Siduction Forum

Siduction Forum => Siduction News => Topic started by: devil on 2016/05/31, 21:19:13

Title: Systemd 230 und die User-Prozesse
Post by: devil on 2016/05/31, 21:19:13
Vieleicht hat es der eine oder andere schon mitbekommen: Eine Entscheidung der Systemd-Entwickler bei systemd 230 (die wir mittragen) führte zu einem erhöhten Rauschen auf einigen Mailing-Listen. Ich habe gestern was dazu auf Pro Linux (http://www.pro-linux.de/news/1/23601/systemd-230-sorgt-für-diskussionen.html) veröffentlicht. Debian hat die neue Einstellung nun mit systemd 230-2 revidiert, wie ich in unserem Blog (http://news.siduction.org/2016/05/debian-fell-over/) beschrieben habe.


greetz
devil
Title: Re: Systemd 230 und die User-Prozesse
Post by: dibl on 2016/05/31, 22:17:19
Danke.
Title: Re: Systemd 230 und die User-Prozesse
Post by: piper on 2016/05/31, 22:21:46
Danke

Thanks
Title: Re: Systemd 230 und die User-Prozesse
Post by: horo on 2016/05/31, 22:25:03
Quote from: devil
Vieleicht hat es der eine oder andere schon mitbekommen: Eine Entscheidung der Systemd-Entwickler bei systemd 230 (die wir mittragen) führte zu einem erhöhten Rauschen auf einigen Mailing-Listen. Ich habe gestern was dazu auf Pro Linux (http://www.pro-linux.de/news/1/23601/systemd-230-sorgt-für-diskussionen.html)  veröffentlicht. Debian hat die neue Einstellung nun mit systemd 230-2 revidiert, wie ich in unserem Blog (http://news.siduction.org/2016/05/debian-fell-over/) beschrieben habe.


greetz
devil
Hi devil,

Dein Link (https://www.pro-linux.de/NB3/admin/news_view.html?id=23601 (https://www.pro-linux.de/NB3/admin/news_view.html?id=23601)) passt nicht, Du meinst sicher http://www.pro-linux.de/news/1/23601/systemd-230-sorgt-für-diskussionen.html (http://www.pro-linux.de/news/1/23601/systemd-230-sorgt-für-diskussionen.html)

Ciao, Martin
Title: Re: Systemd 230 und die User-Prozesse
Post by: devil on 2016/05/31, 22:30:04
ups, danke

Title: Re: Systemd 230 und die User-Prozesse
Post by: Maik on 2016/07/30, 12:01:28
Quote
Die Befürworter der neuen Handhabung von Hintergrundprozessen argumentieren, auf Servern mit mehreren Anwendern könnten weiterlaufende Prozesse eines abgemeldeten Anwenders Probleme bereiten.

Jaja, die Frage ob man diesen Overhead an Featurismus braucht stellt sich keiner, daraus resultierenden  Probleme werden mit ein Fingerzeig auf die Anderen quittiert. Wie wäre es endlich mal mit einer anständigen QS ? Hauptsache an Mann gebracht nachdem Motto "Friss oder Stirb".

Systemd ist und bleibt ein Virus, der ganz langsam und unauffällig alles das zerstört was Linux ausmacht. Stichwort: Monokultur und Bloat.
Title: Re: Systemd 230 und die User-Prozesse
Post by: melmarker on 2016/07/30, 15:19:41
NÖ! - und ja, es räumt mit einigen über die Jahre gewachsenen Eigenheiten auf. Und erstaunlicherweise machen sogar die Fehler von systemd mehr Spass als die in Initscripten. - BTW @Maik - da gibts übrigens auch noch devuan, die mögen systemd auch nicht, ist vielleicht mal einen Blick wert, wir werden auf jeden Fall nicht zu sysv zurück gehen. Die Zeiten liegen zum Glück hinter uns.
Title: Re: Systemd 230 und die User-Prozesse
Post by: devil on 2016/07/31, 10:36:48
Zur Untermauerung hier eine weitere sinnvolle Anwendung des "Virus" Systemd: https://www.computerbase.de/2016-07/linux-fedora-erhaelt-grafisches-distributionsupgrade/


greetz
devil