Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Frage zu Grub-Installation auf GPT  (Read 7655 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[DE] Frage zu Grub-Installation auf GPT
« on: 2011/12/18, 14:52:10 »
Hallo

Dies hier hab ich dazu gelesen und, denke ich -eigentlich-, auch verstanden.

Allerdings hat meine SSD keine extra Boot-Partition.
Code: [Select]
Partition table scan:
  MBR: protective
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Found valid GPT with protective MBR; using GPT.
Disk /dev/sda: 117231408 sectors, 55.9 GiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): B9841086-F005-4FA6-A902-959D26EC958A
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 117231374
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 2014 sectors (1007.0 KiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048        31459327   15.0 GiB    0700  Linux filesystem
   2        31459328        73402367   20.0 GiB    0700  Linux filesystem
   3        73402368       111151103   18.0 GiB    0700  Linux filesystem
   4       111151104       117231374   2.9 GiB     8200  Linux swap

Nun sollte es ja kein Problem sein sda1 mit gparted zu verkleinern und eine solche zu erstellen.

Nur: Der Installer kann das doch anscheinend auch anders.

Mein Problem ist bei der Installation eines Testsystems auf sda3 entstanden. Mein Hauptsystem befindet sich auf sda1 und sda2 (/ und /home), bei dessen Installation hatte ich grub in den MBR installieren lassen.
Bei dem Testsystem hatte ich ebenfalls die Installation in den MBR gewählt, schließlich wollte ich ja eine Standardinstallation testen.
Meine Absicht nach dem Test den urprünglichen boot über das Hauptsystem wieder herzustellen wird mir aber von grub-install /dev/sda nicht genehmigt. Es kommt die Blocklisten-Abbruch Meldung.
Ein Versuch statt mit grub-pc mit grub-efi-amd64 meldet zwar Erfolg aber es tut sich nix. Nach wie vor befinde ich mich bei einem reboot im Boot-Screen des Testsystems. Dessen Lebensdauer war aber eher begrenzt geplant...

Frage: Mach ich -mal wieder- was falsch? Was macht der Installer anders?

Gruß
ayla
« Last Edit: 2013/11/10, 05:01:56 by melmarker »

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Frage zu Grub-Installation auf GPT
« Reply #1 on: 2011/12/18, 15:55:23 »
Dein Bios sieht nur eine Verschleierung (protectiv), als einzige Patition. Mach hybrid MBR, wenn du kein UEFI BIOS hast!
Hinweise und Programm auf
http://sourceforge.net/projects/gptfdisk/

Code: [Select]
gdisk -l /dev/sda
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.1

Partition table scan:
  MBR: hybrid
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Found valid GPT with hybrid MBR; using GPT.
Disk /dev/sda: 625142448 sectors, 298.1 GiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): 54D72D0F-0FF8-4E0F-B995-E2B42D94F61B
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 625142414
Partitions will be aligned on 8-sector boundaries
Total free space is 1333909 sectors (651.3 MiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1              40          409639   200.0 MiB   EF00  EFI System Partition
   2          409640       104600047   49.7 GiB    AF00  Apple HFS/HFS+
   3       104862192       209052599   49.7 GiB    8301  Linux reserved
   4       209053696       253091839   21.0 GiB    EF00  Linux reserved
   5       253092792       263208959   4.8 GiB     8200  Linux swap
   6       263208960       394813439   62.8 GiB    8301  Linux reserved
   7       395075584       427714559   15.6 GiB    8301  Linux reserved
   8       427976704       460615679   15.6 GiB    8301  Linux reserved
   9       460877824       493516799   15.6 GiB    8301  Linux reserved
  10       493778944       625121279   62.6 GiB    8301  Linux reserved
Von den ersten vier Partitionen, die gefaked MBR sind, kann ich per grub2-pc starten (..wenn sie nicht mac sind versteht sich).
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Frage zu Grub-Installation auf GPT
« Reply #2 on: 2011/12/18, 16:16:34 »
Hallo,

Ich habe ein UEFI. Und ich kann ja auch beide Systeme booten, nur gelingt es mir anscheinend nicht den MBR wieder vom Hauptsystem aus zu überschreiben so daß der boot wieder von dort aus erfolgt und ich das Testsystem wieder entfernen/überschreiben kann.

Gruß
ayla


EDIT: Huh, was ist denn jetzt los? Beim jetzigen reboot hat sich das Problem erledigt.

Könnte sein daß dies durch ein grub-setup -f /dev/sda passierte.

Allerdings hatte ich das Ergebnis nicht mehr überprüft da ich trotz der -f Option die Blocklisten Fehlermeldung mit dem Abbruch Hinweis bekommen hatte.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Frage zu Grub-Installation auf GPT
« Reply #3 on: 2011/12/18, 16:28:52 »
Wenn du dir die GPT-Partitionstabelle damit überschrieben hast: Es muss noch eine Sicherheitskopie geben, dieses Feature von GPT habe ich jedenfalls auch im Menu von GPT fdisk gesehen, die zweite Kopie überzuspielen!

Zur Not - und sowiso vorher - die Partitionszahlen auf Zettel schreiben!
Dann kannst du auch ganz koolo vom Live System aus, mit gpt-fdikst natürlich, alle - oder nur die ersten beiden - Partitionen löschen , write, raus , neustart, die Partiton wieder anlegen. Daten sollten dabei nicht kaputt gehen, wenn du genau dieselben Sektorzahlen nimmst!

[edit]Was ich nicht verstehe, wie du mit dem MBR Testsystem überhaupt starten konntest ohne hybrid MBR: Bei protected MBR ist alles von 2048 bis Ende eine Partition mit fremder Eigenschaft (EE).

[nochwas wichtiges] die Partitionierungsdaten werden im Kernel nicht automatisch aktualisiert. Also, wenn du den Befehl nicht weisst (ich habe ihn vergessen), dann das Live-System neu starten bevor du neu grubst!!!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Frage zu Grub-Installation auf GPT
« Reply #4 on: 2011/12/18, 16:48:50 »
Du warst schneller, als ich  mit meinem nach editieren ....
Was mich aber mal interessiert: Hast du nun grub-efi oder grub-pc??
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Frage zu Grub-Installation auf GPT
« Reply #5 on: 2011/12/18, 17:00:51 »
Nachdem es mit dem grub-efi auch nicht geklappt hatte hab ich den grub-pc wieder installiert und damit auch das grub-setup -f ausgeführt.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Frage zu Grub-Installation auf GPT
« Reply #6 on: 2011/12/18, 17:17:42 »
Und das hast Du sicherlich in direkt in die /dev/sda1, was ja dein Hauptsystem ist, geschrieben?
Dann muss dein protekted MBR den Anfang der ersten Platte als Anfang des EE Gesamt-efi-Protekted Bereichs sehen. ...mmm, nur so kann ich mir das erklären.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Frage zu Grub-Installation auf GPT
« Reply #7 on: 2011/12/18, 17:34:54 »
Gibt wohl doch Probleme für dich - vielleicht war die verkehrte Testinstallation, die dir dies alles eingebrockt hat ein Zeichen für dies:
http://www.rodsbooks.com/gdisk/wipegpt.html

"The warning at the start of this output should be taken seriously, and it's a normal part of the fdisk output on GPT disks. Note, however, that the disk contains just one partition, and it is not the type-0xEE protective partition that's found on normal GPT disks—it's a regular Linux partition! (Of course, your disk may have some other partition or multiple partitions, but the key is that none of them have ee (meaning a type-0xEE partition) under the Id column of fdisk's output.) A GPT warning on a disk that has a type-0xEE partition is fine, and indicates a GPT disk; and a disk with no 0xEE partition and no warning is also fine (that's a normal MBR disk). It's the combination of the GPT warning with a lack of a 0xEE partition that is the indication of trouble."

Den letzten Satz meine ich!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Frage zu Grub-Installation auf GPT
« Reply #8 on: 2011/12/18, 17:38:17 »
Quote from: "ralul"
Und das hast Du sicherlich in direkt in die /dev/sda1, was ja dein Hauptsystem ist, geschrieben?


Nein, nach /dev/sda

Und ich habe auch keine Probleme mit der GPT oder gdisk.

Diese Warnung/Abbruchmeldung kam von grub.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Frage zu Grub-Installation auf GPT
« Reply #9 on: 2011/12/18, 17:41:58 »
Dann lies bitte mal die Seite, aus der ich vor dir zitierte, wenn du zukünfige Probleme vermeiden willst bei Neuinstallationen und Neupartitionierungen!!!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Frage zu Grub-Installation auf GPT
« Reply #10 on: 2011/12/18, 18:06:20 »
hmm, also wenn ich Dich -und die verlinkte Seite- richtig verstehe habe ich ein Problem weil ich keine ee - Partition angelegt habe.

Obwohl ich den "protektive" MBR angezeigt bekomme statt MBR only wird meine sda1 - Partition als diese ee -Partition angenommen und das kann zu Problemen führen.

Ich sollte also gparted anwerfen, sda1 um 1MB verkleinern, dort eine neue Partition mit der Kennung 0xee anlegen, mit der ich dann aber nix zu machen brauche außer ihr ein bios-boot-flag zuzuweisen.

Ich dachte diese Sache sei nur mit einem normalen BIOS erforderlich, bei einem UEFI nicht?

EDIT:
 Ist der Bereich um den es geht denn nicht sowieso frei?
sda1 beginnt doch erst ab Sektor 2048, ich kapier das anscheinend nicht.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Frage zu Grub-Installation auf GPT
« Reply #11 on: 2011/12/18, 19:38:07 »
@ayla, als ich dir oben den Link und den Ausschnitt anboot, hatte ich es auch so verstanden: Du kannst im Bereich 40 bis 2047 ein zusätzliche Partition EE anlegen. Mit deren Hilfe kannst Du sogar grub2-efi statt grub2-pc booten. Und es hätte den Vorteil, dass die vielen Partitionierungstools an dieser Kennung den GPT Charakter Deiner Platter erkennen. Aber dann musst du natürlich aufpassen, denn die /dev/sdaX Nummern ändern sich.

Ich habe bis eben die ganze Site nochmal durchgelesen, nachdem ich das vor zwei Jahren mit dem Kauf meines Apple-mini-macs schon einmal gemacht hatte: Ich muss sagen, es ist eine Menge dazu gekommen. Und es ist (nicht bezogen auf Dein Problem) alles in allem noch viel viel komplizierter geworden. Oder der Author blickt jetzt erst durch, anders als vor zwei Jahren, als ihm noch alles einfach schien. Oder er ist Altersschwach geworden und blickt nichts mehr. Ich bin völlig verunsichert nach dem Lesen ...
Aber ich habe ja eigentlich seit zwei Jahren keine Probleme mit meinem Hybrid. Ich muss nur aufpassen keine falschen Tools zu verwenden, und bei Neuinstallationen nicht auf die Idee kommen mit schlechten Tools und neu zu partitionieren.
Ich hatte ja immer gedacht, ich müßte mutiger sein und mich von GPT-MBR-Hybrid lösen und es wagen grub2-efi zu benutzen. Aber nach der Lektüre heute Abend:
Nein Danke!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Frage zu Grub-Installation auf GPT
« Reply #12 on: 2011/12/19, 14:44:52 »
Eine klare Auskunft, was als GPT gilt gibt es in dieser Grafik:
http://developer.apple.com/library/mac/technotes/tn2166/_index.html#//apple_ref/doc/uid/DTS10003927-CH1-SECTION2

Ich übersetze mal die Variablen n und b:
-----------------------
-Sector0
ist der alte MBR, der nach GPT Standart die Disk als vollständig partitioniert und besetzten deklariert (weswegen solch ein GPT-MBR "protektive" gennant wird).
Bei GPT-hybrid-MBR können hier vier Platten angegeben werden. Das ist aber nicht GPT Norm! Denn dann können alte MBR-Partitioniertools denken, sie haben eine MBR Platte vor sich. Dann darf man die Platte also nur noch mit gptfdisk des Authors von rodsbook.com anfassen und man muss höllisch aufpassen bei jeder Test-Installation!

