Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [gelöst] Widgets starten nicht  (Read 7873 times)

se7en11

  • Guest
[gelöst] Widgets starten nicht
« on: 2011/07/07, 04:58:23 »
Ich nutze eigentlich nur plasmacon und moc plasma client.

Beide nutzen plasma-scriptengine-python und beide starten seit heutigem du nicht mehr. Unable to start widget. Script failed.

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Widgets starten nicht
« Reply #1 on: 2011/07/07, 09:24:50 »
Kann ich bestätigen. Bei mir genauso, hier 64bit.

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Widgets starten nicht
« Reply #2 on: 2011/07/07, 14:32:36 »
Aha, dann muss ich ja nicht mehr fahnden. Bei mir lief das Wetter Teil, ich dachte es sei bei einem d-u entfernt worden.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Widgets starten nicht
« Reply #3 on: 2011/07/07, 16:58:38 »
Hi, gebt doch wenigsten mal einen Ansatz. damit man gegeprüfen kann. Ein oder 2 Widgets, die nicht laufen, wären ein Ansatz.

@OppaErich: Welches von denen, yawp tut vom Feinsten.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Widgets starten nicht
« Reply #4 on: 2011/07/07, 17:16:45 »
Bei mir geht plasmacon nicht. Ein test mit "Konsole Widget" klappte auch nicht. Es wird gemeldet: script-initialisierung fehlgeschlagen.

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: Widgets starten nicht
« Reply #5 on: 2011/07/07, 18:25:17 »
Quote from: "agaida"

@OppaErich: Welches von denen, yawp tut vom Feinsten.

Grmpf, ich wollte dem Ausschreiben ausweichen.  :)

Customizable Weather Applet (keine Garantie auf's erste Wort) aus einem third-party repo  :P Bin jetzt 2 Wochen mit der amd64 unterwegs weil die 32bit ja kein X mehr will und vorgestern war mir erst aufgefallen dass das Teil nicht mehr läuft. Das hatte ich sogar schon wieder erfolgreich verdrängt bis ich den Fred hier sah.

Den CWA finde ich gar nicht mehr mit packagesearch, ich hab dann einen pywether über 'Miniprogramme holen' runtergeholt. Der sagt mir dann "Der python-Skript-Treiber für Plasma PyWeather kann nicht initialisiert werden.
 
Hmmm, irgenwelche plasma-script-engine-$s sind schon vor Wochen über den Jordan. Ich hab' nicht verfolgt ob dafür was Neues irgendwann reinkam.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: Widgets starten nicht
« Reply #6 on: 2011/07/07, 19:05:24 »
@OppaErich: Den hab ich auch.

Code: [Select]

$ plasmoidviewer Plasmacon
plasmoidviewer(23524)/kdecore (services) KServiceFactory::findServiceByDesktopPath: "" not found
plasmoidviewer(23524)/libplasma Plasma::FrameSvg::resizeFrame: Invalid size QSizeF(0, 0)
plasmoidviewer(23524)/libplasma Plasma::FrameSvg::resizeFrame: Invalid size QSizeF(0, 0)
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/kde4/apps/plasma_scriptengine_python/pyappletscript.py", line 59, in init
    self.module = __import__(self.pluginName+'.'+relpath)
  File "/usr/share/kde4/apps/plasma_scriptengine_python/plasma_importer.py", line 107, in load_module
    exec code in mod.__dict__
  File "/home/agaida/.kde/share/apps/plasma/plasmoids/Plasmacon/contents/code/main.py", line 29, in <module>
    from PyKDE4 import plasmascript
ImportError: cannot import name plasmascript


Ich vermute mal hier (pykde4 (4:4.6.80-2)) eine Regression. Nach einem Downgrade der Pakete auf stable geht es. Ich schreib dann mal einen Fehler.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
[gelöst] Widgets starten nicht
« Reply #7 on: 2011/07/07, 19:08:21 »
Quote
Ich schreib dann mal einen Fehler.

Danke ... mein englisch wäre zu miserabel ;)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[gelöst] Widgets starten nicht
« Reply #9 on: 2011/07/08, 00:45:35 »
Der Fehler ist im git schon geschlossen. Falls in den kommenden Tagen also ein kdebase-workspace und oder plasma-scriptengine-python aufschlagen, dürften die Änderungen drin sein. Das ist übrigens dieser Commit:
Code: [Select]

commit 65edfa5001cefc4fae25afa4e7c0564c556d1e33
Author: Modestas Vainius <modax>
Date:   Fri Jul 8 00:19:23 2011 +0300

    Switch plasma-scriptengine-python to dh_python2.

