Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Muss man gegenhalten in Facebook ?  (Read 3873 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[DE] Muss man gegenhalten in Facebook ?
« on: 2016/01/21, 19:31:10 »
Gestern gab es einen Hilferuf von Lobo im Spiegel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/lobo-kolumne-hilferuf-an-die-mindestens-durchschnittlich-begabten-a-1072955.html
Er meint wir müssten alle gegenhalten mit der Begründung:
Deutschland ist das einzige Land in dem eine Mehrheit der Doofen Social Media benutzt. In allen anderen Gegenden der Welt haben diese Leute keine Zeit zu dokumentieren, wie es um ihre Logik bestellt ist. Ich glaube Lobo bezieht sich auf z.B. solche Beiträge (gefunden bei Fefe):
http://asset-1.soupcdn.com/asset/15674/6633_1fb3_520.png

Ich habe aber gar keine Lust auf Facebook :(
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Muss man gegenhalten in Facebook ?
« Reply #1 on: 2016/01/21, 20:21:29 »
Och - ich fand den abgebildeten Beitrag schon nett - das muss man erst mal so hinbekommen :P
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Muss man gegenhalten in Facebook ?
« Reply #2 on: 2016/01/21, 20:48:18 »
Habe jetzt nicht alles gelesen, sind schon viele cm, aber so pauschaule Verurteilungen sind schon etwas pauschal, oder?

Und aus welcher Untersuchung kommt die Ausage, dass die Deustchen besonders viel "Socialmedia" nutzen? Dumme oder nicht dumm, meine Wahrnehmung ist, dass zumindest Spanien uns weit übertrifft...
Denke eher, dass es eine Altersfrage ist. So ab 40 ist meist dort deutlich weniger unterwegs.

MIr persönlich nutzt "Socialmedia" enorm. Angeraunzt möchte ich deswegen trotzdem nicht werden. Die Entscheidung, ob man die Risiken nun tragen möchte und ob sie den Nutzen überwiegen sollte vielleicht doch jeder selbst treffen können.

PS: der beitrag des zweiten Links ist echt gut ;-)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Muss man gegenhalten in Facebook ?
« Reply #3 on: 2016/01/21, 21:15:04 »
Hi Lanzi,
ich habe den Artikel von Lobo auch gelesen, aber ich fand das er über etwas berichtet wo er selbst nicht so kompetent ist. Zumindest hatte ich den Eindruck als ich den Artikel gelesen hatte. Was bezweckt er damit? Und was kann er ändern, m.M. nach rein garnichts. FB ist und bleibt Schmelztiegel und ein Abbild unserer Gesellschaft, da gibt's viele Vollpfosten darunter.

Auf FB-Diskussions-Niveau begeben ich mich nicht freiwillig ;-)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Muss man gegenhalten in Facebook ?
« Reply #4 on: 2016/01/21, 22:11:35 »
ja, wohl war.
Wie das gesamte Internet, oder deren Nachbildung in klein (FB) sind nicht alle dort gleich. Menschen haben verschiedene ANsichten.
Nuhr hatte sich neulich in seinem Jahresrückblick dazu etwas kompetenter geäußert ;-)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: Muss man gegenhalten in Facebook ?
« Reply #5 on: 2016/01/21, 22:13:02 »
ich habe den Artikel von Lobo auch gelesen, aber ich fand das er über etwas berichtet wo er selbst nicht so kompetent ist. Zumindest hatte ich den Eindruck als ich den Artikel gelesen hatte.
Hey, hey. Der gilt als der Experte. Ich vermute auch, obwohl ich FB nicht nutze, dass man genau das vorgesetzt bekommt, was einen interessiert: So wirst Du Dich vermutlich mehr für Opensource interessieren, während Lobo voll in die Flüchtlingsdiskussionen reingeht.
Quote
Auf FB-Diskussions-Niveau begeben ich mich nicht freiwillig ;-)
Genau das meint Sascha Lobo und ich, wenn ich sage, dass ich keine Lust auf FB habe :(
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: Muss man gegenhalten in Facebook ?
« Reply #6 on: 2016/01/21, 22:15:10 »
Nuhr hatte sich neulich in seinem Jahresrückblick dazu etwas kompetenter geäußert ;-)
Nein, er hat sich gesignierter und zynischer geäußert.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Re: Muss man gegenhalten in Facebook ?
« Reply #7 on: 2016/01/22, 09:46:58 »
Hin und wieder sollte man sich fragen: Wer, was und warum eine Veröffentlichung erfolgt. Im Zeitalter von PR-Agenturen, Neusprech und Doppeldenk ist der Hintergrund zwar oft spekulativ, aber bedeutsamer als die Botschaft.

