mal die Sourcen zu aktualisieren.

Was hab ich noch vergessen: Patch-Aktualisierungen. Was nicht so ins Gewicht fallen dürfte ist der Arsch voll unterstützter Architekturen, die bei Ubuntu nun wirklich nicht vorhanden sind.  Ein paar Kleinigkeiten hab ich bestimmt noch vergessen. Aber da wirst Du im Laufe des nächsten Jahres bestimmt selbst drüber stolpern.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
Ist KDE 4.9 für Siduction geplant?
« Reply #19 on: 2012/08/31, 06:42:00 »
Hallo,

was ich nicht ganz verstehe: Für OpenSUSE gibt es verschiedene Gemeinschaftsrepos mit sicherlich schwankender Qualität. Dabei stechen allerdings in meinen nun auch mehreren Jahren Erfahrung mit OpenSUSE die KDE Repos heraus. Kurz nach dem Erscheinen oder manchmal sogar mit dem Erscheinen eines neuen KDE Releases gibt es da bestückte repos und ein zypper dup schaufelt mir dann das neue KDE mal eben auf die Festplatte, und das funktioniert sogar danach gut :-)

Das muss doch eine riesige Arbeit sein, oder? Folgende Gründe fallen mir spontan ein:
- die OpenSUSE KDE Repos werden von sehr vielen Paketbauern betreut
- viele Betreuer dieser Repos arbeiten direkt für KDE
- rpm ist einfacher zu bauen als deb

Und nun noch ein wenig unsachlich:
- bei der Debian KDE Betreuung ist man lieber mit Nebenschauplätzen befasst, während bei OpenSUSE einfach gemacht wird

Das soll keine Provokation sein, ich möchte einfach wissen, warum es für das Nürnberger Linux so zeitnah neue KDE Versionen gibt.

Viele Grüße,
  Holger

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Ist KDE 4.9 für Siduction geplant?
« Reply #20 on: 2012/08/31, 09:52:39 »
Quote

- rpm ist einfacher zu bauen als deb

fällt schon mal weg, ist sehr ähnlich

Ansonsten kann ich zu Suse nichts sagen, hab ich zuletzt mit Version 7.x gesehen.

Bei debian-qt-kde herrscht momentan Mangel an Paketierern. 3 Leute, die sonst immer da sind, fehlen fast völlig, 2 davon sehr kundige Leute. Die verbleibenden sind mit RC-Bugs beschäftigt.

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Ist KDE 4.9 für Siduction geplant?
« Reply #21 on: 2012/08/31, 09:57:04 »
@Agaida, vielen Dank für die Erklärung. Also wäre es einfacher die Debian kde-git Resourcen zu ziehen, fixes-patches-kde4.8 zu entfernen, die Version auf 4.9 anzupassen, und die ca 5 upstream Kde Pakete Änderungen einzupflegen ...

@Holger
Die Hauptsponsoren von Debian sind Universitäten und Forschungseinrichtungen. Die sind rechtlich kommerziellen Firmen gleichgestellt. Die Prioritäten sind danach in dieser Reihenfolge:
1. Lizenzen
2. statistische Programme, Bild gebende Verfahren, Virtualisierungen
3. möglichst kompatibel zu allen Architekturen, die es in Universitäten gibt. Und zusätzlich die BSD Kernel Architektur, weswegen es nicht gehen wird systemd als Standard zu nehmen. Es wird diskutiert Gentoo openrc zu übernehmen (Hat jemand einen Link zu dieser Diskussion?)
4. Desktop Anwendungen

Die SUSE-GmbH hat andere Prioritäten
1. möglichst kompatibel zu anderen Distributionen, auch Microsoft. Dafür ist das Buildsystem, das Fedora, Mandriva, Debian und bald sogar Arch Pakete baut. Und deren Buildserver Infrastruktur ist meistens am Ächzen ...
2. Aktualität der Softwär
3. Lizenzen
Die Kde Repos sind aufgeteilt in möglichst original
kde-upstream-Release/openSUSE-version
Und Repos in denen für die openSUSE Anpassungen gearbeitet wird:
factory/kde-version-openSUSE-version

PS: Wenn Debian über ein Jahr darüber streitet, welche Lizenz das Debian Logo haben soll, wissen wir warum alles lange dauert :(
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Ist KDE 4.9 für Siduction geplant?
« Reply #22 on: 2012/08/31, 14:51:59 »
DonKult hat das mal überspitzt als "judäische Volksfront" und "Volksfront Judäas" bezeichnet. (hat auch nicht mit Judäa zu tun, eher mit "Das Leben des Brian") Das mag damit zu tun zu haben, dass man glaubt, bei debian den Stein der Weisen gefunden zu haben, Kann aber nicht sein, denn den Stein der Weisen hat man bei Ubuntu gefunden. Ach nein, wieder was verwechselt, den Stein der Weisen hat man bei Mint gefunden. Oder war es Aptosid oder war es Siduction etc.

Wenigstens die drei letztgenannten paketieren nicht selbst KDE für ihre Distributionen.  Und weil KDE weder bei debian noch Ubuntu Top-Prioritt hat, kommt da so leichte personelle Unterbesetzung zu stande. Dazu kommt noch debians Zielrichtung: Schaffen einer Distribution, die man als "stable" bezeichnen kann.

<rant> Allein beim Gedanken an ein über 2-3 Jahre stabiles KDE wird mir ganz gepflegt schlecht. So weit ist KDE nicht. Gnome 3 auch nicht. Von daher ist es nur verständlich und vernünftig, wenn man jetzt bei debian auf XFCE setzt, auch wenn es "nur" um den Platzbedarf auf den ISOs geht. :twisted: Kein Mensch, der sich für siduction oder aptosid interessiert, wird sich freiwillig ein KDE 4.8.X in stable auch nur eine Sekunde länger anschauen, als es unbedingt notwendig ist. Wenn er sich denn überhaupt um KDE schert. Wenn - und das ist jetzt ein reines Gedankenspiel - es möglich wäre, mit debian in einer Form zusammenzuarbeiten, dass die wirklich ihre neuen Sache in Richtung DE hier abkippen könnten, wäre eigentlich allen geholfen. Das würde ein Umdenken bei debian voraussetzen, einen Bruch mit alten Denkmustern und für Siduction einen Verzicht auf einen Großteil der gewohnten Stabilität im Bereich DEs. Und jetzt ist die entscheidende Frage: Wenn das möglich sein sollte, bleibt noch eins: will $user das wirklich? Oder darf man sich dann im Forum seitenweise Weinerei durchlesen, was alles instabil und scheisse ist? Will man wirklich ein zweites Fedora?? </rant>

@ralul: Du hattest geposted, als ich noch am Tippen war. Und nein, so einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist das nicht. Das ist bei Arch einfacher. Bei Suse wahrscheinlich auch. Und über Gentoo reden wir garnicht, wenn man sich deren stable-Zweig anschaut, dann weiss man, was konservativ ist. Das Problem ist die Vielfalt der Architekturen und der damit verbundene Eiertanz. Bevor was bei debian ausgeliefert wird, muss das auf den unterstützten Architekturen laufen. Nicht nur auf i386/amd64. Das wäre ja zu einfach. Und deswegen auch die teilweise ekelerregend zu lesenden debian/rules und debian/patches. Man kann nicht auf debian setzen und gleichzeitig die Grundprinzipien von debian über Bord werfen, so verlockend das auch manchmal wäre. Im Longrun würde man merken, dass man sich mit dieser Entscheidung beide Füsse gepflegt weggeschossen hat, ohne das zu merken. Leider ist es dann zu spät, wenn man es merkt.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Ist KDE 4.9 für Siduction geplant?
« Reply #23 on: 2012/08/31, 15:50:14 »
Quote from: "agaida"
Und über Gentoo reden wir garnicht, wenn man sich deren stable-Zweig anschaut, dann weiss man, was konservativ ist.

Nunja, Gentoo stable ist bzgl. KDE bei 4.8.3 und unmittelbar vorm Sprung auf KDE4.8.5. Dann guck Dir mal lieber Debian unstable an, dann weisst Du, was konservativ ist.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Ist KDE 4.9 für Siduction geplant?
« Reply #24 on: 2012/08/31, 15:53:03 »
kennt gentoo so was wie einen freeze? :) Tendenz bei gentoo ist aber, dass die schon recht konservativ und vor allem stabil sind. (Für stabil spricht auch der Verzicht auf 4.8.4)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Ist KDE 4.9 für Siduction geplant?
« Reply #25 on: 2012/08/31, 15:54:38 »
Quote from: "agaida"
kennt gentoo so was wie einen freeze? :)

Gott bewahre, zum Glück nicht ..
Quote from: "agaida"
Tendenz bei gentoo ist aber, dass die schon recht konservativ und vor allem stabil sind. (Für stabil spricht auch der Verzicht auf 4.8.4)

Dem stimme ich in allen Punkten zu!  :lol:
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D