Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  D-U macht System unbrauchbar  (Read 5168 times)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
D-U macht System unbrauchbar
« on: 2015/10/15, 15:58:53 »
Hallo,
wochenlang warte ich nun schon darauf, daß ich wieder mal ein D-U machen kann, welches mir nicht das halbe System löscht.
Mit dem Rollen des rollenden siduction-Systems scheint es vorbei zu sein.
Code: [Select]
# apt-get dist-upgrade
...
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  baloo-utils coinor-libcoinmp1 coinor-libcoinutils3 coinor-libosi1 gnome-control-center kdepim-groupware
  kdepim-strigi-plugins kdepim-wizards kdm kgamma kscreensaver libatkmm-1.6-1 libbaloowidgets4 libbinio1ldbl
  libboost-date-time1.54.0 libboost-date-time1.55.0 libcairomm-1.0-1 libclucene-contribs1 libclucene-core1 libcmis-0.3-3
  libcmis-0.5-5 libcwidget3 libebml4 libebook-1.2-14 libebook-contacts-1.2-0 libebook-contacts-1.2-1 libedata-book-1.2-17
  libedata-book-1.2-20 libflac++6 libgconfmm-2.6-1c2 libglademm-2.4-1c2a libglibmm-2.4-1c2a libgltf-0.0-0 libgpaste3
  libgtkmm-2.4-1c2a libgtkmm-3.0-1 libkdecorations2-5 libkdecorations2private5 libkexiv2-11 libkfilemetadata4 libkgeomap2
  libllvm3.5 libmarblewidget21 libmatroska6 libmsn0.3 libmusicbrainz3-6 libmutter0f libopenbabel4 libopenexr6
  liborcus-0.10-0 libpangomm-1.4-1 libpcrecpp0 libphonenumber6 libproxy1 libqalculate5 libqpdf13 libqqwing2 librlog5
  libsearchclient0 libsidplay1 libsidplayfp3 libsigc++-2.0-0c2a libsnappy1 libstreamanalyzer0 libstreams0 libstrigihtmlgui0
  libtag1-vanilla libtag1c2a libtotem-plparser17 nautilus-open-terminal plasma-dataengines-workspace
  plasma-widgets-workspace python-cupshelpers siduction-art-kdm-firestarter vlc-plugin-pulse
...
1542 aktualisiert, 182 neu installiert, 75 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.
Wird sich das nun wieder einrenken, oder muß man eine Neuinstallation in Erwägung ziehen?

Nachdem ich nämlich das D-U ausgeführt habe, war mein System unbrauchbar geworden.
Landung auf der Konsole und 'startx' mit Fehlermeldung - nichts ging mehr. Der Display-Manager 'kdm' war auch weg.

Gruß
Ch. Hanisch


Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: D-U macht System unbrauchbar
« Reply #1 on: 2015/10/15, 16:10:21 »
KDM gibts nicht mehr, derzeit ist LightDM am Ruder, demnächst dann SDDM. Ohne Fehlermeldungen ist Dir nicht zu helfen. Hier rollt siduction übeirgens vorzüglich.


greetz
devil

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: D-U macht System unbrauchbar
« Reply #2 on: 2015/10/15, 16:23:29 »
...... Hier rollt siduction übeirgens vorzüglich.


greetz
devil

hier ebenso (mit kdenext) upgrade eines "riders on the storm - kde"
hast du mal hier rein geschaut ? New KDE software in kdenext
Gruss Juergen

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: D-U macht System unbrauchbar
« Reply #3 on: 2015/10/15, 16:49:47 »
hast du mal hier rein geschaut ? New KDE software in kdenext
Wie lautet denn die Zeile für 'kdenext' in der sources.list?

Gruß
Ch. Hanisch

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: D-U macht System unbrauchbar
« Reply #4 on: 2015/10/15, 16:55:11 »
das steht auch in dem verlinkten Beitrag
Quote
....
2) dist-upgrading with apt (not aptitude) a fresh new indiansummer installation following the instructions https://community.kde.org/Plasma/InstallingNext#siduction

 
Code: [Select]
deb http://packages.siduction.org/kdenext unstable main
Gruss Juergen

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: D-U macht System unbrauchbar
« Reply #5 on: 2015/10/15, 18:20:15 »
das steht auch in dem verlinkten Beitrag
Quote
....
2) dist-upgrading with apt (not aptitude) a fresh new indiansummer installation following the instructions https://community.kde.org/Plasma/InstallingNext#siduction

 
Code: [Select]
deb http://packages.siduction.org/kdenext unstable main
Danke - das war schon in meinem /etc/apt/sources.list.d/siduction.list enthalten.
das D-U ist nach erneutem Versuch durchgelaufen.
Ich habe noch installiert:
Code: [Select]
apt-get install siduction-settings-lightdm-gtk-decemberund die VirtualBox-GuestAdditions:
Code: [Select]
virtualbox-guest-utils
virtualbox-guest-dkms
virtualbox-guest-X11
mußte ich erneut installieren, da sie beim
Code: [Select]
apt-get autoremove entfernt worden waren.
Seltsamerweise funktionieren die GuestAdditions nur dann vollständig, wenn ich zusätzlich noch die GuestAdditions von Oracle in /opt/VBoxGuestAdditions-5.0.0/ installiert habe.
Nun kommt aber beim Booten die Meldung:
Code: [Select]
ERROR: Failed to start VirtualBox GuestAdditions ServiceBei den GuestAdditions von Oracle allein fehlt die Shared Folder Unterstützung - Seltsam das alles!
Das hat sich erledigt mit der Installation von VirtualBox 5.0.6 von der Oracle-Homepage und dann Installation der zugehörigen GuestAdditions im Gast.
Die siduction-eigenen GuestAdditions (siehe oben) funktionieren nicht (Nahtlos Modus ist ausgegraut). Man kann das Fenster nicht aufziehen.

Jetzt scheint es wieder zu rollen.

Gruß
Ch. Hanisch
« Last Edit: 2015/10/16, 11:28:38 by Hanisch »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: D-U macht System unbrauchbar
« Reply #6 on: 2015/10/15, 18:30:12 »
@Hanisch: Wie lange benutzt Du jetzt schon debianoide Systeme? Oder anders gefragt: Wozu macht man einen autoremove?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: D-U macht System unbrauchbar
« Reply #7 on: 2015/10/15, 18:46:28 »
Hi Hanisch,
gelegentlich ist das Lesen im Forum sehr hilfreich, wenn wie bei dir massenhaft Pakete upgedatet werden. Außerdem finden ja auch Transitionen statt, die ein übriges bewirken. SID lief jetzt sehr lange Zeit einwandfrei, jetzt sind die "wilden Zeiten" halt mal wieder dran ;-)

Das ist das Wesen von Debian SID.

Nimm's nicht persönlich, sondern als Ratschlag.

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: D-U macht System unbrauchbar
« Reply #8 on: 2015/10/15, 18:51:19 »
@Hanisch: Wie lange benutzt Du jetzt schon debianoide Systeme? Oder anders gefragt: Wozu macht man einen autoremove?
Bei mir gibt es folgende Reihenfolge:
Code: [Select]
apt update
apt dist-upgrade
apt-get clean
apt-get autoremove
Mit dem 'autoremove' versuche ich mein System von Müll zu bereinigen.

unter GNOME nervt mich beim Start das automatische Erscheinen von abiword
Das konnte ich früher schon mal mit
Code: [Select]
sudo systemctl disable org.freedesktop.Telepathy.Client.AbiCollab.s erviceabstellen. Leider klappt das jetzt nicht mehr.
Siehe meinen Beitrag
GNOME Unerwünschter Autostart von Abiword

Wie kriege ich das wieder abgestellt?

Gruß
Ch. Hanisch

 
« Last Edit: 2015/10/15, 19:31:40 by Hanisch »

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: D-U macht System unbrauchbar
« Reply #9 on: 2015/10/15, 19:17:59 »
Hanisch tut mir Leid.

Aber mit dir ist es immer die selbe Leier, du begreifst einfach nix. Du solltest echt stable oder sonst was verwenden.
Wenn dir einer sagt schmier die Senf aufs Honigbrötchen du ma................................. naja

Ich konnte es mir nicht verkneifen.

...

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: D-U macht System unbrauchbar
« Reply #10 on: 2015/10/15, 19:28:45 »
Hanisch tut mir Leid.

Aber mit dir ist es immer die selbe Leier, du begreifst einfach nix. Du solltest echt stable oder sonst was verwenden.
Wenn dir einer sagt schmier die Senf aufs Honigbrötchen du ma................................. naja

Ich konnte es mir nicht verkneifen.

...
Sorry, aber ich verstehe Euch nicht.
Auf meine sachliche Frage kommt diese persönliche Anmache, was soll das?

ich verwende nun mal siduction und habe dazu gelegentlich einige Fragen, was ist daran anstößig?

Gruß
Ch. Hanisch


Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: D-U macht System unbrauchbar
« Reply #11 on: 2015/10/15, 19:40:26 »
Eigentlich nichts - Du bist als Nutzer nur etwas ungewöhnlich. Eigentlich alle Anderen haben im Lauf der Jahre wenigstens ein wenig dazugelernt - Gratulation, Du bist ein Sonderfall, Du bist resistent gegen so was.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: D-U macht System unbrauchbar
« Reply #12 on: 2015/10/15, 19:51:39 »
Eigentlich nichts - Du bist als Nutzer nur etwas ungewöhnlich. Eigentlich alle Anderen haben im Lauf der Jahre wenigstens ein wenig dazugelernt - Gratulation, Du bist ein Sonderfall, Du bist resistent gegen so was.
Da muß ich aber aus eigener Erfahrung Widerspruch einlegen. ich lerne täglich Neues hinzu.
Was aber ist mit meiner Frage:
GNOME Unerwünschter Autostart von Abiword

Gruß
Ch. Hanisch

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: D-U macht System unbrauchbar
« Reply #13 on: 2015/10/15, 19:55:29 »
Vermutlich stehts im Autostart.


greetz
devil

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: D-U macht System unbrauchbar
« Reply #14 on: 2015/10/15, 20:33:05 »
Vermutlich stehts im Autostart.
Nein, da steht nichts davon drin. Wer sollte so etwas auch dorthin gebracht haben?

Gruß
Ch. Hanisch