Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Ubuntu 11.04 ist da  (Read 3396 times)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[DE] Ubuntu 11.04 ist da
« on: 2011/04/29, 17:43:58 »
und bis jetzt hält sich die Schreierei wegen Unity in Grenzen. Wie immer bei Ubuntu-Releases häufen sich die Leute, die eine funktionierende Ubuntu-Installation in Schrott ohne den Umweg über eine Sicherung oder ein Testsystem machen und dann weinen. avorit bis jetzt ist: Partition/Festplatte nicht gefunden.

Nachdem ich unter Arch schon mal in Gnome 3 reingeschnuppert habe, werde ich mir heute oder morgen mal ein Unity anschauen. Bin ich wirklich drauf gespannt und habe ich mir wirklich bis zum offiziellen Termin noch nicht einmal angeschaut. Ich wollte mich mal so richtig überraschen lassen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Ubuntu 11.04 ist da
« Reply #1 on: 2011/04/29, 23:40:07 »
Vor ein paar Wochen wollte ich ja noch nicht glauben, dass Unitiy was für 11.4 wird: Lauter Abstürze, fehlende Funktionalitäten. Aber es ist auf die letzten Meter unglaublicherweise stabil und funktionabel geworden. Was man natürlich nicht machen darf:

Im nachinstallierten CompizConfigManager verschiedene Plugins abschalten, die für Unity unbedingt gebraucht werden :(

Auch wenn Gnome3 für sich mit wissenschaftlichen Untersuchungen der Gebrauchsfreundlicheit protzt, Unity führt hier vor Gnome3

Aber man sollte bedenkten: Unity ist der Endpunkt in der Entwicklung von Gnome2. Gnome3 ist ein Anfang vergleichbar mit Kde4.0
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Ubuntu 11.04 ist da
« Reply #2 on: 2011/04/30, 14:24:34 »
Sehe ich anders. Unity ist ein neues Konzept, was mit dem aktuellen Zustand von Gnome 3 nichts zu tun hat. Kann es auch nicht, da bedienbar. Warten wir mal bis 10.10. Dann dürften die Fronten klarer sein. Ich war auf jeden Fall erst mal positiv überrascht.

Frage: Kann man die Unity-Leiste von links nach rechts prömpeln? Das würde mir als Rechtshänder ausgesprochen gut gefallen. Dann wären die Elemente auch wieder beieinander, die Buttons sind schon wieder rechts ;)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

antitainer

  • Guest
Ubuntu 11.04 ist da
« Reply #3 on: 2011/05/01, 19:19:27 »
ich hab heut früh auch mal bei dem Notebook einer Freundin das update gemacht und sie ist sehr angetan von der neuen Optik. Ich für meinen Geschmack find Unity ein wenig träg, z.B. dauert es schon 3 - 5 sek. bis sich Chromium öffnet. Des Weiteren müsste ich die Unity-Leiste endlos überladen um die meist gebrauchten Programme einfach zu erreichen.
Inzwischen sind aber auch ein paar kleinere Zwischenfälle aufgetreten: z.B. Wlan-Verbindung ließ sich nach Stand-By nicht mehr aufbauen, komplette Veränderung des Theme nach Neustart usw. Mal schauen wie`s sich so entwickelt.
Ich hätt`s mir schlimmer vorgestellt  :wink:

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Ubuntu 11.04 ist da
« Reply #4 on: 2011/05/01, 19:54:10 »
Die Optik ist eigentlich nicht schlecht. Jeder, der einmal ein Smartphone in der Hand hatte, kann eigentlich damit umgehen. Ich hab das Zeug nur installiert, solche "Feinheiten" wie WLan benutze ich nur ausgesprochen selten, eigentlich nur auf dem Handy, wenn ich mal einen Router einrichten muss. Das mit den Themes war bei mir nicht. Die blieben ganz brav so, wie eingestellt.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen