Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Heise.de Meldung: Hetzner : Muss man Sorgen haben ?  (Read 3476 times)

Offline rueX

  • User
  • Posts: 135
[DE] Heise.de Meldung: Hetzner : Muss man Sorgen haben ?
« on: 2013/06/06, 20:06:21 »
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hetzner-gehackt-Kundendaten-kopiert-1884180.html


War nicht immer Hetzner in siduction oder aptosid der Webhoster ?

Oder verwechsele ich da etwas ?
Was ist dann jetzt mit unseren User-Daten ?

Krieg ich jetzt Spam-Mails von xyz Menschen ?

( falls ich die falsche Rubrik im Forum verwischt haben sollte: Freie Rede: Bitte zurechtrücken - Danke ! )

Besorgte Grüsse

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Heise.de Meldung: Hetzner : Muss man Sorgen haben ?
« Reply #1 on: 2013/06/06, 22:22:29 »
http://blog.fefe.de/?ts=af4e7723
Quote
Hetzner ist offenbar gehackt worden, und sie haben vorbildlich reagiert und ihre Kunden umgehend und rückhaltlos informiert. Und es klingt auch so, als ob sie ordentlich datensparsam waren und die Passwörter als Hash mit Salt abgespeichert haben. Ich muss sagen, dass ich einigermaßen beeindruckt bin, wie die das handlen. Gehackt werden ist nie eine erfreuliche Sache, aber so eine Reaktion zeigt, dass Hetzner ordentlich vorbereitet war und das professionell managed. Das ist mir eine Größenordnung lieber als die ganzen Unternehmen, die ihren Kunden lieber nicht Bescheid sagen, weil das ja das Image ankratzen könnte. In diesem Sinne: 100 Punkte, Hetzner!

Sehr spartanischer aber guter Blog übrigens ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ab

  • User
  • Posts: 117
Re: Heise.de Meldung: Hetzner : Muss man Sorgen haben ?
« Reply #2 on: 2013/06/06, 22:30:10 »
@all
Quote from: "rueX"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hetzner-gehackt-Kundendaten-kopiert-1884180.html


War nicht immer Hetzner in siduction oder aptosid der Webhoster ?

Oder verwechsele ich da etwas ?
Was ist dann jetzt mit unseren User-Daten ?

Krieg ich jetzt Spam-Mails von xyz Menschen ?

( falls ich die falsche Rubrik im Forum verwischt haben sollte: Freie Rede: Bitte zurechtrücken - Danke ! )

Besorgte Grüsse

Danke für den Hinweis;

Ja, alle unsere Systeme sind bei Martin Hetzner.

Offensichtlich hat es einen technisch anspruchsvollen Angriff auf mehrere Hetzner-Systeme gegeben.

Wir haben derzeit keine tiefergehenden Informationen, ob überhaupt, und wenn ja, inwieweit unsere bei Hetzner angelegten Server und Webhosting-Pakete und die darauf laufenden Dienste betroffen sind.

Zum einen haben wir vollstes Vertrauen in die Fähigkeiten der Hetzner-Leute und den eingesetzten Externen, zum anderen ergreifen wir zusätzlich zu den von Hetzner vorgeschlagenen Maßnahmen unsere eigenen Vorkehrungen.

Sollte Euch irgend etwas ungewöhnliches auffallen, mailt das core team bitte direkt an.

Sobald uns weitere Erkenntnisse vorliegen, geben wir diese hier bekannt.


Danke für die Aufmerksamkeit, es verbleibt

mit besten Grüßen    axel beu (ab)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Heise.de Meldung: Hetzner : Muss man Sorgen haben ?
« Reply #3 on: 2013/06/06, 23:31:58 »
Kenntnisstand bisher:
https://www.computerbase.de/news/2013-06/angriffe-auf-hetzner-server-bereits-vor-einer-woche/

Hetzner reagiert in vorbildlicher Weise auf solche Vorfälle, da kann sich mancher Hoster ne dicke Scheibe abschneiden.

Bitte immer mal auf http://wiki.hetzner.de/index.php/Security_Issue schauen, das wird aktualisiert.

greetz
devil