Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Kwin ab 4.8 und bestimmte Intelgrafik  (Read 4268 times)

holgerw

  • Guest
[DE] Kwin ab 4.8 und bestimmte Intelgrafik
« on: 2012/04/18, 08:47:42 »
Hallo,

auf mein Lenovo R500 mit Intelgrafik habe ich aus Neugier neben siduction mal OpenSUSE12.2 Milestone 3 installiert. Vor allem auf KDE4.8 war ich sehr gespannt.

Mit Schrecken musste ich dann aber fest stellen, dass unter KDE4.8 kein OpenGL 3D mehr funktioniert, es lässt sich bei den Systemsettings nicht aktivieren mit dem Hinweis, dass die jetzige Konfiguration kein Composite zulässt.

Mit siduction und KDE4.7 habe ich jedoch 3D. Sowohl unter OpenSUSE als auch siduction wird der Inteltreiber i915 geladen.

Ich habe dann mal unter OpenSUSE12.2 openbox nachinstalliert und als Windowmanager eingetragen. Sofort konnte ich in den Systemsettings darauf OpenGL aktivieren ohne Fehlermeldungen.

Es ist nun spannend, ob mit KDE4.8 in siduction auch kein 3D mehr geht. Aber vor diesem Test muss ich wohl noch einige Monate warten.

Viele Grüße,
  Holger

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Kwin ab 4.8 und bestimmte Intelgrafik
« Reply #1 on: 2012/04/18, 09:43:22 »
So lange wohl nun auch nicht.

greetz
devil

Offline Goldhamster

  • User
  • Posts: 76
Kwin ab 4.8 und bestimmte Intelgrafik
« Reply #2 on: 2012/04/18, 12:38:30 »
Habe gerade mal mein Kubuntu 12.04 hoch gefahren bei mir geht OpenGL mit einer ATI (Radeon) Graka :)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Kwin ab 4.8 und bestimmte Intelgrafik
« Reply #3 on: 2012/04/18, 16:14:23 »
@Holger, der openSUSe Entwicklungsprozess ist mit Debian-sid nicht zu vergleichen, viel unstabiler. openSUSE-Tumbleweed-kde-4.8.1 geht.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

holgerw

  • Guest
Kwin ab 4.8 und bestimmte Intelgrafik
« Reply #4 on: 2012/04/18, 21:58:32 »
Hallo,

ich schrieb:
Quote
Aber vor diesem Test muss ich wohl noch einige Monate warten.


Ferdinand schrieb:
Quote
So lange wohl nun auch nicht.


In Ordung, ich muss noch einige Wochen warten :-)

Goldhamster schrieb:
Quote
Habe gerade mal mein Kubuntu 12.04 hoch gefahren bei mir geht OpenGL mit einer ATI (Radeon) Graka


Mit Nvidia habe ich keine Schwierigkeiten, es geht mir ja um die Kombination Intelgrafik und Kwin.

@ralul, ich werde doch langsam neugierig auf openSuSE Tumbleweed als Zweitlinux neben siduction.

Viele Grüße,
  Holger

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Kwin ab 4.8 und bestimmte Intelgrafik
« Reply #5 on: 2012/04/18, 22:11:24 »
Holger, Tumbleweed ist nichts Besonderes:
Einfach openSUSE-12.1-stable und ein paar neuere Apps, die du auch durch eigenes Einbinden von verschiedenen Build-service Repos dir holen könntest.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline Goldhamster

  • User
  • Posts: 76
Kwin ab 4.8 und bestimmte Intelgrafik
« Reply #6 on: 2012/04/19, 07:09:29 »
Mit dem openSuse gedanken es als 2. bzw 3. Distri mal zu testen gehe ich auch schon einige Zeit schwanger :oops:

holgerw

  • Guest
Kwin ab 4.8 und bestimmte Intelgrafik
« Reply #7 on: 2012/04/19, 11:59:37 »
Hallo @Goldhamster,

den mit einer schlechten langsamen Paketverwaltung verspielten Ruf haben die Entwickler seit spätestens openSUSE 11.3 wieder gut gemacht.

Ich halte YaST mittlerweile für ein sehr gutes zentrales Verwaltungswerkzeug. zypper ist meines Erachtens apt gleichwertig.

siduction und OpenSUSE sind sehr verschieden in der Systemverwaltung. Ich mag beide gerne.

Viele Grüße,
  Holger

Ghost

  • Guest
Kwin ab 4.8 und bestimmte Intelgrafik
« Reply #8 on: 2012/04/21, 19:12:56 »
Quote from: "holgerw"
siduction und OpenSUSE sind sehr verschieden in der Systemverwaltung. Ich mag beide gerne.


stimmt. Mit zypper freunde ich mich gerade an.

Upgrade auf Tumbleweed:
http://forums.opensuse.org/content/55-how-upgrade-opensuse-12-x-tumbleweed.html

hier noch was zur "Distribution Work"
http://www.kroah.com/log/linux/what_greg_does.html

Offline Goldhamster

  • User
  • Posts: 76
Kwin ab 4.8 und bestimmte Intelgrafik
« Reply #9 on: 2012/04/21, 19:30:19 »
@holgerw
hab es mir gestern inst 12.2 muss sagen es gefällt mir gut!

holgerw

  • Guest
Kwin ab 4.8 und bestimmte Intelgrafik
« Reply #10 on: 2012/04/27, 21:41:24 »
Hallo,

ich habe mal aus Interesse neben siduction ein Debian Squeeze mit KDE installiert auf meinem Notebook.

Auch wenn die Software etwas älter ist, bin ich doch sehr angetan von einem flüssig laufenden KDE 4.4.5 samt Effekten.

Unter rekonq macht das Surfen auch Spaß, Flash funktioniert reibungslos.

Die Sondertasten meines Thinkpad R500 funktionieren.

Wie es bei sehr moderner Hardware mit Debian Squeeze aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Auf den Desktop Systemen bleibt OpenSUSE das Zweitsystem neben siduction, auf meinem Notebook werde ich Debian Squeeze neben siduction behalten.

Viele Grüße,
   Holger