Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] *Dringend* cups administration "verboten"  (Read 7741 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
[DE] *Dringend* cups administration "verboten"
« on: 2011/08/28, 12:48:00 »
Ich sitze auf kohlen weil ich mir ne Bahncard ausdrucken muß ... "warten dass drucker verfügbar wird" ist die meldung.

Nur er wird nicht verfügb ar, ich kann ihn nicht löschen, nicht neu konfigurieren, den auftrag nicht löschen weil immer als meldung kommt "verboten"

Weiß jemand (schnell) weiter

aptosid / up-to-date

michaa7
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

xweber

  • Guest
RE: *Dringend* cups administration "verboten"
« Reply #1 on: 2011/08/28, 13:00:59 »
bei dem benutzer/passwort dialog, der cups "erscheint" root/rootpasswort benutzen?

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
*Dringend* cups administration "verboten"
« Reply #2 on: 2011/08/28, 13:02:19 »
Fortsetzung:
Mittlerweile ist es mir gelungen den drucker zu löschen. Aber obwohl ich schn x-mal mit der cups administration nen drucken neu eingerichtet habe stehe ich nun vollkommen auf dem schlauch, weil ich keine ahnung habe, unter welche kathegorie nun mein sticknormaler hp1220c fällt, USB gibt es ja anscheinend nicht mehr, jemand nen tipp?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
*Dringend* cups administration "verboten"
« Reply #3 on: 2011/08/28, 13:03:57 »
@ xweber
ja, das habe ich dann auch herausgefunden, was nach fehleingabe jedoch erst nach schliessen und wiederöffnen der administration funktioniert.

Und als was richte ich nun meinen USB drucker ein? USB gibt es im einrichtungsdialog ja nicht mehr ...

Ich meine hier einen drucker, der ****direkt**** am computer hängt, über usb, wie lautet da eine gültige adresse
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

xweber

  • Guest
RE: *Dringend* cups administration "verboten"
« Reply #4 on: 2011/08/28, 13:38:24 »
Gibt da keine automatische Suche mehr? USB ist angeschlossen und der Drucker eingeschaltet

Halt sich der Drucker vielleicht via USB eine Netzwerkadresse? Manche haben quasi eine USB-Netzwerkkarte.

Ansonsten müsste folgende schreibweise passen:
usb://dev/usblp0

Ist für hal das paket "hal-cups-utils" installiert?

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
RE: *Dringend* cups administration "verboten"
« Reply #5 on: 2011/08/28, 13:48:58 »
meine güte, der recher ist seit jahren über cups angeschlossen udn administriert. ICh habe keinen dunst was sich *****in cups**** bei einem der letzten updates geändert hat, ich drucke selten, nur jetzt muß ich dringen drucken und nichts geht mehr. Seber drucker, selber rechner , cups irgendwelche updates seit letztem druck.

Das folgende war die letzte funktionierende einstellung in cups:
ipp://localhost/printers/HP_DESKJET_1220C

Diese funktioniert jedoch nach der eben durchgezogenen neuinstallation in cups nicht mehr, es heißt irgendwas von "nicht mehr gültiger URI"

USB funktioniert:
# lsusb
...
Bus 002 Device 010: ID 03f0:0212 Hewlett-Packard DeskJet 1220C

Ich habe null plan was um gottes willen sich nun in cups irgendwann mal geändert hat

Und nochmal: der drucker hängt direkt am rechner
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

antitainer

  • Guest
RE: *Dringend* cups administration "verboten"
« Reply #6 on: 2011/08/28, 13:54:30 »
das Problem hatte ich vor kurzem auch. Meine Lösung war zwar bestimmt nicht die schönste aber es funzt:

erst
Code: [Select]
apt-get purge cups*und dann
Code: [Select]
apt-get install cups hplip*
dann gings ;)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
RE: *Dringend* cups administration "verboten"
« Reply #7 on: 2011/08/28, 13:57:48 »
Ganz toll, nun werden 501 pakete entfernt ... und zwar alles was rang und namen hat ...gimp ... audacious, lobreoffece usw usw usw ... ich hab ja zeit ... :roll:
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
RE: *Dringend* cups administration "verboten"
« Reply #8 on: 2011/08/28, 14:39:26 »
die positive nachricht: Du hast recht, mein drucker ist wieder installierbar, nun muß ich nur noch schaun, welche der 501 paktete ich nachinstallieren muß, dam iich wieder auf dem rechenr habe was ich brauche:

PS: ich wünschte mir, es fände sich mal eine gruppe von generften useren zum kollektiven auskotzen auf der cups entwickler seite, das ist einfach nur noch unsäglich was da mit jeder cups änderung an generve entsteht ...

Danke für eure hilfe, jetzt wieder etwas weniger generft
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

antitainer

  • Guest
RE: *Dringend* cups administration "verboten"
« Reply #9 on: 2011/08/28, 15:21:28 »
ich musste den ganzen Käse auch alles erneut installieren. Ich weis auch beim besten Willen nicht woran das liegt.
Der Fehler tritt sogar bei einem frisch installierten aptosid auf -.-

holgerw

  • Guest
*Dringend* cups administration "verboten"
« Reply #10 on: 2011/08/28, 15:39:38 »
Hallo,

die Umstellung von cups 1.4 auf 1.5 ist wohl ziemlich stressig, wenn ich das hier lese. Dazu gab es vor kurzem auch eine Meldung:
http://www.pro-linux.de/news/1/17306/cups-15-veroeffentlicht.html

Viele Grüße,
  Holger

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
*Dringend* cups administration "verboten"
« Reply #11 on: 2011/08/28, 16:02:08 »
ich hatte zwar auch probleme, musste aber nur den druckertreiber austauschen und dann ging es wieder ....