Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] SOLVED Funktioniert lightning nicht mehr?  (Read 3727 times)

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
[DE] SOLVED Funktioniert lightning nicht mehr?
« on: 2018/08/22, 10:44:41 »
Moin Moin,

ich meine gestern mit 60.0-1 Thunderbird funktionierte lightning bei mir noch. Heute durch d-u kam die 60.0-2 rein und in gleicher Version auch lightning. Von lightning kann ich aber nichts mehr weiter sehen in thunderbird. Unter Addons wird es mir in Version 6.2 angezeigt, was aber Schwachsinn ist. Daraufhin hab ich lightning de- und neuinstalliert. Nach deinstallation war kein lightning mehr unter Addons, danach wieder in der als 6.2 angezeigten Version.
Ich hab extra unter /usr/share/doc/lightning geguckt ob es da eine README gibt aber nur das changelog gefunden.
Muß man lightning irgendwie aktivieren oder ist das Paket kaputt? Oder bin ich der Einzige der das Problem hat?
« Last Edit: 2018/09/20, 11:08:36 by dibl »
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Re: Funktioniert lightning nicht mehr?
« Reply #1 on: 2018/08/22, 10:55:54 »
@Geier0815,

ohne Gewähr  ;):

https://support.mozilla.org/de/kb/calendar-updates-issues-thunderbird

config -> extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} -> reset

Hat hier geholfen.

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: Funktioniert lightning nicht mehr?
« Reply #2 on: 2018/08/22, 11:08:38 »
Den Artikel hatte ich auch schon gefunden, aber bei mir gibt es den Schlüssel "extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}" nicht. Ich werde mal testen ob es was bringt den anzulegen. Von welchem Typ ist der?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: Funktioniert lightning nicht mehr?
« Reply #3 on: 2018/08/22, 12:50:24 »
Ich habe noch weiter herum gespielt und dabei heraus gefunden das es wohl irgendetwas mit meinem Profil zu tun hat. Mit einem neuen Profil funktioniert lightning zumindest rudimentär. Allerdings fehlt mir dann die Anzeige der Tasks und Kalendereinträge sind nur über die Kalenderansicht zu finden, werden also nicht mehr in diesem seitlichen Abschnitt mit "today, tomorrow, next 5 days" angezeigt.

Ich hab jetzt ganz brutal ein downgrade auf die Version von stable gemacht und werde bei neueren Versionen immer mal wieder gucken ob das dann so läuft wie ich es gern hätte.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

DeKa

  • Guest
Re: Funktioniert lightning nicht mehr?
« Reply #4 on: 2018/08/23, 07:46:26 »
Moin,
sollte man nicht sowieso den 60er separat installieren? Meldung dazu kam bei heise.de.
Da ich TB und FF nicht vom System updaten lasse, habe ich keine Probleme gehabt. Auch mein Profil wurde sauber übernommen, Backup trotzdem vorher angelegt.

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Re: Funktioniert lightning nicht mehr?
« Reply #5 on: 2018/08/23, 10:28:04 »
Ich habe mich auch vom nativen Debian-Paket für Thunderbird verabschiedet - jetzt kein Update-Stress mehr  ;)
Natives Firefox-Debian-Paket läuft aber klaglos!

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: Funktioniert lightning nicht mehr?
« Reply #6 on: 2018/09/17, 09:10:04 »
So wie es aussieht bin ich nicht der Einzige mit dem Problem: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=908494 Da der Maintainer derzeit das Problem noch nicht nachstellen und dementsprechend auch nicht lösen kann, muß ich wohl noch warten.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline gud

  • Newbie
  • Posts: 2
Re: Funktioniert lightning nicht mehr?
« Reply #7 on: 2018/09/20, 09:45:24 »
Bei mir hat folgendes geholfen:

apt purge thunderbird-l10n-de
apt-get install thunderbird-l10n-de
apt-get install lightning-l10n-de

Danach war Lightning wieder da.
Ich bin nicht sicher ob vorher lightning-l10n-de installiert war. Vieleicht hätte es auch gereicht wenn ich lediglich lightning-l10n-de nachinstalliert hätte.

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: Funktioniert lightning nicht mehr?
« Reply #8 on: 2018/09/20, 10:40:20 »
Auch gerade (wegen des verlinkten bugreports) getestet. Einfach lightning-l10n-de installieren und dann klappt es auch mit thunderbird.
War "früher" anders und lightning lief bei mir seit Jahren nur noch in englisch.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline gud

  • Newbie
  • Posts: 2
Re: SOLVED Funktioniert lightning nicht mehr?
« Reply #9 on: 2018/09/20, 11:21:13 »
Ich habe danach beides (thunderbird-l10n-de, lightning-l10n-de) wieder installiert und jetzt funktioniert das in deutsch auch wieder.

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
Re: SOLVED Funktioniert lightning nicht mehr?
« Reply #10 on: 2018/09/22, 15:53:14 »
  Lightning hat Probleme mit manchen Kalenders die irgendwann mal als ICS-Datei erzeugt wurden und dann bei allen Updates mitgenommen wurden. Zwei wurden bei mir zwar "geladen" aber nicht angezeigt.

Meine Suche lieferte eine besondere UID-Zeile am Anfang der ICS-Datei (Zeile 26 in meinem Fall). Dort stand "UID:ATEvent-12345*". Nachdem ich "ATEvent-" gelöscht hatte, war der Kalender wieder da.
 
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: SOLVED Funktioniert lightning nicht mehr?
« Reply #11 on: 2018/09/23, 12:00:07 »
Hallo,

die haben sich vermutlich vorgenommen auch den letzten Nutzer zu vergraulen. Ich drucke immer den Wochenplaner auf ein DIN-A4 Blatt und tacker mir den an den Kühlschrank. Das war schön auf's ganze Blatt verteilt und man konnte auch handschriftlich noch Termine nachtragen. Jetzt ist das auf ein Drittel der Seite verdichtet. Genau soviel Platz wie die Termine benötigen. Es stehen alle drin aber per Hand nachtragen geht nicht mehr.

Es lebe der Fortschritt  ::)