Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] luckybackup Problem mit verschlüsseltem USB-Laufwerk  (Read 1314 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Hallo,
ich habe ein verschlüsseltes USB-Laufwerk als Backup, das ich mit dem Befehl gio mount -d /dev/sdh1 in das Verzeichnis /media/peter/ mounte. Das Laufwerk erscheint auch da als Laufwerksymbol mit dem Namen backup_usb und ich kann darauf zugreifen. Wenn ich nun mit luckybackup versuche Daten in dieses Laufwerk zu sichern wird aus dem Laufwerksymbol ein Ordnersymbol mit gleichem Namen und die Daten werden auf die interne root Partition gespeichert. Die Konfiguration von luckybackup zeigt als Zielverzeichnis /media/peter/backup_usb. Mit einer internen Backup-Festplatte die auf die gleiche Weise eingebunden wird funktioniert es wie es soll.
Weiß jemand einen Rat?
« Last Edit: 2019/04/30, 10:06:45 by harley-peter »

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Das eigentliche Problem ist zwar nicht gelöst aber ich habe einen wordaround gefunden. Anscheinend kommt luckybackup mit dem Namen backup_usb nicht klar. Wenn ich das Laufwerk ganz einfach mit sdh1 mounte funktioniert es.
Verstehe ich zwar nicht aber ich kann damit leben.  :)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Hab ich schonmal irgendwann erlebt bei einer Software, dass ich einen Namen nicht mit Unterstrich machen kann. Oder der Programmierer hat hier unglücklicherweise per 'regular expression' nach 'usb' gesucht und für einen anderen Zweck abgegriffen (usb Device finden und mounten aber nicht einen Ordner)
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing