Siduction Forum > Software - Support

 virtualbox - VT-x disabled in the BIOS? <solved>

(1/3) > >>

10toe:
Hey siducers,
virtualbox startet bei mir die virtuelle Maschine (Win7) nicht mehr, mit folgendem Fehler:
 
--- Quote ---VT-x is disabled in the BIOS (VERR_VMX_MSR_VMX_DISABLED).
--- End quote ---

Ich habe die Einstellungen im BIOS nicht angerührt, und vorher (d.h. also vor Neuaufsetzung des Systems) lief es ohne Probleme. Aber ich habe natürlich nachgeschaut, und alles mit Virtualisierung ist aktiviert.



Wenn ich Einstellungen ändern möchte, steht unten zwar "Ungültige Einstellungen erkannt" (1. Hardware-Virtualisierung ist in den Systemeinstellungen aktiviert, obwohl dies vom Host-System nicht unterstützt wird; 2. In den Video-Einstellungen wurde hardwarebeschleunigtes 3D aktiviert...) , ich kann aber keine Änderungen vornehmen, da der OK-Button ausgegraut ist - in etwa so, als ob die virtuelle Maschine noch laufen würde (sie ist aber ausgeschaltet).


Daher meine Frage in die Runde: Hat noch jemand ein solches Problem? Oder hat jemand eine Idee, wo ich mal nachschauen kann? Oder ist die generelle Empfehlung eher eine andere vm zu benutzen?


Danke und viele Grüße!
Hans
edit: solved

axt:
Und da fällt Dir nicht ein, daß Du gerade erst eine intel_iommu-Option gesetzt hast?

Füge hinzu oder ändere die zu "intel_iommu=on iommu=pt" und aktualisiere mit
--- Code: ---update-grub
--- End code ---
!

10toe:
Moin axt,

--- Quote ---daß Du gerade erst eine intel_iommu-Option gesetzt hast?
--- End quote ---
Dieses Verhalten hatte ich bereits davor! Aber durch Deinen Hinweis angestoßen lese ich gerade auf wiki, dass
--- Quote ---"ohne IOMMU keine vollständige Isolation von Prozessen oder virtuellen Maschinen mehr gewährleistet werden kann, wenn direkter Zugriff auf DMA-fähige Geräte gewährt werden soll"
--- End quote ---
Ok, ich versuche mal "intel_iommu=on iommu=pt" und berichte.

hendrikL:
mh, also hier™ funktioniert vbox mit einem linux.iso.
Habe kein win zur Hand zum Testen!


--- Code: ---inxi -v -a -S
System:    Host: hhl Kernel: 5.4.10-towo.1-siduction-amd64 x86_64 bits: 64
           parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.4.10-towo.1-siduction-amd64 root=UUID=47145319-8ab4-4713-a951-6963b3f285e9
           ro intel_iommu=igfx_off quiet resume=UUID=c5a7d724-7c53-460e-a7f5-0ca4980762c7 systemd.show_status=1
           Desktop: KDE Plasma 5.14.5 Distro: siduction 18.3.0 Patience - kde - (201809172151)

--- End code ---




--- Code: ---apt policy virtualbox
virtualbox:
  Installiert:           6.1.0-dfsg-3
  Installationskandidat: 6.1.0-dfsg-3
  Versionstabelle:
 *** 6.1.0-dfsg-3 500
        500 http://deb.debian.org/debian unstable/contrib amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

--- End code ---

towo:
Und iommu hat nichts mit vt-x zu tun!
Wenn vbox bemängelt, vt-x is im Bios deaktiviert, dann wäre das Erste, dies zu Überprüfen!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor