Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Gelöst: Nach Dist Upgrade nur noch graue graphiche Oberfläche  (Read 2525 times)

tkrebs

  • Guest
Hallo,

ich habe eben (weil das Problem schon vorher vorhanden war) die Firestarter-Version vom Mai frisch instlliert und zwar in der razor-qt 64-bittigen Version. Installation ohne Probleme.

Dann ein du gemacht wie im Handbuch beschrieben und nach dem Neustart passiert Folgendes. Ich bekomme noch ein Login angeboten, das sehr rudimentär aussieht (im Vergleich zu vorher) und nach dem Login sehe ich nur einen grauen Bildschirm ohne irgendwetwas drauf (keine Icons, keine Startleiste). Mit der rechten Maustaste kann ich dann doch ein kleines Menu (erinnert mich an openbox) aufklappen und über Debian-->Anwendungen einzelne Programme (so auch Qupzilla, in dem ich gerade schreibe) starte.

Login-Manager ist (war es zumindestens vor dem du) oder scheint lightdm zu sein.
Wat kann man denn da machen?
Vielen Dank und Grüße Thomas

PS: Im Anmeldescjirm kann ich zwischen openbox und razorQt auswählen. Das Ergebnis bleibt aber das gleiche. Auch nach Auswahl von razorqt kommt der graue Schirm. Openbox scheint alles zu überragen.
« Last Edit: 2013/11/07, 16:58:56 by melmarker »

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Nach Dist Upgrade nur noch graue graphiche Oberfläche
« Reply #1 on: 2013/10/26, 21:06:05 »
Was hast Du denn für ne Grafikkarte?

greetz
devil

tkrebs

  • Guest
Re: Nach Dist Upgrade nur noch graue graphiche Oberfläche
« Reply #2 on: 2013/11/06, 20:55:00 »
Sorry devil,


war jetzt mal ein paar Tage nicht im Forum...


ein nvidia GTX 460

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Nach Dist Upgrade nur noch graue graphiche Oberfläche
« Reply #3 on: 2013/11/06, 21:04:58 »
openbox ist doch was feines, so schön schlank und aufgeräumt- Und die Graka hat damit nichts zu tun, eher der DU mit einer neuen Version Openbox und einer neuen Version Lightdm. Und wenn man dann gefragt wird, ob man die jeweiligen Debian-Settings übernehmen will und ja antwortet, macht apt das einfach mal so :D


Sessionwechsel in LightDM ist ein Spiel, was die Irrenanstalten dieser Welt bestimmt nicht unwesentlich gefüllt hat. Ablauf: login und pass eingeben, dann Session wählen, dann OK. Dann, und auch nur dann nimmt er die auch. Wählt man erst die Session und macht dann die Tipperei, geht das regelmäßig schief. :P
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

tkrebs

  • Guest
Solved: Nach Dist Upgrade nur noch graue graphiche Oberfläche
« Reply #4 on: 2013/11/07, 13:01:49 »
Hallo melmarker,


ein herzliches Dankeschön, das hat funktioniert. Ein Wunder, mein razor-qt-Dsktop erstrahlt wieder in voller Schönheit. Ich hatte schon gedacht, daß das mit lightdm etwas zu tun hatte, bin aber aus den zwei threads dazu nicht so ganz schlau geworden.