Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] USB-Stick Fehler  (Read 10041 times)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
[DE] USB-Stick Fehler
« Reply #15 on: 2012/07/05, 21:30:35 »
Was meinst Du denn mit Startbildschirm?
towo sprach auch vom Bootcheat. also an die Kernelzeile ranhängen.

greetz
devil

frankqn

  • Guest
USB-Stick Fehler
« Reply #16 on: 2012/07/05, 21:43:48 »
Starte ich die Live-CD, kommt ein Bild siduction reloaded, unten Sprache F2 und noch andere Sachen. Von USB kommt Grub schwarz, grüne Schrift, nix zur Auswahl. Warum? Warum den USB-Stick nicht einfach behaupten lassen "Ich bin eine LIVE-CD"? Warum so umständlich? Und immer vor jedem Boot esrt die Kernelzeile editieren kanns ja auch nicht wirklich sein.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
USB-Stick Fehler
« Reply #17 on: 2012/07/05, 21:45:28 »
Quote
Ein openSUSE zeigt mir den selben Startbildschirm von USB wie von CD, das ist völlig egal.

Ein dd if=/path/to/iso of=/dev/sdX auch!
Quote
lang gibts nicht bei fll-iso2usb --help.

Ich zitiere fll-iso2usb --help

Quote
Everything after -- will be appended to the kernel cmdline of grub menu.lst

qed
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

frankqn

  • Guest
USB-Stick Fehler
« Reply #18 on: 2012/07/05, 21:47:58 »
Teste ich dann. Danke erstmal

Edit: getestet - nun wird der Stick doppelt gemountet, aber das ist wohl normal wegen des CD-Filesystems. Da hilft mir wieder nur noch ein "dd if=/dev/zero...". Die dd-Lösung klappt demzufolge auch nicht sauber.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
USB-Stick Fehler
« Reply #19 on: 2012/07/06, 07:02:56 »
Und ob die dd-lösung sauber funktioniert!
Mal abgesehen davon, Suse benutzt im Übrgen Grub-Gfxboot, welcher auf grub-legacy beruht.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
USB-Stick Fehler
« Reply #20 on: 2012/07/06, 10:48:07 »
Kleine Ergänzung: http://manual.siduction.org/de/hd-install-opts-de.htm#usb-from1

Wir haben ein Handbuch, in das viel Arbeit gesteckt wurde. Ist echt lesenswert geworden.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

frankqn

  • Guest
USB-Stick Fehler
« Reply #21 on: 2012/07/06, 13:59:31 »
Mit
Code: [Select]
fll-iso2usb -f ext2 -p -D /dev/sdX -L siduction -I /pfad/zu/siduction.iso lang=de_DEbootet ein siduction.

Ist es normal, dass das System quälend langsam ist? Weiter oben schrieb ich, KDE starte in einen schwarzen Bildschirm. Das muss ich korrigieren, ich hatte nur nicht die restlichen acht Minuten Dauer bis zum Erscheinen des Bildschirms abgewartet. Auch Anwendungen, die ich klicke, brauchen Minuten, um eine Reaktion zu zeigen.

Ich versuche nun nochmal dd bzw. cat für eine 1:1-Kopie der Live-CD auf einen nur mit Partitionstabelle versehenen Stick. Nach dem letzten Versuch dieser Art wurde der Stick beim Einstecken in einem laufendem System doppelt gemountet und angezeigt. Es kann aber sein, dass er vorher nicht ganz sauber war. Mal sehen.

Gruß
Frank

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
USB-Stick Fehler
« Reply #22 on: 2012/07/06, 14:08:56 »
Das ist keineswegs normal, ein Iso auf USB-Stick ist normal recht flott, sogar in einer VBox gibt es kein Gefühl, das System wäre langsam.

Falls es um KDE geht, würde ich schaun ob das loop-interface in /e/n/i drinsteht

greetz
devil

frankqn

  • Guest
USB-Stick Fehler
« Reply #23 on: 2012/07/06, 14:19:29 »
Soeben habe ich dd nochmal versucht. Es ist so, die dd-Variante erstellt einen Stick, der beim Einstecken in ein laufendes System doppelt angezeigt wird. Bei mir wird angezeigt "Generic Flash Disk" und "siduction". Also klappt das nicht sauber, denn es steckt ja nur ein Stick drin.
Quote from: "devil"
...Falls es um KDE geht, würde ich schaun ob das loop-interface in /e/n/i drinsteht...
Was ist damit gemeint? Ich glaube langsam, je mehr ich frage, desto weniger verstehe ich.

Edit: lol, jetzt habe ich Stunden gebraucht, um herauszufinden, was /e/n/i ist. Ich glaube, ich werde alt.

Edit #2: Erneuter Versuch mit fll-iso2usb selbes Ergebnis, quälend langsam, interfaces ist korrekt.

Ich gebe nun auf, ich glaube, das hat keinen Sinn. Und meine Freundin meckert auch schon. Danke für die Hilfe.

Gruß
Frank

frankqn

  • Guest
USB-Stick Fehler
« Reply #24 on: 2012/07/16, 18:42:10 »
Hallo,

nach noch mehr Tests musste ich feststellen, dass die Langsamkeit ein Problem meines Sticks war. Mit einem anderen Stick funktioniert alles mit fat32 und persist absolut akzeptabel.

Der lahme Stick ist ein "Spaceloop XL", von dessen Kauf ich hiermit ausdrücklich abrate.

Gruß
Frank