Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] dpkg Fehler  (Read 1634 times)

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
[DE] dpkg Fehler
« on: 2018/12/27, 10:02:13 »
Hallo zusammen

seit gestern erhalte ich zwei Fehlermeldungen beim du (KDE), die ich bisher nicht gefixt bekomme ... das System ist bis auf 2-3 Tage aktuell.

Code: [Select]
apt dist-upgrade -d
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libfreecad-python2-0.17 : Hängt ab von: libmedc11 ist aber nicht installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an)

Code: [Select]
apt --fix-broken install               
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libalglib3.11 libdns-export1102 libgcj17 libgeos-3.7.0 libhunspell-1.6-0 libnftnl7 libntfs-3g88 liborcus-0.13-0 libxcb-xfixes0:i386 python-hamcrest
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libmedc11
Vorgeschlagene Pakete:
  libmed-doc libmed-tools
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libmedc11
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 44 nicht aktualisiert.
78 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 398 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1.323 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
(Lese Datenbank ... 361667 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libmedc11_4.0.0+repack-3_amd64.deb ...
Entpacken von libmedc11:amd64 (4.0.0+repack-3) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libmedc11_4.0.0+repack-3_amd64.deb (--unpack):
 Versuch, »/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libmedC.so.11.0.0« zu überschreiben, welches auch in Paket libmedc1v5:amd64 4.0.0+repack-1 ist
dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/libmedc11_4.0.0+repack-3_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Code: [Select]
System:    Host: siductionbox Kernel: 4.20.0-towo.1-siduction-amd64 x86_64 bits: 64 Console: tty 1
           Distro: Debian GNU/Linux buster/sid
Machine:   Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: P8Z77-M v: Rev 1.xx serial: 121104458001751 BIOS: American Megatrends v: 2203
           date: 12/18/2015
Repos:     No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian.list
           1: deb http://httpredir.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free
           No active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/misc.list
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/siduction.list
           1: deb http://ftp.uni-stuttgart.de/siduction/extra unstable main
           2: deb http://packages.siduction.org/fixes unstable main contrib non-free
           No active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/tabos-team.list
« Last Edit: 2018/12/27, 10:05:38 by jure »
Gruss Juergen

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Re: dpkg Fehler
« Reply #1 on: 2018/12/27, 13:06:00 »
Derzeit würde ich gar kein d-u durchführen (oder nur bestimmte Pakete, von denen ich genau weiß, daß sie nicht betroffen sind, ein mögliches Kernel-Update, bspw.). Die Situation hat sich gegenüber heute Morgen nicht wesentlich verändert.


Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: dpkg Fehler
« Reply #2 on: 2018/12/27, 13:15:29 »
ja die qt5-Transition wirkt hier jetzt auch, aber der obige Fehler trat noch vorher auf ...

zu libmedc11 scheint es einen passen bug zu geben https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=917380
« Last Edit: 2018/12/27, 15:52:45 by jure »
Gruss Juergen