seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2018/06/24, 03:11:54

Help

Recent Posts

Pages: [1] 2 3 ... 10
1
Upgrade Warnings (DE / EN) / Re: pulse audio packages removed
« Last post by absolut on Today at 01:39:21 »
thanks for the info... i am for now using kmix
2
Upgrade Warnings (DE / EN) / needrestart is broken
« Last post by melmarker on Yesterday at 18:51:10 »
The new version of needrestart is broken - the restart blacklist don't work - so i would suggest to take extra care or just to de-install it until fixed. https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=901999

needrestart ist momentan kaputt - das blacklisten von Prozessen, die nicht per default neu gestartet werden sollen, funktioniert nicht. Also seid bitte extra vorsichtig oder deinstalliert das Ding einfach bis der Fehler behoben ist.
3
Installations-Support (DE) / Re: <seduction on Intel NUC 8i7HVK
« Last post by melmarker on Yesterday at 18:26:47 »
Äh - ja - wie sieht es in den Monitoreinstellungen aus, sind da höhere Auflösungen mögliche? Wenn ja. auswählen.

ok - lesen lernen - und begreif ich jetzt nich. Und ich würd einfach mal ganz bösartig den ati, den radeon und vesa kicken und schauen, was passiert - und auch mal mit xrandr ne höhere Auflösung als der freiwillig hergibt ausprobieren.
4
« Last post by EgLe on Yesterday at 18:17:42 »
Hallo melmaker,

so hatte schon angefangen zu installieren bevor du deinen Post nochmals überarbeitet hast  ;)
Damit mir das nicht wieder passiert wie bei den ersten zwei Versuchen,da kam ja nach der Installation kein Login-Screen mehr bzw. es bootetet ja nur zu einem Konsolen-login...

Bin ich jetzt einfach mal einen Anderen Weg gegangen.Habe das Netzwerkkabel abgezogen und dann "siduction" installiert.
So System läuft nun auch nach der Installation, mit ein paar kleiner "macken"..Habe den NUC an einem TV angeschlossen,.
Vorher booteten die Systeme immer in FullHD.Nun bootet es halt nur noch in 1280 x 1024 und kann unterm dem KDE-Anzeigeneinstellungen auch keine höhere Auflösung auswählen, ist aber erstmals zweitrangig.

Wichtig ist das System bootet  ;)
Code: [Select]
egle@NUC8i7HVK:~$ inxi -Gxxx
Graphics:
  Card-1: AMD Polaris 22 [Radeon RX Vega M GH] driver: N/A bus ID: 01:00.0
  chip ID: 1002:694c
  Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: ati,fbdev,modesetting
  unloaded: radeon,vesa resolution: 1280x1024~77Hz
  OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 6.0 256 bits) v: 3.3 Mesa 18.0.3 compat-v: 3.0
  direct render: Yes
egle@NUC8i7HVK:~$
5
« Last post by melmarker on Yesterday at 18:14:35 »
Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: ati,fbdev,modesetting unloaded: radeon,vesa
interessant wäre jetzt zu wissen, welcher Treiber benutzt wird- radeon und vesa sind es definitiv nicht, per Handauflegen würde ich fast auf den modesetting-Treiber tippen. Aber vielleicht weiss da jemand anderes mehr zu. Rein hypothetisch würde ich jetzt radeon und vesa entfernen und einfach mal den desktop neu starten (sudo systemctl restart sddm) - und dann würde ich auch den ati-treiber killen. Und noch mal den desktop neu starten - Wenn es dann immer noch funktioniert, würde ich darauf tippen, dass modesetting einfach nur klasse funktioniert und das erstmal dabei belassen - und nach ner Installation ne Vollsicherung machen und dann anfangen weiterzuspielen - bleibt mir erspart, ich hab die Hardware nicht 8)
6
« Last post by melmarker on Yesterday at 17:51:58 »
Nü - das ist doch fein - dann installier das genau so - und lass die Finger von allen Updates (erstmal) - das installierte System sollte dann auch starten. Und danach kommen wir dazu, welche Pakete gehalten werden sollen - also auf ihrer Version festgenagelt, weil man die besser zur Zeit nicht updated.

Vielleicht deutlicher: Der Installer an sich macht keinerlei updates und upgrades von selbst. Das will wirklich keiner, der die Natur von Debian sid (also auch die von Siduction) kennt. Also sind sämtliche Auto-Update-Mechanismen erst mal abgeklemmt. Bei anderen Release-Modellen mag das funktionieren - für stable und auch für ubuntu geht das mehr oder weniger fein, bei Sid(uction) kann und wird so was zu Ungemach führen. Allgemeiner: Bei jedem Rolling sind blinde Updates und das Vertrauen darauf, dass alles gut gehen wird ein Garant für ein früher (in Deinem Fall) oder später nicht mehr funktionierendes System. Aktualität erkaufen wir uns unter anderem damit, dass wir regelmäßig Maschinen- und Useropfer bringen, die dann einfach mal ins Klo gegriffen haben - und die nach einer gewissen Zeit damit umzugehen gelernt haben sollten.

Sorry, dass ich so deutlich sein muss. Cutting Edge bedeutet halt, dass man sich durchaus mal an scharfen Kanten verletzen kann - im Gegensatz zu Bleeding Edge - wo das normal ist. Mit dem Wissen im Hinterkopf ist es ratsam, sich eine möglichst defensive Strategie zu entwickeln, um das eigene Zeug je nach Wissen am Laufen zu halten.

Btw: Meine Strategie ist: Einfach mal installieren und schauen was passiert, Sicherungen sind einfach nur feige und hinterher schreien kann ich immer noch. Funktioniert für mich prima und gibt immer wieder feine Bugreports und Patches für den Debian Bugtracker - allgemein empfehlen würde ich diese Strategie nicht, die kann manchmal recht anstrengend und frustrierend werden.
7
« Last post by EgLe on Yesterday at 17:24:46 »
Hallo melmarker,
ja mit dem Live-USB-Stick bootet die Kiste  durch, sogar ohne weitere Bootparameter  ;)
Und kann hier vom Live-System auch problemlos das gewünschte aufrufen und posten  :)
siducer@siduction:~$ inxi -Gxxx
Graphics:  Card-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Polaris 22 [Radeon RX Vega M GH] driver: N/A
           bus ID: 01:00.0 chip ID: 1002:694c
           Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: ati,fbdev,modesetting unloaded: radeon,vesa
           resolution: 1920x1080~77Hz
           OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 6.0 256 bits) v: 3.3 Mesa 18.0.3 compat-v: 3.0 direct render: Yes
siducer@siduction:~$

8
Upgrade Warnings (DE / EN) / systemd 239 ante portas
« Last post by melmarker on Yesterday at 13:24:46 »
Hi, the new systemd hit sid - there is only one remark - we set KillUserProcesses=yes for a reason - it fits in our humble opinion better for desktop systems, ymmv.

-KillUserProcesses=yes
+#KillUserProcesses=no

So please change this only if you know exactly what it does.
10
« Last post by melmarker on 2018/06/22, 22:42:23 »
a) wir verwenden keine debian kernel
b) unser Kernel ist neuer als der von debian oder den Bunten
c) leider ist der xserver in sid auch neu

Das mit dem cryptsetup kannste ganz einfach lösen - so Du kein verschlüsseltes System hast - Paket löschen, Grund findet sich im cryptsetup changelog - die toten makaroni kannst Du auch vergessen, das ist nur nervig, tut aber nichts. Wenn das Live-System bootet und was sinnvolles anzeigt (grafiktechnisch), dann würde mich mal ein

inxi -Gxxx

interessieren.
Pages: [1] 2 3 ... 10