BUGS > 2012.1

 (partly solved) all releases not booting ...

<< < (2/5) > >>

dibl:

--- Quote from: "michaa7" ---
Still wondering how few people seem to use it (given that only one other person reports this problem).
--- End quote ---


I dd'd siduction 12.1RC to a 2GB USB stick.  It took more time to look up the dd command than it took to run it, and it took more time for the writing on the USB stick than the first two steps took.  Probably total time for the task was 5 minutes.

michaa7:
[en]

The new grub2-fll-fromiso version shows positiv and  negativ changes:

+
The additional ";1" is gone

-
The fromiso path now is wrong. Grub cannot handle a path over more than one partition. I Grub2 a path like "/media/disk1part5/sidon/foo.iso" is condemned to failure.

The older version did handle this correctly (see first post here), the newone does not:

--- Quote ---linux (loop)/boot/vmlinuz0.686 fromhd=UUID=1cadc53c-13b1-4b5a-81eb-a01fc22ce007 fromiso=/media/disk2part9/sidon/siduction-12.1-desperado-xfce-i386-201205212237.iso ...
--- End quote ---


EDIT 1
After editing the path in both lines, grub kann begin to boot the images. xfce boots successfully, rqt still fails and frezzes the system after "start init" . It seems to panic as I can see blinking diodes on my keyboard.

[/en]


Mit der neuen grub2-fll-fromiso gibt es zwar veränderungen, jedoch sowohl zum positiven als auch zum negativen:

+
Das zusätzliche ";1" taucht nicht mehr auf

-
Der fromiso pfad wird nun falsch zusammengesetzt (was vorher richtig war). In grub sind nur pfade möglich, die innerhalb *einer* partiton liegen, pfade über partitonionsgrenzenb hinweg kann grub nicht verstehen. Daher ist eine pfadkonstruktion wie sie die neuen version von grub2-fll-fromiso nutzt nicht richtig, weil im pfad "/media/disk1part5/sidon/foo.iso" der pfadteil /"media/disk1part5/" auf einer anderen partiton liegt wie "sidon/foo.iso".

Die ältere version hat dies richtig umgesetzt (siehe mein erstes posting) die neue version (0.3.0) macht dies falsch:

--- Quote ---linux (loop)/boot/vmlinuz0.686 fromhd=UUID=1cadc53c-13b1-4b5a-81eb-a01fc22ce007 fromiso=/media/disk2part9/sidon/siduction-12.1-desperado-xfce-i386-201205212237.iso ...
--- End quote ---
is condemned to failure.

The older version did handle this correctly (see first post here), the newone does not:

--- Quote ---linux (loop)/boot/vmlinuz0.686 fromhd=UUID=1cadc53c-13b1-4b5a-81eb-a01fc22ce007 fromiso=/media/disk2part9/sidon/siduction-12.1-desperado-xfce-i386-201205212237.iso ...
--- End quote ---


[/en]


Mit der neuen grub2-fll-fromiso gibt es zwar veränderungen, jedoch sowohl zum positiven als auch zum negativen:

EDIT 1

Nach editieren des pfades in den beiden betreffenden zeilen bootet xfce erfolgreich, rqt beleibt nach "start init" hängen. Die blinkenden lichter auf meiner tastatur sowie der komplette freeze des rechners deuten auf eine panic hin.

agaida:
kurze Zusammenfassung: In einem Bugtracker würde ich jetzt declined und wont fix ranmalen. Und hier werde ich es genau so halten.

Mit anderen Worten: Wenn das Verhalten von isoinfo nicht genehm ist, dann bitte einen Bug in den Upstream malen. Wir haben nur das ;1 entfernt. Ist zwar auch ein dreckiger Hack inspieriert von mc, aber was solls. Am Zusammenschrauben irgendwelcher Pfade wurde nichts geändert. Wer Lust hat, sich um eine mögliche Lösung bemühen: Das Script findet man nach Installation des Pakets ungefähr hier: /etc/grub.d/60..

Eine Alternative ist halt das manuelle Editieren der entsprechenden Grubeinträge und eine eventuelle Verlagerung der fertigen Einträge in eine eigene Datei innerhalb von /etc/grub.d

Wenn sich bestimmte Rückmeldungen von isoinfo je nach der Version des verwendeten Buildsystems ändern und das durch jemanden nachvollziehbar ist: Bitte die Bugs an Upstream, stromabwärts werden denkbare Lösungen immer dreckiger.

michaa7:
... was heißt denn hier "genehm"?

Willst *du* dass ein paket aus dem siduction repo funktionniert oder ist dir ein nicht funktionierendes "genehm"? Möchtes du dass bugs in siduction paketen zukünftig berichtet werden oder sind dir tester die das maul halten "genehmer"?

Und es besteht schon ein unterschied zwischen "can't fix" zu "won't fix".

agaida:
Und es bleibt dabei: Es ist ein simples Shell-Script. Bei mir taucht der Fehler nicht auf, also kann ich nichts analysieren. Wenn Du willst, das sich was ändert: Selbst ist der Mann, wir freuen uns über fundierte (!) Analysen und mögliche Bugfixes von Deiner Seite.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor