Siduction Forum > Software - Support

[DE] Monitor spezifische Skalierung möglich?

(1/2) > >>

synapsenstau:
Moin,

ist es unter KDE möglich die Skalierung bei Mehrmonitor Betrieb, für jeden Monitor einzeln einzustellen. Unter "Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor -> Anzeige Einrichten" ist es nur möglich für beide/alle Monitore die selbe Skalierung einzustellen. Bei mir ist ein Monitor ist UHD/28" und der andere HD/22".

Syna

towo:
Ja, aber nur mit Wayland.
Unter X11 muss man das manuell per cryptischen xrandr-Befehlen machen.

ReinerS:
Ich mach das (unter XFCE), je nach Bedarf, mit kurzen xrandr Scripts.

Grüße

Reiner

synapsenstau:
Da ein
--- Code: ---echo $WAYLAND_DISPLAY
--- End code ---
keine Ausgabe brachte, nutze ich Xserver  :( .


--- Quote from: ReinerS on 2024/02/23, 18:08:22 ---Ich mach das (unter XFCE), je nach Bedarf, mit kurzen xrandr Scripts.

--- End quote ---
Lieber ReinerS, wäre es möglich das du mir das xrandr zukommen lässt. Würde gerne mal schauen ob ich es für KDE adaptieren kann.

Oder:

--- Quote from: towo on 2024/02/23, 18:06:17 ---Ja, aber nur mit Wayland.

--- End quote ---
Und jetzt die Frage an dich towo, wie groß ist der Sackstand von X nach Wayland zu switchen. Gibts da nen nettes howto oder sollte man mit Wayland noch warten weil noch zu neu oder buggy. Habe mich bis jetzt noch nicht mit Wayland befasst, nur gelesen das er mal X ablösen soll.
Ein paar Wayland pakete sind aber schon installiert bei mir. Das hat aber das System/der OS Installer gemacht.

--- Code: ---ii  kwayland-data                                            4:5.107.0-1                              all          Qt library wrapper for Wayland libraries - data files
ii  kwayland-integration:amd64                               5.27.10-1                                amd64        kwayland runtime integration plugins
ii  kwin-wayland                                             4:5.27.10-1                              amd64        KDE window manager, wayland version, PREVIEW release
ii  libkf5waylandclient5:amd64                               4:5.107.0-1+b1                           amd64        Qt library wrapper for Wayland libraries
ii  libqt5waylandclient5:amd64                               5.15.10-2                                amd64        QtWayland client library
ii  libqt5waylandcompositor5:amd64                           5.15.10-2                                amd64        QtWayland compositor library
ii  libva-wayland2:amd64                                     2.20.0-2                                 amd64        Video Acceleration (VA) API for Linux -- Wayland runtime
ii  libwayland-client0:amd64                                 1.22.0-2.1+b1                            amd64        wayland compositor infrastructure - client library
ii  libwayland-cursor0:amd64                                 1.22.0-2.1+b1                            amd64        wayland compositor infrastructure - cursor library
ii  libwayland-egl1:amd64                                    1.22.0-2.1+b1                            amd64        wayland compositor infrastructure - EGL library
ii  libwayland-server0:amd64                                 1.22.0-2.1+b1                            amd64        wayland compositor infrastructure - server library
ii  plasma-workspace-wayland                                 4:5.27.10-3                              amd64        Plasma Workspace for KF5 - Wayland integration
ii  qtwayland5:amd64                                         5.15.10-2                                amd64        QtWayland platform plugin
ii  xwayland                                                 2:23.2.4-1                               amd64        X server for running X clients under Wayland

--- End code ---

Ich danke für eure mühen schon mal im voraus....

hendrikL:
Einfach mal am Anmeldefenster kde Wayland auswählen und einloggen und schauen ob du damit klar kommst. Ich selber nutze Wayland schon ne ganze Weile ohne das ich Probleme habe.
Muss aber dazu sagen, ich nutze nur einen Laptop mit Intel Graphik ohne extra Monitor.
Bin auch kein Power-User, brauch das Ding nur für Mail und Büroarbeit, ab und an noch ein wenig Musikbearbeitung mit Ardour aber Hauptsächlich Büro, keine Spiele oder ähnliches.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor