Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Digikam  (Read 1461 times)

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
[DE] Digikam
« on: 2015/10/25, 18:45:14 »
Hallo Leute,


kurze Frage zu digikam:


Code: [Select]
# apt-get install digikam
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
 
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 digikam : Hängt ab von: digikam-private-libs (= 4:4.4.0-1.1+b2) soll aber nicht instal
liert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


Gibt es einen Trick, um digikam schon vorher unter kde5 zu benutzen?
Viele Grüße!
10toe

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Digikam
« Reply #1 on: 2015/10/25, 19:58:57 »
mit kdenext in den sources, allerdings hat kdenext Auswirkungen auf dein gesamtes System.*

Quote
apt-cache policy digikam
digikam:
  Installiert:           4:4.12.0-0u4+siduction4
  Installationskandidat: 4:4.12.0-0u4+siduction4
  Versionstabelle:
 *** 4:4.12.0-0u4+siduction4 0
        500 http://packages.siduction.org/kdenext/ unstable/main amd64 Packages

        100 /var/lib/dpkg/status
     4:4.4.0-1.1+b2 0
        500 http://httpredir.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages

* Ergänzung: und kann dann nicht einfach wieder "abgeschaltet" werden.
« Last Edit: 2015/10/26, 14:30:13 by jure »
Gruss Juergen

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Digikam
« Reply #2 on: 2015/10/26, 13:20:27 »
Hi 10toe,

wegen dikikam auf kdenext umzusteigen würde ich persönlich nicht empfehlen. Wenn du dir allerdings bewusst bist was du tust, kannst den Tipp von jure durchaus umsetzen.

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
Re: Digikam
« Reply #3 on: 2015/11/07, 21:50:06 »
Danke jure und bluelupo!


Noch ringe ich mit mir... ich muss mich mit kdenext noch viel intensiver beschäftigen.
Habe ich es richtig verstanden, dass es nicht so einfach ist, zu kdenext zu wechseln, und später wieder zu reinem sid zurück zu kehren?


Viele Grüße!
Hans

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Digikam
« Reply #4 on: 2015/11/07, 22:44:06 »
Hin is einfach, zurück nicht :) - mit allen Vor- und Nachteilen, die jeweils beide Varianten für sich haben. Ist halt Geschmackssache, auch persönliche Vorlieben und Präferenzen spielen eine Rolle. Einfach mal in den IRC kommen würde Dir bei der Entscheidungsfindung bestimmt helfen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)