Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Lenovo N500 & 4GB  (Read 11205 times)

Offline postkutscher

  • User
  • Posts: 54
[DE] Lenovo N500 & 4GB
« on: 2012/01/28, 23:29:14 »
Hallo,

habe zu Weihnachten meinem Laptop 4Gb Ram gegönnt. Leider hängt der Läppi mit den 4GB in einer Boot-Schleife (bei 64 bit, bei 32 bit wird gebootet und 3Gb erkannt).

Anfänglich hatte ich die Speicherriegel im Verdacht. Die habe ich mehrfach getauscht und auch die Hersteller gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Also fing ich an ein Lösung zu finden.

In der boot.log war nichts dazu zu finden (reboot war wohl zu zeitig)

Also ich sehe die beiden Pinguine, dann noch ca. 5-8 Zeilen und dann Bild schwarz und reboot


Bios ist aktuell!


Nachdem ich die Ram's ausschließen konnte, habe ich angefangen DJ zu spielen und habe mit mehreren Live-CD's gebootet einige gingen, die meisten nicht. (32-bit ging immer)

z.B. Sabyon 5.5 ging, 7.0 ging nicht.

sidux, aptosid gingen gar nicht. (zumindest die CD's die ich hier hatte)

Sqeese Netinstall ging, nach der Installation sollte ich neu booten und dann gings wieder nicht.

Kanotix-Hellfire ging, nach einem upgrade und neuster Kernel-Installation konnte ich den Lappi mit 4Gb immer noch booten.  :) :)

Also siduction installiert und nach Kanotix-factorids den neusten Kernel installiert. Und siehe da es geht.  :)

Code: [Select]

postkutscher@siductionbox:~$ inxi -v3
System:    Host: siductionbox Kernel: 3.3.0-030300rc1-generic x86_64 (64 bit, gcc: 4.4.3)
           Desktop Xfce 4.8.3 (Gtk 2.24.6) Distro: siduction 11.1-rc One Step Beyond - xfce - (201112212211)
Machine:   System: LENOVO (portable) product: 42333EG version: Lenovo 3000 N500
           Mobo: LENOVO model: KIWDX version: REFERENCE Bios: LENOVO version: 6GET19WW(for NON-HDMI) date: 01/28/2010
CPU:       Dual core Intel Core2 Duo CPU T5800 (-MCP-) cache: 2048 KB flags: (lm nx sse sse2 sse3 ssse3) bmips: 7979.7
           Clock Speeds: 1: 800.00 MHz 2: 800.00 MHz
Graphics:  Card: nVidia G98 [GeForce 9300M GS] bus-ID: 01:00.0
           X.Org: 1.11.3.901 drivers: nouveau (unloaded: vesa,fbdev) Resolution: 1280x800@60.0hz
           GLX Renderer: Gallium 0.4 on NV98 GLX Version: 2.1 Mesa 7.11.2 Direct Rendering: Yes
Network:   Card-1: Intel PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection driver: iwlwifi ver: in-tree: bus-ID: 04:00.0
           IF: wlan0 state: down mac: 00:21:5d:cc:53:d0
           Card-2: Broadcom NetLink BCM5906M Fast Ethernet PCI Express driver: tg3 ver: 3.122 bus-ID: 07:00.0
           IF: eth0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: 00:1e:ec:9a:39:25
Drives:    HDD Total Size: 500.1GB (5.7% used) 1: TOSHIBA_MK5055GS
Info:      Processes: 120 Uptime: 1 min Memory: 176.7/3950.0MB Runlevel: 5 Gcc sys: 4.6.2 Client: Shell inxi: 1.7.27
postkutscher@siductionbox:~$


Nun meine eigentliche Frage:

Muß ich nun einen eigenen (siduction)Kernel bauen oder kann ich das mit einer Boot-Option lösen?

Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit den N550 mit 4Gb und siduction zum booten zu überreden?

Mit freundlichen Gruß

postkutscher

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
RE: Lenovo N500 & 4GB
« Reply #1 on: 2012/01/28, 23:36:44 »
Könntest Du mal einen Siduction-Kernel mit

intel_iommu=0

als Bootcheat booten?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline postkutscher

  • User
  • Posts: 54
RE: Lenovo N500 & 4GB
« Reply #2 on: 2012/01/28, 23:52:23 »
Hi towo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Mit intel_iommu=0 als bootcheat geht leider auch nicht. Weder bei der Installation, noch vom ISO (USB-Stick)

MfG

detlef

Zeitgeist

  • Guest
RE: Lenovo N500 & 4GB
« Reply #3 on: 2012/01/29, 01:21:31 »
@ towo

Wäre es möglich das die MTRR nicht durchgängig sind und der Laptop deshalb streikt? In der Kernelkonfiguration gibtb es eine Option mit der man solche Lücken in der Belegung zusammenlegen kann. Das scheint bei einigen Biosversionen  vorzukommen(bei größeren Speichermengen ab 4GB) oder bin ich vielleicht auf den falschen Dampfer? :?

EDIT

Ich meine diese Option:

Code: [Select]
CONFIG_MTRR_SANITIZER_ENABLE_DEFAULT=1

Offline postkutscher

  • User
  • Posts: 54
RE: Lenovo N500 & 4GB
« Reply #4 on: 2012/01/29, 09:38:20 »
Hi MadDin,

das würde heißen mit oldconfig die Option anschalten.

