Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Drucker will nicht  (Read 2647 times)

Offline NochEinNeuer

  • User
  • Posts: 191
[DE] Drucker will nicht
« on: 2015/06/03, 13:43:42 »
Hallo,


ich habe hier eine Brother DCP-145c
Unter Debian testing läuft der problemlos.
Unter siduction habe ich auch die Treiber von Brother installiert. Drucker wird auch erkannt. Der Scanner funzt auch via xsane....aber Drucken geht nichts! Bei einem Druckbefehl (egal ob aus libreoffice oder xpdf) tut sich nix am Drucker!
Ein Neustart brachte auch keinen Erfolg.
Wenn ich es als sudo probiere geht auch kein Drucker.




Offline NochEinNeuer

  • User
  • Posts: 191
Re: Drucker will nicht
« Reply #1 on: 2015/06/03, 14:26:44 »
Nachtrag:
Wenn ich einen Druckauftrag zum Drucker sende....dann macht der Drucker nix aber der Druckauftrag wird als abgearbeitet angezeigt

holgerw

  • Guest
Re: Drucker will nicht
« Reply #2 on: 2015/06/03, 16:47:03 »
Hallo,

hast Du das cupswrapper Paket installiert? Ich habe auch einen Brother Laser und muss neben dem Treiberpaket noch den Cupswrapper installieren, sonst reagiert der Drucker nicht.

Viele Grüße,
  Holger

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 221
Re: Drucker will nicht
« Reply #3 on: 2015/06/03, 18:09:44 »
Ich habe einen Brother Laser (HL-L2360D).
Mit den Brother Treiber ging da auch nichts, mit einem Standardtreiber (Generic PCL 6/PCL XL Printer Foomatic/pxlmono) läuft er prima.

mylo

  • Guest
Re: Drucker will nicht
« Reply #4 on: 2015/06/04, 13:01:49 »
Hallo Holger,

da ich das Problem seit fast nem Jahr habe, würde ich gern mal die Lösung ausprobiren.
Code: [Select]
pol cupswrapper
N: Paket cupswrapper kann nicht gefunden werden.
Wie heißt denn das Paket genau?

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: Drucker will nicht
« Reply #5 on: 2015/06/05, 06:23:34 »
soweit ich das in Erinnerung habe, bestehen die Brother Treiber immer aus 2 deb Dateien, dem eigentlichen lpr treiber deb und dem cupswrapper deb, die dann beide mit dpkg -i installiert werden müssen.
cupswrapper also bei brother herunterladen und manuell installieren.

Ich hab es für meinen HL2070N aber so wie Penyelam gemacht, weil ich keine Lust habe mich mit dem lpr/cupswrapper rumzuärgern.
Das geht natürlich nur wenn man nen Drucker hat der mit nem generischen
PCL oder postscript treiber funktioniert.
« Last Edit: 2015/06/05, 06:30:13 by dieres »

holgerw

  • Guest
Re: Drucker will nicht
« Reply #6 on: 2015/06/05, 07:44:56 »
Hallo @dieres, hallo @mylo,

was an der cupswrapper Sache auch doof ist: Man muss multiarch aktiviert haben, weil Brother nicht in der Lage  ist, 64 Bit Pakete anzubieten.

Ich habe gestern aber eine interessante Lösung dazu gefunden:
Für ein Nachfolgemodell meines HL-5340D, ich rede von HL-5350DN, gibt es auf der openprinting Seite eine cups ppd herunter zu laden. Die habe ich dann für die Konfiguration des Druckers verwendet und das klappt, ich brauche dazu keine weiteren Pakete von Brother.

Viele Grüße,
  Holger