    Follow python-kde4 4:4.6.80 and switch plasma-scriptengine-python from
    python-support to dh_python2. Otherwise, python fails to find
    PyKDE4.plasmascript. (Closes: #633000)

und das kann nachgeschaut werden hier:
 http://git.debian.org/?p=pkg-kde/kde-sc/kdebase-workspace.git
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[gelöst] Widgets starten nicht
« Reply #10 on: 2011/07/14, 09:01:07 »
Hi,
also ich hab den Fehler leider immer noch. Wie schaut's bei euch aus?
Code: [Select]

$ plasmoidviewer tail
plasmoidviewer(5572)/kdecore (services) KServiceFactory::findServiceByDesktopPath: "" not found
plasmoidviewer(5572)/libplasma Plasma::FrameSvg::resizeFrame: Invalid size QSizeF(0, 0)
plasmoidviewer(5572)/libplasma Plasma::FrameSvg::resizeFrame: Invalid size QSizeF(0, 0)
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/kde4/apps/plasma_scriptengine_python/pyappletscript.py", line 59, in init
    self.module = __import__(self.pluginName+'.'+relpath)
  File "/usr/share/kde4/apps/plasma_scriptengine_python/plasma_importer.py", line 107, in load_module
    exec code in mod.__dict__
  File "/home/michael/.kde/share/apps/plasma/plasmoids/tail/contents/code/main.py", line 4, in <module>
    from PyKDE4 import plasmascript
ImportError: cannot import name plasmascript
plasmoidviewer(5572)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:
plasmoidviewer(5572)/kdecore (KConfigSkeleton) KCoreConfigSkeleton::writeConfig:

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
[gelöst] Widgets starten nicht
« Reply #11 on: 2011/07/14, 09:11:10 »
ebenso ....

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[gelöst] Widgets starten nicht
« Reply #12 on: 2011/07/14, 09:58:17 »
@bluelupo: Geduld, junger Mann. ;) Irgendwann bauen die die Pakete mal neu und dann hast Du eventuell Deine Python-Plasmoide wieder. Den Vorschlag, das mal eben selbst zu bauen, mach ich jetzt mal nicht, das ist ein wenig zu aufwendig. Das kann sich nur noch um Wochen handeln.

Willkommen in der Welt binärverteilter Distributionen. Diese kleine mistige Änderung sitzt so ungefähr an der beschissensten Stelle für einen schnellen Fix, da das einen fast kompletten Satz an KDE-Paketen bringen würde, wenn man es richtig macht.
kdebase-workspace greift so ungefähr in alles und jedes rein, was KDE heisst. Ein Kernel ist dagegen recht trivial.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[gelöst] Widgets starten nicht
« Reply #13 on: 2011/07/14, 10:40:30 »
Hi agaida,
ich hätte gedacht der Fehler läge eher an einen Python-Paket der Fehlermeldung nach zu urteilen. Ich hab' schon immer nicht ganz verstanden warum die KDE-Miniprogramme so empfindlich auf irgendwelche Abhängigkeiten sind. Die sollten doch eigentlich von Haus aus wartungsfreundlicher sein?

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[gelöst] Widgets starten nicht
« Reply #14 on: 2011/07/14, 10:56:56 »
Im Link über Deinem Posting ist der Fix, der das beheben soll. Der soll dazu führen, das das pykde überhaupt wieder funkt. Viel machen kann man da nicht, wenn die jetzt schon KDE unstable da reinmischen, dann könnte das eventuell dauern. Zurücklehen und abwarten ist angesagt.

Wenn dann die Python-Bindings gefixt sind, dann ist das auch genau so freundlich, wie Du es beschreibst. Das Pakte ist in Ordnung. Mit einem kompletten Satz KDE-Ustable rennt das auch vom Feinsten (Arch ist grade auf 4.6.90 an der Stelle). Da knallt momentan dann nur noch kwin ganz gewaltig, was einen Produkiveinsatz defacto unmöglcih macht.

EDIT: Abhilfe kannst Du durch den von mir vorgeschlagenen Downgrade erreichen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen