Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  systemd 232-17 systemd-resolved Namespace error  (Read 6803 times)

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Re: systemd 232-17 systemd-resolved Namespace error
« Reply #15 on: 2017/02/14, 14:24:14 »
Ja, da steht
Code: [Select]
... use '-' to ignore the absence.Mir ist diese Syntax/Option mit dem Minuszeichen vor dem Slash noch nie untergekommen und ich habe sie in keiner Doku gefunden  :(

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: systemd 232-17 systemd-resolved Namespace error
« Reply #16 on: 2017/02/20, 11:08:41 »
Habe gerade gemerkt das eine VM von mir auch von dem Problem betroffen ist. In welcher Config muss ich was ändern? Das ist mir nicht ganz klar.

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: systemd 232-17 systemd-resolved Namespace error
« Reply #17 on: 2017/02/20, 11:41:45 »
in der ?
Code: [Select]
lib/systemd/system/systemd-resolved.service.d/resolvconf.conf
ist aber in der neuen Version gefixt ...
Gruss Juergen

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: systemd 232-17 systemd-resolved Namespace error
« Reply #18 on: 2017/02/20, 12:48:59 »
Hi jure,
Danke! Mit der VM komme ich bei dem Fehler nicht mehr ins Netz und muss daher den Fehler erst mal fixen.

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: systemd 232-17 systemd-resolved Namespace error
« Reply #19 on: 2017/02/20, 23:36:06 »
Hier geht's speziell um einen Bug, aber im Allgemeinen gilt:
Dateien, die Teil eines Pakets sind, sollten nicht verändert werden, weil sie vom Paketmanager verwaltet werden.

Admins toben sich besser unter /etc/ aus.
Man kann die Dateien eines Service von /lib/systemd/system/*/ nach /etc/systemd/system/*/ kopieren und dort anpassen.

Auf diese Weise gehen Änderungen nicht verloren, wenn eine neue Paketversion installiert wird (und apt stellt keine irritierenden Fragen ...)

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: systemd 232-17 systemd-resolved Namespace error
« Reply #20 on: 2017/02/21, 06:56:48 »
Wenn mich apt frägt ob es eine Configdatei installieren soll sage ich grundsätzlich nein, dann gibt es keine unliebsamen Überraschungen ;-)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: systemd 232-17 systemd-resolved Namespace error
« Reply #21 on: 2017/02/21, 13:06:13 »
@musca - der Tipp ist wirklich nur für fortgeschrittene und Leute die wirklich ganz genau wissen, was sie machen. Ansonsten gilt: Nein, wir forcen nicht. Nein, wir wollen Services auf keinen Fall selbst verwalten, ausser wir haben keinerlei andere Chancen. Einmal auf nen Diff schauen bei apt ist die wesentlich gesündere Alternative.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: systemd 232-17 systemd-resolved Namespace error
« Reply #22 on: 2017/02/21, 19:59:55 »
okay, wer nicht so ganz genau weiß, was er tut, der verändert also besser direkt die Dateien der Pakete?
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: systemd 232-17 systemd-resolved Namespace error
« Reply #23 on: 2017/02/21, 21:26:26 »
Im Zweifel ja - das hat den Vorteil, dass das eventuell beim nächsten Upgrade wieder grade gebogen wird - oder ein apt purge $foo; apt install  $foo was positives bringt.

EDIT: Ist genau wie mit den Modifikationen von pre- und post$foo - übermalen und den Rest richtet hoffentlich apt, wenn man z.B. mal gezwungen ist, ein exit 0 irgendwo reinzumalen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: systemd 232-17 systemd-resolved Namespace error
« Reply #24 on: 2017/02/22, 17:06:14 »
Dann muss ich mich dringend bei hanisch entschuldigen.
Der hat ja auch immer postuliert, dass mit einem dist-upgrade alles repariert wird.
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: systemd 232-17 systemd-resolved Namespace error
« Reply #25 on: 2017/02/23, 01:32:45 »
Das tu mal - äh, und ehe ich es vergesse - Sarkasmus ist nicht Deine Stärke. Aber das weisst Du ja.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)