Sicherlich fallen mir, wenn ich darüber nachdenken müsste, noch mehr Fragen ein als diese:

Ist das die gleiche OECD, die dem deutschen Bildungssystem Kompetenz abspricht und sich einspannen lässt, um die kostenlose staatliche Ausbildung, die wir in den Siebziger bis Neunziger Jahren genießen konnten, zu Gunsten privatisierter Schulen, Unis etc zu torpedieren versucht?
Und das obwohl der Erfolg D's in sozialer, als auch wirtschaftlicher Hinsicht, in Europa einzigartig ist?
Wenn in anderen Nationen bildungsferne Schichten gar keinen Zugang zu Internet und damit sozialen Medien haben, was sagt das über diese Statistik?
Was sagt die Statistik bezüglich des relativen Anteils der Anzahl von bildungsfernen zu gebildeten Einwohnern?

Aber glücklicherweise muss ich nicht darüber nachdenken!  ;D
Der Artikel ist halt einfach auch ein Aspekt des Internet... ::)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Muss man gegenhalten in Facebook ?
« Reply #8 on: 2016/01/22, 10:31:05 »
Hey, hey. Der gilt als der Experte. Ich vermute auch, obwohl ich FB nicht nutze, dass man genau das vorgesetzt bekommt, was einen interessiert: So wirst Du Dich vermutlich mehr für Opensource interessieren, während Lobo voll in die Flüchtlingsdiskussionen reingeht.
Ich weiß das Lobo der Experte ist, aber kann er bzw. soll er überhaupt das "FB-Rauschen" ändern? Meine Meinung nach ist völlig umsonst und führt zu keinerlei positiven Ergebnissen. Er wird die "FB-Diskussions-Kultur" nicht ändern, weil die gerade diese Leute nur auf volle Konfrontation gehen.

Genau das meint Sascha Lobo und ich, wenn ich sage, dass ich keine Lust auf FB habe :(
...da bin ich voll deiner Meinung.

Maik

  • Guest
Re: Muss man gegenhalten in Facebook ?
« Reply #9 on: 2016/02/16, 18:15:50 »
Quote
Ich habe aber gar keine Lust auf Facebook
Full Ack, generell auf Social Netzwerken.

Problem dabei ist, das immer öfters Firmen ihren "Support" auf Social Netzwerken auslagern. Tolle Wahl die man da hat, entweder lustlose / inkompetente Ansprechpartner an Telefon oder "Malware" von Social Netzwerke.
Den dritte Weg die Mail will ich unbedingt vermeiden. Aluhut hin oder her aber eine "offene" Kommunikation zu gewissen Themen ist das Letzte.
Gutes Bsp. der UM/KabelBW Provider hat zwar ein offizielles Forum aber dieses "Verschimmelt". Auf Homepage nur noch Hinweise zu den Netzwerken.

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: Muss man gegenhalten in Facebook ?
« Reply #10 on: 2016/02/17, 08:26:00 »
Moin,
ja, man müsste gegenhalten. Die Idiotie auf Facebook ist schier grenzenlos. Dabei ist es egal, ob Du Dich in der Flüchtlingsfrage bewegst, in der Impffrage oder in einer sonstigen, die ein Mindestmaß an "über den Tellerrand hinausschauen" erfordert. 

Ich bin fest der Überzeugung, dass das Ausmaß der Idiotie auf Facebook deshalb grenzenlos ist, weil die Einstiegshürden ganz besonders niedrig sind. Jeder Volldepp mit Smartphone ist sofort an Bord und das merkt man auch an jeder Ecke.

Also ... man muss dagegen halten, aber ich kann jeden verstehen, der diesen aussichtslosen Kampf gar nicht erst antritt. Das endet dann allerdings mit der verzweifelten Erkenntnis, dass wir in einem Land voller Zu-Kurz-Denkenden leben.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D