Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Installation auf amd-350-Board - Probleme mit Grafik  (Read 2419 times)

hamlet2810

  • Guest
[DE] Installation auf amd-350-Board - Probleme mit Grafik
« on: 2012/01/01, 21:13:32 »
...zunächst einmal: tolles Release, unbedingt unterstützenswert!

Auf meinem "Zweitrechner"/Mini-PC mit ASUS-AMD350-Board muss ich im sicheren Grafikmodus booten, um eine Darstellung zu erhalten (offenbar ATI-Radeon-Problem). Das ist beim Booten vom USB-Stick ja kein Problem, aber nach der Installation auf die FP fehlt diese Option im Grub.
Was muss ich beim Booten (dauerhaft?) hinzufügen?
Gibt es Hoffnung, dass ein Radeon-Treiber künftig zuverlässig läuft?

Schöne Neujahrsgrüße!

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
RE: Installation auf amd-350-Board - Probleme mit Grafik
« Reply #1 on: 2012/01/01, 21:22:16 »
1. installiere firmware-linux-nonfree und nenne /etc/X11/xorg.conf in /etc/X11/xorg.conf.bak um
2. sollte das nicht funktionieren, kannst Du auch fglrx installieren
3. wenn Du das nicht willst, oder die Firmware nicht hilft, füge radeon.modeset=0 in /etc/default/grub bei GRUB_CMDLINE_LINUX= hinzu und mache update-grub, da muß dann allerdings die /etc/X11/xorg.conf wieder da sein.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Installation auf amd-350-Board - Probleme mit Grafik
« Reply #2 on: 2012/01/01, 21:22:18 »
ich zitiere mal aus der Release Note:
Quote
Solltest Du eine ATI Radeon Grafikkarte besitzen, so benutze bitte beim Booten die "failsafe" Option. Diese Option hängt die Cheatcodes radeon.modeset=0 xmodule=vesa an die Kernel-Bootline an und gewährleistet das Booten nach X. Vor der Installation vom Live-ISO installiere bitte firmware-linux-nonfree. Dazu öffne Deine /etc/apt/sources.list.d/debian.list mit Deinem bevorzugten Editor als Root und hänge contrib non-free ans Ende der ersten Zeile. Speichern und dann:

apt-get update && apt-get install firmware-linux-nonfree

Wenn Du jetzt siduction installierst, wird das Paket mit in die Installation übernommen und gewährleistet, dass der Rechner beim Reboot nach der Installation nach X booten kann. Denk daran, dass, solltet ihr vor der Installation rebooten, die Änderungen verloren sind.

Einige WLAN-Karten können nicht automatisch von den mitgelieferten freien Treibern unterstützt werden, daher startest Du am besten mit kabelgebundenem Netz. Das Skript fw-detect liefert Informationen zur Einbindung entsprechender Firmware, der Installer führt dieses Skript ebenfalls aus und leitet Dich bei der Installation der benötigten Firmware an.


greetz
devil

hamlet2810

  • Guest
Installation auf amd-350-Board - Probleme mit Grafik
« Reply #3 on: 2012/01/01, 23:20:39 »
Vielen Dank! - Ja, die Release-Notes hätte ich vielleicht erst lesen sollen, aber ganz wichtig war noch der Hinweis, die xorg.conf zu deaktivieren. Zunächst bin ich nach dem Neustart nämlich auf der Konsole gelandet.
Danke nochmals!