Hmm der letzte Kernel bei dem ich rumgespielt habe war 2.6.5.  :roll:

Ist also schon ne Weile her.  ;)

EDIT:

Habe gerade mal in den configs im /boot nachgeschaut. Ist bei beiden =1

EDIT-Ende

Vielleicht hat ja towo noch was im Ärmel. ;)

Gruß postkutscher

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Lenovo N500 & 4GB
« Reply #5 on: 2012/01/29, 11:25:35 »
Kann man nicht die config des funktionierenden Kernels aus /proc auslesen ?

Offline postkutscher

  • User
  • Posts: 54
Lenovo N500 & 4GB
« Reply #6 on: 2012/01/29, 11:39:33 »
hi dieres,

habe gerade mal in /proc nachgeschaut. Habe kein Verzeichnis oder Datei mit kernel, config oder conf gefunden.
Wie kann man das denn auslesen?

Gruß postkutscher

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Lenovo N500 & 4GB
« Reply #7 on: 2012/01/29, 11:48:10 »
Man kann es aus /boot/config-foo auslesen. In deinem Fall:
Code: [Select]
cat /boot/config-3.1-3.towo.1-siduction-amd64 | grep -i mtrrMusst halt Deinen kernel anpassen.

greetz
devil

Offline postkutscher

  • User
  • Posts: 54
Lenovo N500 & 4GB
« Reply #8 on: 2012/01/29, 12:15:37 »
hi devil

danke.

Wie man sieht, ist es bei beiden angeschalten.

Code: [Select]

postkutscher@siductionbox:~$ cat /boot/config-3.2-2.towo.1-siduction-amd64 | grep -i mtrr
CONFIG_MTRR=y
CONFIG_MTRR_SANITIZER=y
CONFIG_MTRR_SANITIZER_ENABLE_DEFAULT=1
CONFIG_MTRR_SANITIZER_SPARE_REG_NR_DEFAULT=1
postkutscher@siductionbox:~$ cat /boot/config-3.3.0-030300rc1-generic | grep -i mtrr
CONFIG_MTRR=y
CONFIG_MTRR_SANITIZER=y
CONFIG_MTRR_SANITIZER_ENABLE_DEFAULT=1
CONFIG_MTRR_SANITIZER_SPARE_REG_NR_DEFAULT=1
postkutscher@siductionbox:~$


Also sollte es an was anderes liegen. Aber was?

Gruß postkutscher

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Lenovo N500 & 4GB
« Reply #9 on: 2012/01/29, 12:38:15 »
Ist es denn wirklich so, dass, wenn du den ursprünglichen Zustand beim RAM wiederherstellst, wieder geht?

Gibts im BIOS irgendwo ne Einstellung, die das RAM (und/oder dessen Aufrüstung) betrifft? Wird im Eingangsbildschirm des BIOS die Menge richtig angezeigt?

greetz
devil

Offline postkutscher

  • User
  • Posts: 54
Lenovo N500 & 4GB
« Reply #10 on: 2012/01/29, 12:53:41 »
Hi devil,

im Bios werden die 4GB angezeigt. Eine Option "Memory Remapping" oder ähnliches gibt es nicht.

Hatte testweise mal WIN 7 Ultimate 64-bit installiert und da wurden die 4GB auch erkannt. Da es mit dem Kanotix-kernel geht und mit den sidux, aptosid und siduction-kernel nicht geht, habe ich den Kernel bzw. die config oder patch in Verdacht.

Leider reichen meine Kernel-Kenntnisse nicht aus, um das näher zu analysieren.

Bis 3GB bootet der siduction-kernel mit 64-bit.
Bei 4GB hängt der siduction-kernel mit 64-bit in einer bootschleife

Bei 4Gb bootet die 32-bit iso und es werden 3Gb erkannt. (normal)

Gruß detlef

Offline postkutscher

  • User
  • Posts: 54
Lenovo N500 & 4GB
« Reply #11 on: 2012/01/30, 20:40:17 »
schade, das hier keiner mehr ein Hinweis für mich hat.

Google hilft mir ja auch nicht weiter.

Gruß postkutscher

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Lenovo N500 & 4GB
« Reply #12 on: 2012/01/30, 21:06:55 »
Schon mal auf die Idee gekommen beide Dateien per diff zu vergleichen und dann zu schreiben wo der Unterschied liegt? Dann kann sich towo auch Gedanken machen wo er drehen muß oder dir sagen warum er daran nicht dreht...
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline postkutscher

  • User
  • Posts: 54
Lenovo N500 & 4GB
« Reply #13 on: 2012/01/31, 09:34:59 »
Hallo Geier0815,

danke für den Hinweis. Auf das einfachste kommt man meistens selber nicht ;)

Habe hier mal die .txt als zip angehängt, die ich mit folgendem Befehl erstellt habe.

postkutscher@siductionbox:~$ diff -r /boot/config-3.2-2.towo.1-siduction-amd64 /boot/config-3.3.0-030300rc1-generic >> unterschied.txt und dann als zip gepackt.


Für den Code wars wohl zu viel.

Gruß postkutscher

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Lenovo N500 & 4GB
« Reply #14 on: 2012/01/31, 09:46:37 »
Mach mal bitte ein
Code: [Select]

diff -ruN /boot/config-3.2-2.towo.1-siduction-amd64 /boot/config-3.3.0-030300rc1-generic >> unterschied.txt
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.