-Sektor1
ist der GPT-Header, der als Backup im letzten Sektor (n-1) wiederholt wird

-Sektor2-33
sind die GPT Partitionierungsdaten, die in den letzten Sektoren der Platte als Backup wiederholt werden.
-------------------------
Die Backupwiederholung ist der Grund warum Aylas Platte hinten nicht beschreibbar ist (117231375 bis 117231407).

Wer den grub in den MBR schmeisst (grub-install /dev/sda), überschreibt seine GPT Partitionierung. In Aylas Fall hat wohl ein Tool seiner Test Installation wieder einen vollständigen MBR seiner vier Platten in Sektor0 geschrieben.

Wenn man GPT nicht braucht (kein UEFI-Bios, Bios-boot vorhanden und Platte<2000Gigabyte), kann man es wieder auf MBR zurückdrehen:
 http://www.rodsbooks.com/gdisk/wipegpt.html
Apple-Macs sind eine Ausnahme, sie laufen, wenn man aufpasst, mit GPT-hybrid-MBR und dem refit-Tool am Besten.

Wenn man grub2-efi benutzen will braucht man eine GPT System-Partition mit der Kennung EE02. Und man braucht statt eines Bios-boot ein UEFI-Bios? (Frage!)

Grub2-efi soll nach rodsbook.com noch unzuverlässig sein. Die Verwirrung ist so groß, dass selbst Ubuntu es noch verkehrt macht in Ubuntu-11.10, siehe https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/partman-efi/+bug/769669
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Frage zu Grub-Installation auf GPT
« Reply #13 on: 2011/12/19, 15:22:36 »
Quote from: "ralul"
Die Verwirrung ist so groß, dass selbst Ubuntu es noch verkehrt macht in 11.10:

Das beruhigt mich jetzt aber, daß ich nicht der einzige Verwirrte bin. :)

Wenn ich das jetzt wieder richtig verstanden hätte wäre die gesamte Disk -falls mit gdisk partitioniert, was meine ja ist- eine 0xEE-Partition, die die anderen Partitionen beinhaltet. Na ok. Eine extra -nochmalige- Partitionierung  der Sektoren 1024-2047 mit Kennung ee sollte also überflüssig sein. Mit UEFI brauch ich auch kein boot-flag.

Aber was ich jetzt überhaupt nicht mehr verstehe ist: Wo soll ich jetzt eigentlich meinen Grub wie hinein schreiben lassen ohne irgendwas zu überschreiben? Und vor allem: Was wähle ich, wenn ich mir anders die Partitionierung überschreibe, im Installer statt MBR aus? Und wenn ich mir die Partitionierungsdaten überschrieben haben sollte wieso funktionierts dann noch? Wegen des Backups am Plattenende?


 :?:
Gruß
ayla

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Frage zu Grub-Installation auf GPT
« Reply #14 on: 2011/12/19, 15:33:44 »
@Ayla, du hast beides durcheinander! Keiner kann sagen, welches Tool wie reagiert bei dir! Ich habe ja schon geschrieben, dass ich glaube, dass die Test-Installation einen traditionellen MBR in Sektor0 geschrieben hat, denn sie hat keine GPT-standard EE-Partition bei dir gesehen. Vielleicht war auch der Sektor0 bei dir nie GPT-Standart.

Apple erstellt eine EE-System Partition, ohne dass sie diese benutzen (wie bei mir die 1. Partition - siehe oben)!

Das verwechsle bitte nicht mit protektive-Sektor0-MBR bei Standart GPT:
Sektor0 zeigt die ganze Platte als EE besetzt an, also protektive!
im Gegensatz zu UNstandart-GPT-hybrid-Sektor0-MBR, bei dem vier richtige Partitionen eingetragen sind.

Brauchst Du wirklich GPT?
Weil du ein UEFI-Bios hast?
Sonst würde ich an deiner Stelle ein reines MBR nach der verlinkten Anweisung (wipe) aufspielen...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing